Hallo,
wir haben hier auch so eine Hundepension um die Ecke, in die ich meinen ersten Hund ohne Bedenken gebracht habe.
Beim Aussuchen damals habe ich darauf geachtet, ob die Betreiber eigene Hunde haben, wie lange schon und welche - damit ich mir ein Bild von der Hundeerfahrung machen konnte.
Dann war mir die Unterbringung sehr wichtig.
Die Betreiber haben eine ehemalige Stallung so umgebaut, dass jeder Hund sein eigenes Abteil hat. Diese sind so ausgerichtet, dass die Hunde sich nicht sehen können, also auch nicht dauernd stress entsteht, falls einer mal seinen nachbarn, oder sein gegenüber nicht so wirklich leiden kann.
Jedes einzelne Abteil ist ca. Mannshoch mit Holzplanken vom Nachbarabteil getrennt, darüber sind Metallstangen.
Nach vorne raus sind nur Metallgitter, so dass die Hunde auch gut alles beaobachten können.
Die Abteile können mit eigenen Körbchen, Decken oder was auch immer eingerichtet werden, oder die Pension stellt etwas zur Verfügung.
Außerdem gibt es in jedem Abteil eine beheizbare Matte, die je nach Wunsch beheizt wird, oder nicht. Z.B. Tagsüber nicht, aber nachts schon etwas warm gestellt, falls das Wetter schon etwas kühler ist.
Jedes Abteil hat eine kleine Tür zu einem Gartenteil, der direkt angrenzend an das Abteil noch gepflastert ist und dann in ein Rasenteil übergeht.
Auch hier ist Sichtschutz zu den Nachbarn gegeben und soweit ist das Gartenteil auch überdacht, so dass Hund auch mal draußen liegen kann, wenn er möchte, und trotzdem nicht nass wird.
Daran schließt sich dann noch ein nicht überdachter Rasenteil an; da sind die Abteile nur noch durch Gitter getrennt, so dass man den Nachbarn hier auch sehen könnte.
Futter soll immer von zu Hause mitgebracht werden.
Beim Hinbringen des Hundes MUSS der Impfausweis vorgelegt werden. Ohne ausreichenden Impfnachweis wird kein Hund aufgenommen.
Die Hunde gehen jeden Tag 3 x Gassi - in Gruppen oder einzeln, je nach Wunsch.
Zudem gibt es jeden Tag noch eine Spielstunde auf einem gut eingezäunten ausbruchsicheren Gartenteil. Hier werden nur Hunde zusammen gelassen, wo die Verträglichkeit vorher geprüft wurde und sie sind nie unbeaufsichtigt.
Gassi gehen, Spielstunde, Fellpflege und Füttern sind im Grundpreis enthalten.
Wenn ich dann beheizbare Liegematte will, oder Medikamentengabe, oder zusätzliche Spielstunde, oder Trainingseinheiten (Pension ist auch Hundeschule) dann muss ich das extra zahlen.
Der Grundpreis / Tag ist gestaffelt, je nachdem, wie lange ich meinen Hund dort lassen will.
1 tag kostet ......
2 - 4 Tage kosten ........
5 - 10 Tage kosten .....
Urlaub ohne Hund kam für mich auch nicht in Frage. Aber auch bei uns gab es manchmal Situationen, wo es einfach nicht MIT Hund möglich war.
Ich kann beim Anmelden des Hundes schon erfahren, wieviele und welche Hunde in dem von mir geplanten Zeitraum noch da sein werden.
Ich habe meinen ersten Hund auch erstmal zum Angucken hingebracht, dann mal für 1 Stunde da gelassen, dann für einen halben tag, dann mal über nacht.
Als ich ihn das erste mal für 2 Tage dort lassen musste, weil es einfach nicht anders ging, war mir auch nicht so wohl (man weiß ja nie) aber als ich ihn dann abgeholt habe, war alles okay und ich bin dann halt einfach so kurze zeit später nochmal hingefahren, nur um zu sehen, wie er reagiert. Und als er beim Aussteigen aus dem Auto sich schon gefreut hat, die Betreiberin der Pension zu sehen und freiwillig mit ihr zu den Stallungen gegangen ist - was will man mehr?
Gaaaanz wichtig für mich ist auch die Erreichbarkeit der Pension.
Wenn mir abends nach 20.00 einfällt, dass ich JETZT wissen muss, ob es meinem Wuffel gut geht, dann möchte ich nicht mit einem Anrufbeantworter reden müssen.
Das heißt, dass ich auch erwarte, dass immer jemand vor Ort ist - also Hundepension nicht so als Nebenerwerb läuft, und tagsüber vollzeit gearbeitet wird
Alles in Allem bin ich super zufrieden mit dieser Pension und würde auch meinen neuen wuffel immer wieder dort hinbringen, wenn es gar nicht anders geht.
Achja - die Pension ist ca. 20 km von mir entfernt - aber für DIESE Pension würde ich auch weiter fahren.
Cavalier