ZitatHier soll ja niemand über einen Kamm geschert werden.
Ganz sicher nicht!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass JEDER Ami so denkt, bzw. dass JEDER Welpe kastriert wird oder dass JEDER Hund einen Knall hat. Weil spätestens dann gäbe es doch dort keine Hunde mehr, oder?? (Nicht mal ein Ami will einen verrückten Hund, glaube ich ;))
Also ist die Frage die, ob - wie in den Medien so oft - alles hochgespielt und verallgemeinert wird. Ich wollte keinesfalls alles über einen Kamm scheren.
Frühkastration gibt es hier auch, aber ist doch zum Glück eher die Ausnahme, oder?
Aber nochmal zum E-Zaun:
Ich persönlich wäre da völlig dagegen, aber ich bin auch gegen E-Halsbänder bei der Erziehung und sie werden benutzt. Ich habe in mehreren Threads schon von verzweifelten Grundstückshaltern gelesen, deren Hunde ständig ausbüchsen, bzw. nicht zuverlässig auf dem Grundstück bleiben können, das aus welchen Gründen auch immer nicht eingezäunt werden darf/kann. Pferde, Schafe, Kühe etc. holen sich auch nicht täglich einen Schlag, wenn sie auf der Weide stehen. Sie kapieren recht schnell, dass das AUA macht. Hunde würden das auch kapieren und der Schock wäre auch da nur am Anfang. Mir käme wie gesagt so was nicht in den Sinn, aber ich befinde mich auch nicht in der Situation über so etwas entscheiden zu müssen.