Hallo,
ich bräuchte mal ein bissel Unterstützung bei der Futterumstellung von Welpenfutter auf Erwachsenenfutter. Wäre schön, wenn ihr meine (vorläufig getroffene) Entscheidung, wie ich in Zukunft füttern möchte mal durchseht und mir eure Meinung dazu sagt
Vorab-Infos:
Mein Hund ist ein Cavalier King Charles Spaniel
9,5 Monate alt
wir betreiben (noch) keine Form des Hundesports
er ist jeden Tag ca. 2 Stunden draußen mit rumrennen und mit anderen Hunden spielen beschäftigt
dazu kommen noch die Spieleeinheiten in der Wohnung, wo wir Bällchen jagen, Plüschis durch die Gegend fetzen oder einfach so fangen spielen
(dazu kommen noch 2 - 3 mal Gassi gehen, aber das ist nur so ca. 10 - 15 min - halt nur zum Geschäft erledigen)
er wiegt 7 kg - ein normaler Cavalier liegt im Endgewicht bei 8 - 10 kg
er ist aber ein großer Vertreter seiner Rasse und jetzt schon so groß, wie mein Ersthund ausgewachsen war. Er wird also sicher noch einige Zentimeter in die Höhe gehen. Ansonsten ist er gesund und munter
Mein Hund ist - soweit das geht - immer dabei. Ich werde daher also ein Trockenfutter weiterfüttern, was ich problemlos mal so eben einpacken und mitnehmen kann. Wir sind öfter mal auch so spontan für ein Wochenende unterwegs und da brauch ich halt ein Futter, was nich im Kühlschrank lagern muss, oder nich mal so eben portioniert werden kann.
Bisher bekommt er das Puppy Chicken von Hills.
Soviel mal als Hintergrundinfos:
Seit Längerem beschäftige ich mich nun damit, was ich füttern möchte, wenn ich mit dem Welpenfutter aufhöre.
Nachdem ich mich hier so ziemlich durch alle diesbezüglichen Themen durchgelesen habe, Futterproben diverser Hersteller hatte, bin ich zwar um jede Menge Wissen reicher aber leider immer noch nicht 100% sicher, ob ich mit meiner Entscheidung richtig liege.
Also:
Ich schwanke noch ein wenig zwischen Josera Festival und dem Platinum Natural Chicken.
Beides habe ich bereits ausprobiert und die Begeisterung seinerseits war für das Josera Festival Futter deutlicher.
Das Platinum frisst er auch, aber nicht mit solcher Begeisterung.
Meine Wunschfutter-Vorstellung wäre:
Platinum Natural Chicken (die Tagesration auf 2x aufgeteilt)
Als Leckerlie soll es die Hundekekse von Pfotenliebe (unterschiedliche Varianten) geben.
Zum Trainieren habe ich dann noch die Fit Sticks von Platinum eingeplant, weil ihm die anscheinend auch gut schmecken - also eine schöne Belohnung für ihn sind und sich so gut kleinbrechen lassen - also auch gut für unterwegs.
In seltenen Fällen wird er bestimmt auch weiterhin mal ein kleines Stück gekochten Schinken oder Hühnchenbrustfilet bekommen.
Und nachdem ich hier gelesen habe, dass auch Knäckebrot und Reiscracker okay sind, werde ich diese beiden wohl auch in die Liste der besonderen Snacks aufnehmen.
Achja - und Kauknochen gibts ja auch noch. Die liebt er und ich kann mir damit mal so ein halbes Stündchen Ruhe "erkaufen"
Puh - ist ja doch recht lang geworden der Text -
danke fürs Durchhalten beim Lesen
Würde mich freuen, wenn sich der Eine oder Andere mal dazu äußern würde, ob ich mit dieser Futteridee richtig liege.
Ups - nochwas vergessen: Da er das Josera Festival anscheinend so gerne frisst würde ich das zugerne noch irgendwie da einbauen. Hab schon daran gedacht, es als Leckerlie zu verwenden, aber da die kleinste Verkaufseinhait 2 KG sind würde ich ja ewig brauchen, bis so ein Sack dann leer ist und ob sich das so lange hält? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich ein "normales" Trockenfutter zu dem kaltgepressten Hauptfutter verwenden kann, oder ob ich damit Verdauungsprobleme riskiere.
Vielleicht hat dazu ja auch noch jemand eine Idee *hoff*
Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße
Cavalier