Hallo.
Vielleicht hilft dir folgendes weiter:
Zum Sitz: gebe erst das Handzeichen und sage danach das Wort "Sitz". Und ganz wichtig: bitte die Belohnung ausschleichen bzw. verzufallen, wenn dein Hund das Sitz kann. Sonst macht er es nur noch zum Abbuchen, nicht aber in wichtigen Situationen.
Ich habe auch einen jagdlich interessierten Hund und in meiner Anfangsphase viele Fehler gemacht (Ball spielen usw...). Mein Hund kann das "Bleib" relativ gut, ich war aber einigermaßen erstaunt, dass er bei einem bloßen "Platz" und einem dann weggeworfenen Gegenstand sofort hinterherlief. Allein das Signal Platz soll den Hund dazu veranlassen, liegen zu bleiben, auch wenn sich etwas schnell bewegt. Versuch dies mal mit deinem Hund. Also ins Platz legen, kein weiteres Kommando und einen Gegenstand werfen. Springt dein Hund sofort auf, ab in den Kindergarten und ganz klein anfangen. Damit meine ich: Gegenstand langsam hinlegen, Hund muss liegenbleiben, Gegenstand fallen lassen, Hund muss liegenbleiben usw. Das Ganze dann langsam steigern.
Der Hund soll also lernen, nicht sofort aufzuspringen, wenn sich etwas schnell bewegt. Er muss es aushalten können, liegen oder sitzen zu bleiben. Und das auch ohne ein zusätzliches Kommando wie ein Bleib.
Ich habe mir übrigens auch abgewöhnt, in wildreichen Gegenden und vor allem frühmorgens oder in der Dämmerung eine lange Leine zu nehmen. Ich übe stattdessen Leinenführigkeit, auch wenn ich dann nicht weit komme. Gemütliches Spazierengehen kommt wohl erst in Jahren wieder...:-)
Dann kann ich es aber hoffentlich richtig genießen.
LG.