Beiträge von piano

    Pino bekommt immer Niesanfälle wenns ans Gassigehen geht.
    Er beginnt damit, wenn er meint dass es Zeit dafür ist. Sobald dann einer anfängt, dicken Pulli, Schuhe etc anzuziehen geht es weiter.
    Schuhe anziehen - niesen
    Pulli anziehen - niesen
    nochmal aufs Klo - jaulen, winseln & niesen
    Geschirr anlegen - niesen
    Jacke anziehen - niesen
    Dabei tobt er durch die Bude wie bekloppt oder legt sich vor die Tür wie alles Elend der Welt ... & niest.


    Und futtern eure Hunde auch so schnell?
    3 Minuten höchstens und der Napf ist leer geschleckt!
    Und dann: rülps.

    Ganz schwieriges Thema, da Pino neugierig, territorialbewusst und menschengeil ist.


    Mittlerweile bellt er nicht mehr wenn es klingelt, aber er rennt zur Tür.
    Und er ist immer schneller und so geschickt im durch angelehnte Türen durchflitzen - no chance bisher ihn zurück zu halten. Auch weil er nackisch ist.
    Was jetzt gut klappt: er muss von der Tür weg und darf sich in Sichtweite zur Wohnungstür hinlegen ohne zu bellen oder zu ventilieren und bleibt auch da liegen, bis wir ihn "erlösen". Dann hinrennen und wedeln, anspringen kommt erst zur Verabschiedung.
    :hust:


    Wissen wir jedoch wer kommt: Heizungsableser, Paketdienst muss er in seine Box. Bisher nur unter Protest.
    Oder wir fangen die Personen ohne Klingeln ab, wenn er am anderen Ende der Wohnung bespasst wird, merkt er nix - alles viel zu anstrengend auf Dauer.
    :skeptisch2:


    Unsere Besucher sind vorgewarnt und bisher haben alle die Hundezuneigung überlebt.


    :pfeif:

    Pino gehört leider auch zu den Hunden die umgerannt oder gejagt überrannt werden.
    Wenn er sich rauswindet wird gebellt und geschnappt.
    Es kam aber auch schon vor dass er wie am Spieß geschrien hat und auf drei Beinen zu mir rannte und schreiend stehenblieb, minutenlang.
    Zum Glück war er jedesmal nicht ernstlich verletzt, aber bei bestimmten Rassen (Boxer, Huskies, Schäfis, Labbis, Hovawarts, JRT, Möpse) geht er schon von vornherein auf Abwehr, was auch nicht toll ist.
    :( :


    Viele HH rufen ihre Wildlinge ab, eigentlich die meisten, aber die Wauzen hören leider nicht immer. Daher gehen wir nur noch in Ausnahmefälle auf Hundeplätze.

    Hallo Castor


    dieses Problem haben wir von Zeit zu Zeit auch. Nicht bei jedem fremden oder bekannten Rüden, aber bei manchen.


    Dass das mit den Hofhunden hinhaut ist doch schon ein Erfolg!


    Bei uns helfen Gehorsamsübungen an der Leine gerade auch wenn keine anderen Hunde zugegen sind. Mit Leckerchen. Sobald ich einen anderen Hund vor Pino erblicke, beschäftige ich ihn mit Übungen. Dann gelingt es mir fast immer ihn ohne Getöse an dem anderen vorbei zu bringen. Wenn es räumlich geht mit großem Bogen.
    Sieht er den Hund jedoch zuerst, habe ich außer radikaler Ortswechsel per Leinenwegzerren (sehr schlecht) keine Möglichkeit ihn zu bändigen.
    Niederkauern und dann Attacke!


    Schlecht auch, wenn der andere nicht angeleint ist und direkt zu ihm hinläuft;
    knurren und wenn der andere nicht schleunigst Land gewinnt: Attacke.


    Er schnappt dann auch tüchtig; einmal 20 cm an einer anderen Halterin vorbei deren unangeleinter JRT ihn "belästigte" und zu anderen Gelegenheiten mir zweimal ins Bein denn ich steh dann nunmal da rum (nur blaue Flecken dank Jeans).


    Attackiert er, gehe ich schleunigst weiter und sage Nein, versuche aber zu vermeiden zu laut zu werden. Also eher wenn die Bellerei nachlässt. Dann muss er auch absitzen, ohne dem anderen Hund nachzuglotzen, was ihm überhaupt nicht passt. Und dann noch mehr Nein und ich klopfe ihm dabei auf den Kopf (nicht feste!!!). Dann bei Fuss gehen.


    Attackiert er nicht, sondern läuft neben mir weiter höchstens mit angedeutetem Geknurre gibts ein Leckerchen. Das funktioniert manchmal so gut, dass er nach solchen Begegenungen stehen bleibt und mich anschaut: he, wo ist mein Leckerchen?!


    Es ist mühselig und dauert; es gibt Phasen da ist alles auf Null. Passiert es zu Beginn eines Spaziergangs, ist sein Adrenalin erstmal aufgepuscht und er kläfft dann auch Menschen, die uns unmittelbar danach begegnen, übelst an.


    Und manchmal: Hundi Sonnenschein. :D


    Ich denke es ist wichtig, dem Hund klar zumachen, so gehts nicht, aber dass braucht Geduld.


    Interessanterweise geht Pino fast nie hoch, wenn der andere mit Gekläffe anfängt.


    Viel Erfolg, es geht!

    Zitat

    Gibt es eigentlich auch Programme, mit denen man ein PDF wie ein Formular erstellen kann - also quasi so, dass man z.B. eine Anmeldung per Computer ausfüllen kann...?


    Hallo
    ich kann mir vorstellen, dass das direkt aus OpenOffice möglich ist.
    Wenn im Dokument die Formularfelder definiert werden sollte das im pdf entsprechend als Formularfeld beschreibbar sein - werde ich gleich mal testen!


    ;)

    Zitat

    Hab mir schon überlegt, ihr nen Maulkorb zu besorgen. Dann hat sie garantiert ihre Ruhe! :D


    Hihi kann ich dir nur empfehlen! Pino ist super schreckhaft und bekommt in Bus & Bahn immer Mauli (was er hasst). Aber er ist schon hochgegangen wenn kleine Kinder juchzend durch die Gänge pesen, das muss ich mir dann nicht antun ...


    Er wird NIE angefasst; manchmal fragt jemand "ist der bissig?", dass wars dann auch. Mmh wenn ich drüber nachdenke; die meisten Passanten machen einen Bogen um uns ...
    :shocked:

    Hallo Verena und Meggie


    wenn du wert auf alleinsein legst, warum gehst du nicht auf den Hundeplatz im Volkspark Friedrichshain? Der ist morgens meistens völlig verwaist. Zwar nicht so schön und groß, aber es gibt schon noch genug Platz zum rennen.


    Da ich einen eher kleinen Hund habe, finde ich Revaler meistens ätzend wg. spielfreudiger Großkaliber auf die Pino keinen Bock hat. Allerdings kann man da schon etwas abseits gehen und üben.


    An der Helsingforser Str. gibt es eine Brachfläche, da ist auch nicht soviel los und das Gelände ist einigermaßen abwechslungsreich mit abgezäuntem Bolzplatz.


    Viel Spaß
    :)