Lobeslieder? Kannst du haben
Ich bin seit einem Jahr stolze Cocker-Besitzerin und - ganz ehrlich? Ich kann absolut nicht verstehen, warum nicht jeder einzelne Mensch einen Cocker haben will!!!
Warum habe ich mich in die Rasse verliebt und warum speziell liebe ich meine Cocker-Dame? Oha... Wo soll ich anfangen
Sie ist sooooo ein Clown! Sie ist IMMER glücklich und gut gelaunt - das Wedelschwänzchen geht unermüdlich und ich meine wirklich hast-du-was-kannst-du! Mir ist bei der ganzen Wedelei unbegreiflich, wie der Hund übehraupt eine grade Linie laufen kann!
Sie liebt mich am meisten, aber sie liebt auch alle anderen Menschen, sogar ganz besonders kleine Kinder (auch die schreienden)!
Sie ist absolut anpassungsfähig. Wenn ich schlafe, schläft sie auch. Wenn Besuch da ist, ist sie ein liebenswerter (nicht nervender) Clown. Im Büro ist sie völlig ruhig, aber im Wald oder am Pferd gibt sie Vollgas.
Ich kann sie absolut überall mit hinnehmen, weil sie nicht so groß ist (40cm), dabei absolut niedlich und sie benimmt sich überall tadelos - ich wohne mitten in der Stadt und bin 25, wir sind wirkllich viel bei Freunden und in Resaturants unterwegs.
Rassetypischer Weise stöbert sie mit größter Leidenschaft und aportiert absolut alles - das ist angezüchtetes und gewünschtes Jagdverhalten. Sie hetzt hingegen grundsätzlich nicht (ist auch nicht erwünscht bei dieser Rasse), sogar wenn unimttelbar ein Kanienchen vor ihr hochspringt, lässt sie sich augenblicklich abrufen oder bricht das Hetzen von alleine schnell wieder ab.
Der Cocker meiner Mutter war vom Züchter und wurde 16 Jahre alt und war dabei immer gesund. Meine Madam ist jetzt 8 und aus dritter Hand, deshalb kann ich zu typischen Krankheiten nicht so viel sagen - beide Hunde hatten/haben weder Probleme mit Augen, noch mit Ohren (nur auf Grannen im Ohr sollte man sich gefasst machen).
Wichtig ist, dass man nicht das Klischee vom fetten, gemütlichen Cocker vor Augen haben darf, wenn man sich so einen Hund anschafft. Ich kenne Cocker nur so richtig voller Power und auf Hundewiesen ernte ich völlig erstaunte Blicke, wenn meine Madam so richtig loslegt und sich auch stundenlang nicht kleinkriegen lässt!
1,5 Stunden lang ist unser großer Spaziergang am Tag (am WE auch 3-4 Stunden) und der heißt Vollgas - vielleicht habe ich deshalb keine Dominanz/Sturheits-Probleme mit meinem Cocker?
Sie läuft immer ohne Leine, sobald wir draußen sind (an Straßen oder sowieso in der Stadt leine ich sie aus Sicherheitsgründen an).
Ich kann nicht genau sagen, wie rassetypisch das ist, aber meine Cockerin weiß ganz genau wie süß sie ist und setzt das gnadenlos gegen die Menschheit ein und - ja, ich weiß! nicht vermenschlichen... - kokketiert gradezu damit
Ich persönlich muss halt drüber lachen, wenn sie mich (oder andere) mal wieder erfolgreich manipuliert hat, da es (bisher?) auch einfach nicht überhand nimmt, aber mit so etwas muss man wohl auch rechnen
Du darfst mich auch ruhig über Cocker ausfragen, sie sind einfach ein Thema, über das ich stundenlang reden kann!
p.S. Kläffen tut meine nicht. Sie schlägt aber wohl an, wenn Rödelei im Treppenhaus ist, oder wenn es klingelt. Mehr als 4-5 Wuffs kommen da in der Regel nicht.