Beiträge von gisszmo

    :gut: Ich danke euch. Hab schon befürchtet ich muß zu Hause bleiben :( :


    Steuermarke hat er natürlich (Tassomarke auch). Impfpaß werd ich mitnehmen und ich versuch auch mal übers Vet.Amt in Erfahrung zu bringen wo ich die Sachkunde machen kann (wenn das mich bzw. meinen Hund vom Maulkorb befreien würde) Dieses WE ist in unserem Hundeverein wieder BH Prüfung und ich hatte gefragt ob ich vielleicht nur die Sachkunde machen könne (weil BH soweit sind wir noch nicht). Das hat aber der Vereinsleiter abgelehnt mit der Begründung, dass er nur ne bestimmte Punktzahl zur Verfügung hat und bevor er jemanden nur die Sachkunde machen läßt, läßt er lieber noch jemanden (von nem Fremdverein?) die komplette Prüfung laufen.
    Ach ja, mit dem Maulkorb hat Otto kein Problem. Das Problem hab ich :hust: Weil ich nämlich finde dass ein Hund mit Maulkorb "gefährlich" aussieht. Und Otto ist ein Lamm von Rotti. :smile:

    Hab folgendes "Problem": Ich hab einen Rottweiler (in RLP nicht gelistet). Jetzt wollen wir im Mai einen "Kurzurlaub" (QEK-Treffen) in Leipzig machen. Dort sind wir auf nem Campingplatz (am Auensee) wo Hunde erlaubt sind. Von dort aus fahren wir zu nem Jeeptreffen in Hessen (Gladenbach).


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dürfen Sokas in Hessen nur mit Maulkorb geführt werden bzw. der Hundeführer muss die Sachkundeprüfung bereits abgelegt haben.


    Jetzt meine Frage: Gibt es für Leipzig und Hessen ne Regelung für Besucherhunde?
    Bzw. wenn ich denn tatsächlich die Sachkunde brauche wo kann ich das machen? Ist das die gleiche Sachkunde die ich für die BH etc. brauche?
    Mir wurde empfohlen auf jeden Fall nen Maulkorb mitzunehmen. Den hab ich schon gekauft und das ist auch kein Problem für Otto den anzuziehen - ich hab das Problem damit :???:.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Ich muss jetzt mal was vielleicht total doofes fragen :ops:


    Im Obedience, BH, VPG? - bei Hundeschauen muss/soll der Hund die Zähne zeigen. Dazu ist es erforderlich den Schnauzengriff anzuwenden. Hab ich da jetzt was falsch verstanden?
    Oder ist dieser Schnauzengriff dann anders? Wird vom Hund anders aufgefasst (weil ich da zB auch dazu sage "Zähne"))?