Wo steht bitte im Tierschutzgesetz, dass ich meinen Hund freilaufen lassen muss? Mein Hund ist leider ein kleiner Jäger, so dass ich ihn nicht freilaufen lassen kann. Er muss dir deswegen aber nicht leid tun.
LG.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWo steht bitte im Tierschutzgesetz, dass ich meinen Hund freilaufen lassen muss? Mein Hund ist leider ein kleiner Jäger, so dass ich ihn nicht freilaufen lassen kann. Er muss dir deswegen aber nicht leid tun.
LG.
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt nicht alles gelesen (sorry dafür) aber mir fällt auf, dass hier immer davon gesprochen wird, dass zu einer artgerechten Tierhaltung auch der Freilauf gehört. Das kann doch wohl nicht richtig sein. Mein Hund bekommt keinen Freilauf, höchstens an der 10 m-Leine oder im Garten (auch erst jetzt, weil wir erst jetzt einen Zaun haben). Und trotzdem denke ich, dass es meinem Hund gut geht und er nicht verkümmert oder ähnliches. Ganz im Gegenteil: ich behaupte sogar, dass ich mich mehr mit meinem Hund beschäftige als manch einer, der einfach nur den Karabiner losmacht und sich ab da nicht mehr kümmert.
Hund sterben nicht, nur weil sie an der Leine laufen.
Zum Thema Verwarngeld:
Es gibt viele Vorschriften, die für den ein oder anderen keinen Sinn machen oder überflüssig und totaler Quatsch sind. Aber: es gibt sie, und daran muss ich mich halten. Wenn ich was ändern will, gehe ich in die Politik. Da kann ich vielleicht Einfluss nehmen. Ansonsten habe ich Vorschriften zu beachten und die Konsequenzen aus der Nichtbeachtung zu tragen. Was allerdings nicht heißt, dass man keinen Einspruch einlegen kann, um etwas überprüfen zu lassen. Obs hier Sinn macht, bezweifel ich aber arg.
Schönen heißen Tag noch.
LG.
Hey,
genau so ging es mir auch. Mir war tagelang nur schlecht und ich habe gedacht: mein Gott, was haben wir uns nur angetan.
ABER: das vergeht. Nach drei Wochen ging es uns prima und jetzt mag ich meinen Hund nicht mehr missen und denke über einen zweiten nache.
Ist komisch, aber ich wollte den Hund schon wieder zurückbringen, weil ich dachte, ich schaffs nicht.
Kopf hoch. Du schaffst das.
LG. Frog
Hallo,
kann mir vorstellen, dass der Schock groß ist.
ABER: das Jagdverhalten der Hunde entwickelt sich erst in dem Alter, in dem Hund jetzt ist. Kann mir also nicht vorstellen, dass dein Hund es aus purem Jagdtrieb gemacht hat. Aber es ist, wie es ist: Hunde gehören mit Nagern nicht in einen Raum, schon gar nicht alleine.
Deinem Hund bringt es wenig, wenn du ihn jetzt nicht beachtest. Er versteht es nicht. Wenn du also eure Beziehung nicht komplett beschädigen willst, behandele ihn so normal wie möglich.
Die Gefühle, die wir Menschen haben, kennen Hunde nicht. Für ihn macht es keinen Unterschied, ob Mutter oder nicht. Für dich ist das schlimm, ja.
Aber um ehrlich zu sein, bist du auch ein bisschen selber schuld.
LG.
Hallöchen,
so gibt es wohl immer Leute, die einem schlaue Tipps geben. Am besten Ohren auf Durchzug und schnell weg. Obwohl ich meinen Hund auch nicht in den höchsten Tönen gelobt hätte, wenn er sich erst nach eine Weile zu mir bemüht. Ich nehme ihn dann neutral an die Leine und gehe weiter. Dass ich mein Loben nicht Ernst meine trotzdem ich mir noch so viel Mühe gebe, nicht zu erkennen zu geben, dass ich meinen Hund eigentlich umbringen möchte, merkt er eh.
Ich hatte heute auch so eine Situation:
Handwerker kommt, ich lasse meinen Hund nicht zu ihm hin und sage dem Handwerker, er möge ihn bitte nicht beachten, mein Hund neigt zum Anspringen und ich möchte das nicht. Er gab mir daraufhin den Tipp, dem Hund nur kräftig auf die Pfoten zu treten, dann wird er es schon lassen.
Jaja, aha, hmm, nein danke.
LG.
Hi.
Wir haben aber beide auch die Territorialsten unter den Hunden. Und du gleich 2 von der Sorte. Naja, irgendwann gehen wir auch entspannt durch die Gegend.
Die Gmelinstraße ist übrigens wirklich ideal. Vor allem den Wald/ Park finde ich super. Da ist man gleich im Grünen.
LG.
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte euch schnell einen Zwischenbericht geben. Habe hier I-Net (W-Lan). Sehr praktisch. Sind nun seit einer Woche hier. Die ersten Tage war es (um ehrlich zu sein) sehr anstrengend. Unser Hündchen war super aufgeregt. Die ganzen Gerüche haben ihn scheinbar übermannt - Hund hat dauerhaft nur gefiept und kein Futter genommen (ich clicker). Leinenführigkeit ging gar nicht, im Ort noch etwas besser als am Strand.
So langsam geht es. Wir suchen uns zu den längeren Spaziergängen immer Stellen mit nicht so viel Hundeverkehr, ich kann ja nicht 24 h am Tag trainieren. Unser Lieblingsweg geht von der Boldixumer Vogelkoje zum Klein Helgoland. Kurze Kaffeepause dort (Kuchen ist auch sehr zu empfehlen) und dann wieder zurück. Heute habe ich einen ganzen Futterbeutel verballert weil die Schafe uns immer im Weg standen. Weiß nicht, ob er jagen oder hüten will - auf jeden Fall findet er sie sehr spannend.
Oh Mann, wieso kann mein Hund nicht gelassen neben mir auf der Promenade hin- und herlaufen? Weiß nicht, ob es euch auch so geht. Bei den anderen klappt es immer super, nur meiner macht Theater. Zumindest ist das mein Eindruck. Wobei all die anderen Hunde auch an der Leine ziehen und keiner drauf achtet. Vielleicht sind auch einfach meine Ansprüche zu hoch.
Ansonsten: Föhr ist und bleibt einfach traumhaft schön. Ich kenne die Insel schon seit Jahren und bin immer wieder verliebt.
LG.
Hallo.
Ich würde den Hund beim ersten Jammern kommentarlos aus dem Zimmer bringen. Lass ihn eine Weile draußen und hole ihn wieder rein. Jammert er wieder, bring ihn wieder raus. So wird er irgendwann verstehen, dass er mit jammern keinen Erfolg hat.
LG.
Hmmm, auf der Spielwiese tummeln sich auch elendig viele Kaninchen. Ich hab Angst, dass er mir stiften geht. Und ich muss auch immer gucken, was für Hunde sonst noch so da sind. Meiner ist manchmal ein bisschen grob.
Im Grunde ist er verdammt zu ewiger Leine und Null Sozialkontakt
Wo wohnst du? Wir sammeln dich ein.
Hallo Zusammen,
wir wohnen in der Gmelinstraße in Wyk (Haus im Park). Direkt am Südstrand.
Naja, letztes Jahr war er doch arg aufgeregt, insbesondere am Wasser. Hab ihn ja nur an der Schleppe, weil er die Vögel übers Watt scheucht.
Und wir haben Probleme bei zu nahen Hundekontakten. Daran arbeiten wir schon eine Weile. Er ist in fremden Umgebungen immer sehr augeregt, fiept viel. Bin halt gespannt, wie es da so mit der Leinenführigkeit klappt.
LG.