Beiträge von bernertjara

    danke für den Tipp, bin noch nicht sicher, ob wir an dem termin können und ist natürlich v.a. schade, dass man nicht mehr mit hund teilnehmen kann, aber wäre sicher hilfreich, wenn wir mal ein solches seminar besuchen würden....



    soooo..wir waren jetzt bei dem seminar am woe. War anstrengend, ging jeweils den ganzen tag und war natürlich schade, dass wir unsere maus nicht mitnehmen konnten, aber die art wie der bernd mit den hunden umgegangen ist und auch die theorie waren echt gut, wir werden jetzt nach seiner methode arbeiten, haben für die kleine heute gleich mal ein paar abgänge gelegt..bin mal gespannt wie sie sich auf der ersten fährte nach seiner methode macht:-)

    Hi!
    Ich hätte mal ne ganz blöde Frage und hab leider die Antwort bisher nirgends gefunden. Also dass eine junge Hündin so etwa um den 7. Monat zum ersten mal läufig wird, das is mir klar, ich wollte nur gern mal wissen wie lange Hunde läufig werden. Also die Läufigkeit ist ja ein Zeichen der Geschlechtsreife/Zeugungsfähigkeit oder wie man es auch nennen will, kann mir jemand sagen, ab wann eine Hündin denn dann in die Menopause/Wechseljahre kommt? Oder werden Hündinnen bis ins hohe Alter läufig, auch wenn sie dann keine Welpen mehr bekommen können/sollen(wäre ja etwas seltsam von der Natur her)..sorry, is sicher eine saudumme Frage, aber hätt mich eben ml interessiert :???:

    wir hätten auch mal ein paar fragen zu Arbeit mit dem dummy..meine 5 Monate alte Bernerhündin apportiert ja schon rassetypisch nicht gerade wie ein Weltmeister..da wir aber das apportiern, wenn sichs denn machen ließe, auch gern in unsere Nasenarbeit einbinden würden, haben wir uns jetzt einen solchen Dummy gekauft. Ansonsten apportiert sie va ihren alten kaputten Ball, den bringt sie häufiger zurück, aber mit Kommando einführen hat das noch nicht geklappt, weil sies eben nicht verlässlich macht..da gibt man mal ein kommando weil man denkt, das läuft und schon bringt sies genau da nicht mehr. Wir clickern sonst neue sachen, aber da gab es das Problem, dass sie nicht mehr aportiert hat, sobald wir was zu essen dabei hatten...haben es dann eben mit *freu*jubel*hüpf* probiert, aber ergebnis s.o.
    jetzt also der Futterdummy mit dem gedanken, dass dann das futter ja da ist wo sie hinlaufen soll und sie es wd bringen kann, damit wir ihr die belohnung"auspacken"nu elider entwickelt sie trotz mehrmaligen fütterns aus dem beutel kein gr0ßes interesse daran, sobald es geschlossen ist und ich nicht mehr direkt daneben sitze..sie würde sich nämlich nicht trauen, sich das futter einfach rauszustibitzen...
    hat jemand nen tipp wie das besser klappen könnte? mehr interesse dafür und vllt ein paar tipps wie wir das dann zum apportieren ausbauen können(vllt auch mit clicker)?


    LG

    weiss jemand eine Hundeschule o.ä. die Fährtenarbeit im Raum Stuttgart anbietet? Habe mit meiner kleinen 5 Monate alten Berner Sennenhündin mit Nasenarbei begonnen, mittlerweile auch schon einige einfache Fährten und sie hat rießigen Spaß dabei und macht das auch recht gut, man sieht deutlich Fortschritte,deshalb hätten wir gern professionelle Anleitung. weiß jemand wo es das in der gegend gibt?


    LG

    Wollte euch nur mal mitteilen dass wir a) dieses Urine off gekauft haben und damit die stelle behandelt haben, wo sie hingepiselt hat
    b) haben wir ihr körbchen ne weile dort stehen lassen und immer wd mit ihr im wohnzimmer gespielt und in dem körbchen, damit sie es mehr als ihr revier ansieht und c) sie nur noch in anderen zimmern alleine gelassen, damit sie garnich auf die idee kommt, denn in die wohnung gemacht hat sie bis auf kleinen unfall mit 10 wo sonst nirgends..
    jednefalls kA was es war, aber kam nicht wd vor :D mittlerweile ist sie 17. wo und hält schon ca 9h über nacht aus ohne raus zu müssen, wenn wir dann morgends gehn reicht es auch immer noch gut fürs anziehen..und man kann sie auch im wohnzimmer alleine lassen..hat sich prächtig gemacht die kleine :D
    danke jedenfalls für die tipps

    Hi!
    Also ich hab mich jetzt durch den ganzen threat gewurstelt und hab trotzdem das mit der schleppleine noch nich ganz verstanden. Also primär kann der Hudn damit natürlich nicht weglaufen, wenn man ihn zb ruft und er nich mag oder zB jagen will. Ich hab eine berner sennenhündin und bei der klappt es momentan noch gut mit dem abrufen(4 monate alt), aber ich ruf auch nur wenn ich mir sehr sicher bin, dass sie kommt, sonst hol ich sie eben oder ruf nur den namen ohne"hier". Jedenfalls wollt ich mich schonmal schlau machen, wie das funktioniert, fall wirs mal brauchen. Hab ich folgendes richtig verstanden:
    -der hund darf mit anderen hunden spielen, aber dann am besten aus sicherheitsgründen ohne schleppleine, dann darf ich nur keine kommandos geben
    -ich änder am anfang immer wieder die richtung bevor er das ende der leine erreicht zwecks aufmerksamkeit
    -->frage: was mach ich wenn ich die richtung wechsel und sturkopf sich einfach hinsetzt statt nachzulaufen und nich auf locken und elckerli anspricht(bzw ich sll ja eigentlich kommentarlos richtung wechseln), zieh ich einfach den hund hinter mir her??
    -->was mach ich wenn der hund auf "hier" nicht kommt? herziehen? wenn er einfach sitzen bleibt(typisch berni, rennt nich weg, jagt nich, setzt sich einfach hin und pfeift auf leckerli)
    -->wie trainier ich denn andere kommandos, sitz und platz waren ja genannt. Also ich geb das kommando und wenn ers befolgt is ja klar, lob, leckerli, freu, etc. was wenn nicht? dann sitzt der hund in 10m entfernung wenn ich platz sag und ignoriert das kommado..was ist denn dann besser als ganz ohne leine? also wenn der hund eben einfach nur ignoriert und nich wegläuft..


    Ich hab mit meiner eben schon jetzt das problem, das sie sich unterwegs einfach mal hinsetzt und dann da sitzt..locken und trubel veranstalten is ihr egal..ich geh dann einfach weiter und dann kommt sie irgendwann gerannt und ich lob ganz doll und geb auch leckerli wenn sie meine höhe erreicht hat, aber ich hätte eben gern, dass dieser"ich renn frauchen wd nach"-radius deutlich kleiner wird, denn sonst wirds eben manchmal unangenehm, wenn zB auto kommt und die kleine noch recht weit weg is, ich will ja auch nich immer zu ihr zurück und zum aufstehn locken, sonst lernt sie ja nur, dass sie einfach sitzen bleiben muss, dann kommt frauchen schon gerannt..
    danke für die erklärungen schonmal:-)

    wir backen uns auch was selber und zwar leberbrot. da nimmt man ca. 400g leber, 400g Mehl und 2 Eier und dann das ganze ca 20min bei 200°C in den Ofen..die leber muss man natürlich vorher pürieren und dann mit den anderen sachen verpanschen..etwas eklig, aber bisher hat es jeder Hund geliebt. Wir schneiden dann so ne Scheibe ab und die würfeln wir wiederum ganz klein, man kann natürlich auch ein großes Stück als Superleckerli nehmen. Am besten Die Backform mit Backpapier ausschlagen oder direkt nur aufs Backpapier, sonst schmeckt womöglich der nächste Kuchen seltsam :/
    Das ganze hält sich im Kühlschrank ca. 2 Wochen...man kann ja auch die Mengen anpassen, wenn man lieber weniger auf einmal hat...


    LG

    Danke für die schnellen Antworten!


    Also wir haben uns jetzt mal dieses Urine-o... bestellt, damit reicht es für sie vllt enigstens nicht mehr nach pipi...leider haben wir keine tür zum wohnzimmer die wir zumachen könnten, das haus ist sehr offen gebaut udn hat überhaupt wenig türen :???:
    sie war zu dem zeitpunkt ca 15 min allein, war davor schon mal 2, 5, 10 min allein, auch die züchterin hatte das schon mit ihr geübt.
    sie hat sich ja auch nicht einfach irgendwo hingesetzt oder ist durch die offene tür zum garten sondern hat den weiteren weg ins wohnzimmer genommen um dahinzupiseln, was eindeutig weiter gewesen wäre als bis in den garten, das ist ja das, was uns stutzig amcht, dass es eben nicht ein ..upps..hat nicht gereicht...war, sondern ein gezieltes hinlaufen um dort zu pinseln..dass mal ein maleur passiert, das ist ja klar, aber dass sie sich das gezielt als klo aussucht :???:
    wir führen sie auch regelmäßig nach allen aktivitätswechseln raus, meistens tragen wir sie auch, nur meine mutter darf nach 2 bandscheiben ops nicht mher schwer heben udn die wiegt schon 15 kilo, deshalb wollte sie sie eben arusführen, aber kleine maus war schneller....vllt passierts ja auch einfach nicht mehr(bzw nur mal ein kleines maleur), wenn die stelle mal "geruchsgereinigt" ist...


    ach ja, parkett ist abgeschliffen und geölt im wohnbereich(war früher mal lackiert, ist sonst auch noch so, nur wohnbereich und küche aus optischen gründen mal geändert worden, nur elider seitdem etwas empfindlich:-(


    danke nochmal für die eifrigen antworten:-)


    lg

    Hi zusammen!


    ich bin neu hier und hab gleich eine dringende Frage. unsere kleine Bernerhündin(12 Wochen), die seit 2 Wochen bei uns wohnt und eigentlich stubenrein ist, piselt seit ein paar Tagen hin und wieder ins Wohnzimmer.
    Das erste mal war vor einigen tagen als sie mal ganz kurz allein war und vorher auf ihrem üblichen Pipiplatz draußen nicht gemacht hat. das haben wir aber leider erst abends bemerkt und deshalb hat es einen häßlichen Fleck auf dem parkett gegeben, der auch nicht mehr rausgeht und wohl abgeschliffen werden muss. na ja, jedenfalls wollten wir sie gerade rausführen zum pinkeln, da ist sie auf einmal losgesaust und hat wd fast auf die selbe Stelle gepiselt :motz: ..schon klar, riecht nach ihrem Pipi und so, aber wie kann man das auf Parkett ändern?? :???: Ist schon gründlichst gereinigt mit Parkettreiniger, sogar Essig etc. und normal ist sie sehr sauber, meldet sich wenn sie muss und so....wir müssen sie ja auch mal kurz allein drinnen lassen können, ohne nachher das ganze parkett abschleifen lassen zu müssen..Wohnzimmer ist doch kein Hundeklo und das weiss sie doch sonst auch*Hilfe*...
    Ach so, ich hab jetzt ihr lieblingsschlafbett mal dahingestellt, weil ich dachte, das will sie ja nicht verschmutzen..aber das kann ja so auch keine dauerlösung sein..


    Dankbar für jeden guten Tipp!!


    LG