Hallo,
ich und meine Familie möchten in der nächsten Zeit einen Hund kaufen. Unserer Kater ist leider vor ein paar Monaten mit 12 Jahren verstorben, womit nun wieder "Platz" für ein neues Tier wäre. Ohne ein Tier, was nach der Arbeit schon auf uns wartet können wir nicht mehr.
Einige Dinge sind allerdings wohlmöglich problematisch:
1. Wir sind nicht ganztägig zu Hause. Der Hund müsste wohl meistens in der Zeit von ~8 - 14 Uhr alleine in der Wohnung bleiben. Kann man Hunde so erziehen, dass sie es ohne Probleme schaffen?
2. Unsere Wohnung ist eine Mietswohnung mit knapp 90 Quadratmetern zuzüglich Balkon. Da wir eigentlich einen größeren Hund bevorzugen (Keine Monsterbernardiner! Unsere Verwandschaft hatte mal so einen.. der hat sich einmal hingelegt, da kam keiner mehr durch! )
sind wir uns nicht im klaren, ob dieser Raum ausreichend ist.
Ansonsten wüssten wir noch nicht, nach welcher Rasse wir uns umschauen sollten.
Wichtig ist:
Möglichst kurzes, glattes Fell
Recht großer Hund (60-70cm?)
*hust* Ein "Respektshund" wäre auch ganz schön.. Damit meine ich einen Hund, der recht "gefährlich" aussieht. Damit würde ich mich wohl auch wieder Nachts durch Berlin trauen.. Aber das wäre in den Hintergrund zu stellen.
Meine bisherigen Ideen waren:
Dobermann, den finde ich supertoll. Leider lässt dies unser Vermieter nicht zu, und auch meine Mutter, die den Hund mitpflegen wird ist nicht begeistert davon. Sie hat Angst vor solchen Hunden.. Gibt es ähnliche Hunde?
Husky, die sehen so edel aus.
Labrador, der Favorit meines Bruders.
Schäferhund.. gefällt mir auch.
Auch wäre ich über einen nicht zu großen Preis dankbar. Bei Kijiji gibt es immer wieder günstige Hunde.. allerdings habe ich hier im Forum auch schon viel schlechtes über die Angebote bei Kijiji gelesen. Auf was müsste ich bei Angeboten dort achten? Die Angebote von zB Schäferhundwelpen für 300 Euro wären natürlich schon verlockend..
Alternativ würde ich meinen Hund im Tierheim holen. Vermutlich habe ich da zwar nicht so eine "gute" Auswahl, aber eine entsprechende Rasse ließe sich bestimmt finden. Und Welpen gibt es dort auch nicht.. Meinen Kater und meinen ersten Hund hatte ich jedoch aus dem Tierheim. Ist auch ein gutes Gefühl, wenn man einem solchen Tier ein schönes Leben bescheren konnte...
Über entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Grüße