@ Janabo
Zitat
kurz vorweg: Hast du Jomi denn schon richtig auf den Clicker konditioniert? Also so lange Click+Leckerchen direkt hintereinander, bis er begriffen hat, dass Click=Leckerchen bedeutet?
Ich habe gestern erst begonnen. Habe es so mit dem Konditionieren versucht: Click - Leckerchen, click - Leckerchen... und das so ca. 10 - 20 mal. als er dann irgendwann erwartungsvoll erst meine Clickerhand und dann mich anschaute, als der nächste click ausblieb, habe ich ihn für den Blickkontakt belohnt. Ab dann habe ich ihn immer bei Blickkontakt belohnt.
@ Shoppy
warum würdest du nicht als erstes den Blickkontakt belohnen? Er ist doch relativ leicht zu erhalten, wenn der Hund in Erwartungshaltung ist. Da man - so wie ich es verstanden habe - erst mal das belohnt, was der Hund von sich aus zeigt, liegt doch Blickkontakt relativ nahe, oder?
Kann man eigentlich mehrere positive Dinge gleichzeitig ansteuern? Ich meine zB: ich möchte, dass er mti der Nase meine Hand berührt. er schaut mich an und berührt dann die Nase. kann ich dann das Anschauen auch belohnen, oder geht jede Übung nur isoliert?
Jomi schaut ganz oft zum Klicker. Wie kann ich das deuten? Er weiß, dass das Geräusch aus dieser Hand kommt. Ist das schlimm? In büchern las ich, dass der Hund am besten den Klicker gar nicht sehen soll. Aber ich frag mich, wie ich das machen soll, wenn ich zB mit ihm spiele und das "AUS" clickern will. Ich bräuchte drei Hände, oder jemand, der für mich clickert und das ist natürlich nicht gut.
Oh je... ich glaube für Jomi ist diese Clickerei wesentlich einfacher als für mich. :/
Etwas irritierte und unsichere Grüße,
Heike