Beiträge von miracle
-
-
huhu, fotos klappen leider noch nicht, aber morgen kommt mein mann heim der hat mehr ahnung von dem kram :)
Wir haben 2 Gelbwangenschmuckschildkröten ( 1x 20cm und 1x 15cm Panzerlänge) und eine ..tja...im Grunde könnte man sie für ebenfalls Gelbwange halten, ich mach mal noch ne nahaufnahme von ihr vielleicht wisst ihr ja was sie ist :) mit einer Panzerlänge von 12 cm
Die Wasserhöhe im Becken soll später ca. 40cm betragen, die 20cm sind im Moment nur wegen dem Stein damit sie sich sonnen können und trotzdem genug Platz zum Schwimmen haben. Landbereich wird nach dem Umzug gebaut.
Im Moment haben wir 1x wöchentlich Teilwasserwechsel und nur Biofilterkugeln im Filter, diese will ich jetzt zumindest teilweise durch diese watte ersetzen.
Als Lampe haben wir so eine kombinierte UV Wärmelampe, quasi sowas wie natürlich Sonne nur in Lampenform. Ich hab leider die Verpackung nicht mehr sonst könnt ichs genau sagen.
Die Schildkröten sind mittlerweile ca. 5 jahre in meinem Besitz und bislang alles weibchen so wies aussieht. prügeln tun sie sich nicht, es sei denn es gibt frische futterfische. Wir verwenden Schildkrötenkügelchen (die von zooplus), gefrostete Futterfische, ab und an mal tote Mückenlarven, getrocknete Fische, getrocknete Regenwürmer und Bachflohkrebse als Futter..alles immer mal abwechselnd wird quasi spontan entschieden was gefüttert wird. Die Schildkröten fressen alle aus der Hand und sind quasi "zahm" soweit man das bei Schildkröten so sagen kann.
Bisher waren sie im Sommer über draußen im teich und nur im Winter drinnen. Leider lebten sie die letzten jahre bei meiner Mutter und wurden über den Winter in katastrophalen Zuständen gehalten -.- wie ich jetzt mitbekam, deswegen leben sie nun generell bei uns.
-
hm irgendwie klappt des mit den bildern nich :(, aber hat denn niemand ne antwort bisher?
-
Huhu^^,
wir haben beschlossen für unsere 3 Schmuckschildis einen Innenteich zu Bauen, da die alten Becken mittlerweile alle zu klein geworden sind.
Nach einigem Rumsuchen im Internet haben wir auch schon ideen. Die Ersten Umsetzungen sind schon getan. Die ersten Fotos folgen heute abend.
Da wir noch umziehen werden haben wir natürlich nur ersteinmal die basics geholt damit die schildis ersteinmal ausreichend platz haben und nicht im teich erfrieren ^^. Das ganze steht jetzt schon knapp 1 Monat so und läuft recht gut, die Schildis sind auch recht Mobil noch und freuen sich über den großen Platz.
Nun mal zu den Deteils und zu meinen Fragen:
Wir haben einen Kreisrunden Bottich von diesen Springbrunnenplätscherspielchen gekauft mit Durchmesser 1m und Beckenhöhe knapp 40cm. Im Moment ist (wie ihr auf den Fotos auch sehen werdet) ein Großer Stein in der Mitte damit die Schildkröten sich darauf sonnen können und so weiter. Die Wasserhöhe beträgt ca. 20cm im Moment noch.
Später soll dieses Becken als reines Schwimmbecken da sein ohne stein oder so. Der Landbereich wird außerhalb des Beckens angelegt werden.
Nun meine Fragen:
- Welchen Ausstieg würdet ihr empfehlen?
- Reicht das Becken als Schwimmbecken aus? (Größere Becken gibt es so nicht müssten dann aus Glas oder ähnlichem selber gebaut werden, was sehr sehr teuer ist -.-)
- Welche Pflanzen kann ich zur Begrünung des Landbereiches verwenden? (Die Fressen ja quasi alles was grün ist und nicht das was giftiges dabei ist)Achja..zur Wasserreinigung haben wir einen Außenfilter von JBL, den 900er glaub ich. Im Moment fährt sich dieser noch ein, da mehrmals die Filtermaterialien gewechselt werden musten bis wir die richtige Lösung gefunden hatten für diese Dreckschweinchen.
- Welches Filtermaterial verwendet ihr?
So Fotos wie gesagt später :)
-
huhu^^
wir haben auch nur eine "stinknormale" aus metall. Ist allerdings etwas vertsellbar um die frequenz und tonhöhe zu regeln. Das Band ist ein dünnes Lederband, ähnlich denen von lederbandhalsketten.
viel erfahrung hab ich nicht, hund fehlt ja leider aber pfeifen kann ich dafür schon gaaaaaanz toll und ab und an steht sogar mein mann schon bei fuss
meine alte perser katze hörte übrigens sehr gut auf diese pfeife^^ da hab ich die immer genommen wenns fresschen gab und ich nicht rumbrüllen wollte...macht sich besonders gut wenn miez freigänger ist und abends rein soll
-
zumindest is doch noch alles gut gegangen
-
gibts neues?
-
die gegend ist super, wi liegen ca. 100m von der straße, dazwischen is ein große privatparkplatz mit wenig betrieb..unser balkon geht zum hof raus. ein großer grüner dreiseiten hof und dahinter dann noch ein großer spielplatz, sind viele freigänger katzen dort und unsere geht nie mehr als 50m weg (wir haben sie extra mal beobachtet um zu sehen ob des ein großes gebiet is was sie nutzt)
mit dem im zimmer einsperren ist bissl schwer..im moment is hier sowieso noch umzugschos vom letzten umzug und wir misten nun noch mal aus was diesmal noch mitkommt und was von dem was noch is wegkommt... :/
auch kann ich mir nicht so viel zeit lassen mit dem ausräumen, da wir ales an einem tag machen werden und dann quasi natürlich die möbel so eingeladen werden wie sie am besten passen..nicht nach räumen..die kartons werde ich ab und an schon s ein paar rüber fahren wie ich kann sowie wir dn schlüssel haben...die katzen würde ich auch ganz zum schluss mitnehmen, alles andere wäre noch mehr stress...reicht ja so schon
-
ich kann dir nur sagen was meine kollegin macht: wassernapf auf dem hinteren badewannenrand und wenn mietz ihren anfall hat und den auskippt landet er in der wanne und wasser läuft ab
ansonsten napf in der dusche?
-
Hallo,
wir müssen leider notgedrungen noch mal umziehen. diesmal haben wir nur leider ein problem:
wir haben eine Freigängerkatze (lebte worher schon da wo wir hinzogen, gehört aber mir und ist mittlerweile stolze 7 Jahre alt)
und wir haben noch eine wohnungskatze seit ca. 1 Monat die quasi unser kleiner schisser ist und vor allem noch angst hat aber sooooo neugierig ist das man sie auch nicht unbeobachtet lassen kann
nun bitte ratschläge wie wir das am besten meistern...unser freigänger wird auch in dem neuen zuhause freigang haben können..wie habt ihr das gemacht und miez dadran gewöhnt wo nun das neue heim ist?
wie habt ihr das während des umzugs gemacht mit den katzen? weggeben derweil geht nicht und wollen wir auch nicht unser schisser wird so schon probleme haben weil nach 1 monat wieder ein neues heim is...aber die besitzer bleiben ja die selben
tja...bin ehrlichgesagt ratlos..wir wollen zum 01.12. einziehen..packen heißt dann quasi ab ende oktober für mich..vorher geht es nochmals ans aussortieren da wir ja noch haufen kartons unausgepackt vom letzten umzug im juni haben...
ich wills meinen miezen nich so schwer machen während des umzugs und nachher die freigänger leicht ans neue heim gewöhnen