Auch wenn ich genau so gut gegen eine Wand reden könnte, noch einmal:
1. Ich habe NIE behauptet, dass ich zu keinem TA gehen würde. Ich sagte lediglich, ich würde es ihm gerne ersparen, wenn es möglich ist (siehe 1. Post). Ich sehe daran nichts falsches, wenn ich versuche, es ihm zu ersparen - WENN ES MÖGLICH IST. Versteht irgendwer diese Aussage?
2. Wie bereits auch schon erwähnt, haben wir mehrmalige TA-Wechsel hinter uns. Beim ersten Auftreten meinte der damalige Tierart - kann verschiedene Ursachen haben, aber man braucht sich da nicht weiter Gedanken machen. Der zweite TA meinte, es käme von einem Zeckenbiss - braucht man nicht weiter beachten. Der Dritte kam zumindest mal drauf, dass es sich um HotSpots handelt, aber auch nach mehrmaligen Nachfragen ist er noch immer der Meinung, dass man keine Tests machen braucht - weil sowas halt vorkommt und der Hund sensibel ist. Und - tut mir sehr Leid - aber irgendwann akzeptiert man es halt, weil einem ständig nichts anderes gesagt wird.
Und 3. ,was jetzt kein Runterspielen der Tatsachen ist: Der letzte Hotspot liegt über 2 Jahre zurück. Das heißt, es tritt nicht ständig und im monatlichen Takt auf. Das macht einen HotSpot nicht besser, aber ich glaube nicht, dass ich hierbei jetzt völlig überreagieren muss.
4. Ich habe NIE um irgendein "Wundermittel" gebeten. Lediglich um einen Ratschlag von Leuten, die das kennen und vielleicht irgendein "Hausmittelchen" kennen, was den Juckreiz zurücknehmen könnte. Warum? Schon mal daran gedacht, dass wenn ich jetzt in diesem Zustand zum TA gehen würde, der Hund ihn nichtmal nachschauen lassen würde? Ich kenne das. Dann heißt es: Stelle scheren, auswaschen, desinfizieren, Salbe drauf und in 1 Woche wiederkommen. Weil der TA so eben nicht mit dem Hund arbeiten kann!!!
Ich wollte nie eine 100% richtige oder diagnostische Aussage von irgendwem. Dazu ist hier niemand fähig, auch nicht, wenn sich manche Menschen anscheinend für den Herrgott persönlich halten.
Von mir aus, haltet mich für einen schlechten Menschen oder schlechten Hundehalter, whatever. Ist mir relativ egal - ihr kennt weder mich, noch meine Hunde. Und hier kann niemand beurteilen, ob ich etwas richtig mache oder nicht, auch wenn ihr es euch vielleicht einbildet.
In dem Sinn, schönen Abend.