Zitat
Knutsch Jomi von mir, Spaziergang am Wochenende?
Werde ich tun. Unser WE ist noch nicht verplant. Melde dich einfach. Lust dazu haben wir auf jeden Fall!
Ich habe gestern bei einer BH Prüfung zugeschaut. Die HH hatten keine Handzeichen für die einzelnen Übungen, konnten aber (mit Punktabzug) zB locken, wenn die Hunde etwas lahm oder abgelenkt waren.
Ich werde die BH Prüfung anvisieren (wenn Jomi alt genug ist), aber kein Mensch braucht glauben, dass ich die Übungen danach wieder verwende, wenn ich nicht uuunbedingt muss. (Fuß zB) Unter normalen Umständen lässt man einen Hund doch nicht press neben sich laufen und sich von ihm anhimmeln, oder?
Genauso werde ich auch danach weiterhin mit Sichtzeichen arbeiten.
Ist halt gut, wenn ein Hund zweisprachig erzogen wird. Es gibt immer Situationen, in denen verbale Signale besser sind als Sichtzeichen oder umgekehrt. Aber Sichtzeichen VÖLLIG ablehen, wie der Trainer, mit dem ich im Sommer telefonierte (und der sogar noch auf seiner HP Werbung für seine Einstellung macht) finde ich schlichtweg falsch.
Jomi (gleiche Rasse wie Jule) ist allerdings eine olfaktorische Niete.
Wenn ich ihm Leckerchen werfe, die er suchen soll, dann können die vor seiner Nase liegen und er findet sie teilweise nicht. :irre: Würde wohl einem Jagdhund nie passieren.
lg Heike