Tja, genau diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht und das verunsichert mich tatsächlich sehr!
Bis jetzt habe ich immerso in der Kategorie "Graue Schnauzen" oder "Senioren" ab einem Alter von 8 Jahren gesucht und da ist tatsächlich auch einiges dabei. Wenn der Hund eher kleiner und ein Mix ist (vielleicht mit Hütehundanteil), dann sind die in dem Alter eigentlich noch quietschfidel - wenn man den richtigen Hund findet!
Das Problem ist einfach, dass ich jetzt noch 3-4Jahre studiere (ich habe auch vor zu prommovieren). Und dann? Es kann sein, dass ich dann sogar ins Ausland ziehe (das wäre die extremste Situation, geplant ist es nicht), weil ich dahin gehe wo ich einen passenden Job finde.
Und der Hund? Wenn ich einen 5jährigen nehme und der noch 10 Jahre lebt, muss er im schlimmsten Fall wieder ins TH und das will ich nicht riskieren!
Ein meinetwegen 7jähriger RR (oder irgendein anderer Senior) wird noch mein Studium miterleben und dann wahrscheinlich sterben.
Das hört sich hart an, aber ich habe schon einige Tiere (3 Hunde, 2 Katzen und 2 Pferde) gehen lassen müssen und es ist leichter, wenn man weiß das das Tier noch ein schönes Leben hatte *schnief*
Mit meiner Trauer muss ich halt selber umgehen...
Ich mache mir auch Sorgen, dass der Trubel einem Senior zu viel sein könnte, aber es gibt ja auch Hunde die unheimlich gerne in Gesellschaft sind und sich da wohlfühlen.
Ich habe ein großes Auto und bin 6 Tage die Woche auf dem Reithof, wo sich der Hund frei bewegen und auch an ein warmes Plätzechen zurückziehen kann, wenn er einmal nicht mehr mitlaufen kann.
Und ein warmes Jäckchen und ein warmes Deckchen soll der Hund natürlich bekommen wenn er es braucht :liebhab:
Aber du hast auf jeden Fall recht und ich diskutiere jeden Tag stundenlang selbst mit mir, weil ich nicht weiß ob ich es aus den von dir genannten Gründen riskiren soll! Aber im Moment (kann sich bis morgen ändern ) denke ich mir: entweder Senior während der Studiums-Zeit oder gar kein Hund, weil meine Zukunft zu unsicher ist...