Beiträge von miracle

    Hallo :)


    ich habe vor mir ebenfalls nächstes Jahr einen Aussie anzuschaffen und informiere mich jedoch schon ein weilchen länger dadrüber als du..also mal zu deinen Fragen:


    Wie du sicher weißt gibt es beim Aussie Arbeitslinien und Showlinien wenn du wirklich öfter ausstellen möchtest, sollte ein Showaussie dir besser liegen, was nicht heißt das ein Arbeitsaussie nicht auch gewinnen könnte, jedoch sind diese Hund auch so unterschiedlich. das wird mir selbst immer wieder Bewusst und auch von Aussie Besitzern hört man dies sehr viel.


    Der Aussie braucht auf jeden Fall Papiere (ASCA-Australien Shepherd Club of America). Ein wirklich guter Züchter Züchtet sowohl nach ASCA als auch nach dem deutschen Australien Shepherd Club Regeln (diese sind etwas strenger).


    Jedoch kannst du auch wenn du dir einen Show Aussie anschaffst (der dem Ideal eines Aussies in der Show meist mehr entspricht als ein Arbeitsaussie) nicht sicher gehn das dieser an Shows freude hat. Bei meinem Züchter ist auch ein Show Aussie der wirklich Feuer unterm Hintern hat und nur mit Mühe und not solch eine Ausstellung mitmachen würde.


    Ich würde dir auch raten dich mir mehr als nur einem Züchter zu unterhalten und dir die Papiere (genannt Pedigree) zeigen zu lassen von den Elterntieren. Der Züchter sollte auf jeden Fall: sympathisch sein, Geduld mit deinen Fragen haben, wissen wovon er redet wenn er deine Fragen beantwortet und noch viel mehr. Die Hunde des Züchters sollten direkten Familienanschluss haben und nicht verschüchtert sein (aber bitte nich eingeschüchtertes Verhalten mit der typischen Aussie Reserviertheit verwechseln).


    So ersteinmal dazu. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

    huhu,


    unsere Hündin hat damals auch recht schnell sehr stark gehechelt und ab und an sogar leicht geröchelt. Wir haben das ganze dann vom TA untersuchen lassen und herausgekomm ist, das sie asthma hat. Obwohl sie ansonsten super Gesund aussah und immer getobt hat (wenn auch wie du auch sagst nicht sehr lange).


    Vielleicht liegt das Problem bei deinem dann auch nicht am Herzen sondern an der Lunge


    Libe Grüße

    huhu :)


    kurze Frage: du sagst tagsüber funktioniert das mit dem Katzenklo und Freigang...ist das wo er dann die einzelnen Zimmervollpüscht dann nachts oder auch tagsüber?

    gute idee^^


    also mit unserem jetzigen Hund sieht das ganze ungefähr so aus:


    Montag bis Freitag:


    6:30 Uhr aufstehn und raus in den garten toben bzw. Haus bewachen


    ab 7:15 ca. 1h Spaziergang und danach darf der hund wieder draußen toben oder rumdösen


    gegen 13 bis 14 Uhr kommen die Kids nach Hause und werden natürlich standesgemäß begrüßt und es geht nochmals ein 1/2 h auf Entdeckungstour mit anschließendem Nachmittagsschläfchen in der Sonne (wenn denn welche scheint)


    gegen 18 Uhr gibts Futter und je nachdem davor oder danach nochmals eine halbe h Gassi


    nach dem fressen darf Hundi gegen 19 oder 20 Uhr dann auch wieder bei Mutti vor dem bett schlafen und diese mit ihrem geschnarche quälen :motz:


    (Ich muss dazu sagen unser Hund ist bereits Ur-Oma (10 Jahre Berner Sennen) und hat deshalb keine Lust noch große Strecken zu laufen)



    Am Wochenende ist das ganze ein bisschen anders, denn aller 2 Wochen kommen Herrchen und die große Tochter nachhause und dann ist Action angesagt..nicht nur das es längere Gassi runden gibt (bei denen der Hund einfach mit muss, dafür aber mehrere kleine Pausen zwischendrin hat und Baden darf), nein es wird mit Herrchen auch noch (trotz das der Hund ja unter der woche ach so alt ist) getobt wie ein kleiner Welpe und Hundi fühlt sich wieder jung (nebenbei sind während der Zeit auch alle kleinen Weh Wehchen vergessen)


    :irre:


    so das wars ersteinmal von meiner Seite :)

    HUHU^^


    also ich hab mal mit einem von der Staffel geredet und ich darf "Opfer" spielen. Ich solle mir halt aussuchen wann ich lust hätte...doofe Frage..am liebsten natürlich sofort...naja mal schaun vielleicht nächsten Samstag (da ist immer Training den ganzen Tag).


    Natürlich möchte ich das nicht nur zum spass machen wie zum beispiel agility ;) nein der hund soll schon mit auf Einsatz wenns soweit ist. Das mit dem Zeitaufwand habe ch bereits gemerkt, stört mich aber weniger.


    Das was du meintest mit bei jedem wetter ist natürlich klar, ich geh ja auch im strömenden Regen mit dem Hund Gassi oder bei Schnee, warum sollte er da nicht auch mit mir bei sowas mit machen :) oder besser gesagt: muss ich halt durch^^


    Hm das mit dem Welpenanfangen ist gut, Hundeschule wird eh nebnbei gemacht. Ich werde es wahrscheinlich dann auch nach 1-2 Wochen eingewöhnung mit dem kleinen versuchen und dann das erste mal mit zum "Training" nehm.

    Ob du mit Clicker (ich glaube so wirds geschrieben bin mir da aber auch unsicher ;) ) oder ganz normal mit Leckerli arbeitest ist egal. Du musst nur sehr sehr viel geduld haben mit dem kleinen racker

    Huhu^^


    schön ..wieder einer mehr der am rumhibbeln ist :)


    Die treppen solltest du sie auf jeden Fall hochtragen, da dies erst ab einem best. Alter der Hund alleine machen darf, ebenso auch das ins auto springen solltest du anfangs noch unterbinden und ihn reinheben.


    Ich würde dem Hund von Anfang an beibringen in seinem Korb zu schlafen, sonst verwirrst du ihn nur wenn er erst ins bett darf und dann plötzlich nicht mehr.


    liebe grüße