Zitat
ganz einfach, wenn ich das schon lese, von wegen "Welpe nur auf dem Arm die ersten Wochen, sobald es rausgeht" ......
Das ist so wahrscheinlich nicht richtig. Meine erste Trainerin (ND-Instrukterin) hat es mir damals so erklärt:
Der Hund soll in den ersten 16 Wochen möglichst gut sozialisiert werden, d.h. er muß viele verschiedene Situationen erleben. Also muß er an sehr viele Orte gebracht werden.
Da Hunde in dem Alter aber noch nicht lange an der Leine laufen sollen, soll man sie zu diesen Situationen entweder mit dem Auto fahren oder eben tragen. An Ort und Stelle soll der Hund dann sehr wohl auf den Boden gestellt werden und dort darf er sich dann auch bewegen.
Wer mit einem 12 oder 14 Wochen alten Welpen eine Stunde durch die Stadt läuft, damit er die Stadt kennenlernt, handelt sehr veranwortungslos gegenüber dem Hund und seinen Knochen. Also sagt ND, trag deinen Hund zu einer Bank in der Stadt, lass ihn dann dort seine Erfahrungen machen dann trage ihn wieder nach Hause.
Mein Welpe hatte z.B. Propleme mit Kühen, die hat er beim Züchter nicht kennengelernt (die hatten nur Pferde ).
Die nächste Kuhweide war aber gut 20 min. weg von uns. Soll ich da mit einem 12 Wochen alten Welpen hinlaufen? Ich bin hingefahren, habe mich dann einige Zeit an dieser Wiese aufgehalten (natürlich war mein Hund da nicht auf dem Arm sondern auf dem Boden) habe meinen Hund dann wieder eingepackt und bin nach Hause gefahren. Nach ein paar Tagen waren Kühe kein Thema mehr.
Übrigends ist es immer gut, wenn der Welpe keine Angst vor dem getragen werden hat (von Natur aus mögen sie es nämlich gar nicht "den Boden unter den Füssen zu verlieren), es gibt immer Situationen, in denen es gut ist, wenn man Welpe auf den Arm nehmen kann und er dann weiß, jetzt ist alles gut. Deshalb muß er doch nicht zwangsläufig zum "Mamahund" mutieren. Mein Welpe hätte viele Treppen laufen müssen, wenn ich ihn nicht hätte tragen können.
Ich möchte aber betonen, das ich viele andere Dinge bei ND nicht nachvollziehen kann und auch nicht anwende. Das heißt aber nicht, das alles schlecht ist. Ich habe mir die für mich und meinen Hund passenden Sachen rausgezogen und den Rest einfach gelassen.
LG
Kirsten