*seufz* ich möcht nun auchmal meinen Beitrag hier leisten...bisher haben uns alle immer unterstützt und es toll gefunden das wir einen Hund wollen. Auch das wir einen pflegehund nehmen würden oder einen Tierheimhund, also nicht zwangsläufig einen vom Züchter.
Seit einem Monat haben mein Mann und ich nun generell 2 total grundverschiedene Rassen im Visier. Auch haben wir nun für die eine Rasse einen Züchter Termin um diese Hund mal Live zu erleben und uns weiter zu informieren. Bei der andern Rasse habe ich mir auch schon einen tollen Züchter gesucht bei dem ich mir weitere Infos holen möchte und die Hunde Live erleben möchte.
Alles schön und gut, aber diese beiden Rassen sind:
Appenzeller Sennenhund
American Staffordshire Terrier
Mein Mann und ich stehen von Anfang an mit den Ämtern bei uns wegen der zweiten Rasse in Kontakt und haben uns wirklich sehr ausführlich bei denen Informiert über alle rechtlichen Grundlagen und so weiter. Auch haben wir beide über die jeweilige Rasse Bücher gelesen, teilweise richtige Rassestandartwerke und so weiter.
Bei uns muss man den Sachkundenachweis bei den Amstaffs machen, generell. Den wollen wir im oktober machen, als die Freunde und Verwandten das hörten wurden sie dann schon stutzig..sie wussten nicht welche Rassen zur wahl stehen.
Naja eben wurde ich von meiner Mutter (selber Hundebesitzer seit jahren) mit folgenden Worten abgestempelt:
Mutti: den Sachkundenachweis brauch man nur für Kampfhunde und so einen holt ihr euch ja eh nicht.
Ich: weißt du doch nicht.
Mutti: was?! Oh mein gott mein armer Hund (sie ist ca. 2-3x im jahr zu besuch für ein paar tage). Da kommen wir euch nicht mehr besuchen.
Ich: Ja dann.
Nachdem meine Kollegin das mitbekommen hatte meinte sie:
Kollegin: Was solls denn für ein Kampfhund werden?
Ich: Rasse genannt
Kollegin: oh mein gott so ein bulliges häßliches vieh was nur beißen kann
Ich: das komtm drauf an was man aus dem tier macht
Kollegin: ja aber das ist ein Kampfhund
Ich: jedem das seine
Kollegin: das machst du doch jetzt nur wegen deiner Mutter aus trotz
Ich: nein das hat damit gar nix zu tun
Kollegin: ne sowas mag ich gar nicht
Ich: jedem das seine
*seufz* ich finde es einfach schlimm das man so verurteilt wird nur weil man mit dem gedanken spielt sich so einen Hund anzuschaffen..zu der andern Rasse kam volle Begeisterung und alles wurde daran gesetzt uns den Soka auszureden...
Kennt ihr das gefühl das alle irgendwie keine ahnung haben und sich wichtig machen wollen und einem etwas ausreden wollen vondem sie gar keine ahnung haben?