Zitat
Ich finde mehr Faszination an den größeren, rauheren Hunden. Ich denke das ist Geschmackssache des Herrchens. Und in meinem Fall, dass ich auf die Eigenschaft wert lege, dass der Hund das Grundstück bewacht, komme ich mir eben bei einem größeren, respekteinflößenderen Hund beschützter vor. Das ist aber meine individuelle Einstellung. Er darf nicht beißen, klar... aber der Einbrecher darf ja auch nicht einbrechen... davon mal abgesehen.
nun wenn du jemanden willst der groß ist, ruhig , aber doch aufpasst, wie wärs dann mit einem Mastiff? Die sollen auch eine Engelsgeduld haben und flössen allein durch ihr dasein, ihre größe und ihr tiefes bellen respekt ein. Allerdings müsste mann dann auch entsprechende Erziehung machen, da dieser Hund sehr groß und "protzig" ist.
Es soll ja schließlich nicht so sein, das der Hundehalter im gegensatz zum hund klein aussieht oder hund mit herrchen gassi geht statt du mit ihm.
das mit dem nachts reinnehmen finde ich gut, auch die bereitsvorhande Hundeklappe ist gut. ich denke wenn du dir trotzdem einen Zwinger zulegen willst (damit der hund, wenn du arbeitest und er draußen aufpasst eine rückzugsmöglichkeit bei schlechtem wetter hat) sollte dieser auf jeden fall auf die größe des hundes ausgelegt sein, wir haben einen Zwinger der immer offen ist (unser hund ist aber auch so eine ausnahme die lieber draußen ist am tag, aber nachts mit rein will) in einer größe von: 2mx5m hoch ist er so raumhöhenmäßig wie im Haus, eine Hundehütte haben wir daran angegliedert
EDIT: unsere schläft nachts übrigens gerne vorm bett bei mir wie so eine art schnarchender bettvorleger
nochmal EDIT: das mit dem tragen ist wirklich wichtig..unser berner wiegt knapp 40kg (gut etwas zu dick geraten ist er, aber dennoch: schwer werden auch rottis)