Beiträge von FrogundSirius

    Hallo.
    Vielleicht hilft dir folgendes weiter:


    Zum Sitz: gebe erst das Handzeichen und sage danach das Wort "Sitz". Und ganz wichtig: bitte die Belohnung ausschleichen bzw. verzufallen, wenn dein Hund das Sitz kann. Sonst macht er es nur noch zum Abbuchen, nicht aber in wichtigen Situationen.


    Ich habe auch einen jagdlich interessierten Hund und in meiner Anfangsphase viele Fehler gemacht (Ball spielen usw...). Mein Hund kann das "Bleib" relativ gut, ich war aber einigermaßen erstaunt, dass er bei einem bloßen "Platz" und einem dann weggeworfenen Gegenstand sofort hinterherlief. Allein das Signal Platz soll den Hund dazu veranlassen, liegen zu bleiben, auch wenn sich etwas schnell bewegt. Versuch dies mal mit deinem Hund. Also ins Platz legen, kein weiteres Kommando und einen Gegenstand werfen. Springt dein Hund sofort auf, ab in den Kindergarten und ganz klein anfangen. Damit meine ich: Gegenstand langsam hinlegen, Hund muss liegenbleiben, Gegenstand fallen lassen, Hund muss liegenbleiben usw. Das Ganze dann langsam steigern.


    Der Hund soll also lernen, nicht sofort aufzuspringen, wenn sich etwas schnell bewegt. Er muss es aushalten können, liegen oder sitzen zu bleiben. Und das auch ohne ein zusätzliches Kommando wie ein Bleib.


    Ich habe mir übrigens auch abgewöhnt, in wildreichen Gegenden und vor allem frühmorgens oder in der Dämmerung eine lange Leine zu nehmen. Ich übe stattdessen Leinenführigkeit, auch wenn ich dann nicht weit komme. Gemütliches Spazierengehen kommt wohl erst in Jahren wieder...:-)
    Dann kann ich es aber hoffentlich richtig genießen.


    LG.

    Hallo Iris,


    ich möchte dir auch noch schnell antworten, habe nämlich hier auch so einen, der trotz seines jungen Alters meint, in die Erzieherrolle zu schlüpfen.
    Was deine Hündin zeigt, ist normale Hundekommunikation - eben auf Schäfiart. Leider wissen viele andere HH nicht damit umzugehen und zugegeben, es hört sich teilweise wahrscheinlich auch gefährlich an.


    Deine Hündin spürt, wer sich nicht so benimmt, wie es eigentlich angemessen ist und weist ihn zurecht. Sei es zu frech, zu schnell oder ähnliches.


    Wenn es dich stört, rufe sie nicht in den Situationen ab, sondern verher oder dann, wenn sie sich gut verhält. Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Gelassenheit im Alter von 6 Jahren einkehrt... Puh, noch eine ganz schön lange Zeit. Ich bin aber auch dazu übergegangen, gewisse Hundegruppen zu meiden, weil es mir einfach zu stressig ist.


    LG.

    Zitat

    Schnauzgriff, das machen erwachsene Hunde als Erziehungsmaßnahme bei jüngeren, das heißt sie packen kurz mit dem dem Fang über die Schnauze des anderen.
    Das sollte man jedoch nicht einfach so machen wenn man keine Ahnung hat. Wenn dein Hundi im spiel beißt würde ich dir raten einmal kurz hoch zu quietschen und das Spiel abbrechen.


    Genau. Der Schnauzgriff soll eine bloße Geste sein und auf keinen Fall Schmerzen verursachen. Wenn man sich also nicht im Griff hat, besser die Finger von lassen.

    Hallo.
    Dein Freundin sollte Verständnis haben. Und: belohne deinen Hund, wenn er nicht hinter den Kindern herläuft sondern bei dir bleibt. Versuche, den Kindern zu erklären, dass weglaufen den Hund animiert, hinterherzulaufen.
    Was hast du für eine Rasse??


    LG.

    Hallo.
    Mir ging es am Anfang genauso. Ich habe sogar kurz überlegt, ob wir den Hund wieder abgeben. Ich hatte Bauchweh und fühlte mich ganz komisch. Aber: glaub mir, es spielt sich ein und auf einmal willst du ihn nicht mehr hergeben.


    Wenn er zu wild wird, nimm ihn und sperr ihn kurz in den Flur, so dass er merkt: ok, dafür gibt es jetzt keine Aufmerksamkeit, das ist offenbar nicht erwünscht. Belohne ihn, wenn er ruhig ist z.B. durch Kraulen oder so. Bitte nicht in der wilden Phase laut werden oder irgendwelche Kommandos wie aus, nein, pfui geben. Das bedeutet Aufmerksamkeit, die er ja grad erreichen will. Also: ruhig bleiben, Hundi nehmen und kurz aussperren. Dann wieder reinholen als wäre nichts gewesen.


    Besuche habe ich in der ersten Zeit vermieden, war mir viel zu anstrengend. Ist halt so. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten. Kopf hoch.

    Zitat


    Es wäre schön, wenn die Forenmitglieder mir einen entsprechenden Vertrauensvorschuss geben, dass ich weiß, was ich tue… Mit allen Konsequenzen.


    Offensichtlich weißt du es eben nicht. Sonst würdest du nicht nach dem Halsband fragen.


    Und: keine Ahnung, wo man sowas mieten kann. Wenn du dir so viel davon erhoffst, dann sollte es dir das Geld doch wert sein. Kannst es ja danach weitervermieten.