Hallo Ulli,
zu der Anzeige: mmh Münsterländer Mischling? Für mich sieht das schwer nach Border-Collie-Mix aus, aber dazu werden vielleicht andere noch mehr sagen.
Eine wichtige Regel bei der Hundeanschaffung: bloß nix überstürzen. Glaub mir, es gibt sehr viele tolle Hunde, nur Geduld.
Unser Ersthund ist ein Schäferhund-Sheltie-Mix aus dem Tierheim, ca. 2003 geboren und war also schon ausgewachsen mit 40 cm Schulterhöhe. Da gab es auch zwei Welpen/Junghunde, die uns gefallen haben, aber aus Zeitgründen wollten wir einen ausgewachsenen Hund. Der blieb dann übrig! Zum Glück!!
Einen TH-Hund kannst du für ein paar Tage zur Probe nach Hause mitnehmen und schauen ob ihr klarkommt. Oder auch vorher mit ihm Gassigehen.
Eine weitere Möglichkeit sind Hunde, deren Halter wg. Krankheit oder Alter das Tier abgeben müssen, vielleicht gibts da welche in deinem Wohnumfeld, halt mal die Augen offen.
Von einer Jagdhundrasse würde ich dir abraten, wenn du nicht sehr intensiv mit dem Hund arbeiten willst.
Spitze sind wirklich sehr bellfreudig. Viele Terrier auch.
Jetzt bin ich natürlich Sheltie vorbelastet,finde aber auch Welsh Corgis ganz toll. Die sind klein, aber aktiv und können am Fahrrad mithalten. Und sind supergelehrig!
Wenn ich mir Hunde in meinem Umfeld ansehe, würde ich auf jeden Fall DSH-Mischlinge ins Auge fassen. Die gibts auch massig im Tierheim - zumindest bei uns!
Viel Glück!