Beiträge von FrogundSirius

    Hallo Corinna,


    danke für den Thread mit der Überforderung. Hatte ich noch gar nicht entdeckt. Habe ja einen DSH-Mali-Mix und habe auch hier im Forum schon oft gehört, der Mali müsse beschäftigt werden usw. usw.


    Ich denke, weniger ist mehr. Wenn ich den Hund ununterbrochen bespaße, muss ich mich nicht wundern, dass er nicht herunterkommen kann. Und das ist mE. ein Grundstein in der Erziehung eines Hundes.


    Werde mir also jetzt den grad neu entdeckten Thread durchlesen.


    LG. Frauke

    Hallo Zusammen,
    bei der Haftung des Tierhalters kommt es auf ein Verschulden nicht an. Das heißt, ich hafte allein aufgrund des Umstandes, dass mein Tier jemandem einen Schaden zufügt (sog. Gefährdungshaftung). Ob ich mich nun vorsätzlich oder fahrlässig oder sonstwie verhalten habe.


    Aus diesem Grund ist es eben auch absolute Pflicht, einen Haftpflichtversicherung zu haben.


    Ganz davon abgesehen, würde ich meinen Hund nicht mit fremden Menschen alleine lassen. Das muss dann anders organisiert werden.


    LG.

    Da bin ich ja beruhigt. Auch wenn der Schnee echt schön ist, war heute doch ein extrem anstrengender Hundetag. Zu allem Überfluss ist Sirius uns dann doch entwischt und tatsächlich Rehen hinterhergelaufen. Gott sei Dank ist nichts passiert und er kam auch nach 1 Minute wieder. Ärgere mich trotzdem sehr.

    Hallo Zusammen,
    Sirius erlebt heute zum ersten Mal in seinem Leben Schnee. Das allein ist schon spannend - er ist heut allerdings kaum zu bändigen und läuft nur mit der Nase auf dem Boden herum. Kann es sein, dass die Wildspuren bei Schnee deutlicher werden?? Er reagiert heute überhaupt nicht auf uns und zieht wie hulle.


    Wie geht es euch so im Schnee (vorausgesetzt es schneit bei euch auch)?


    LG.



    Hallo.


    Hat dein Hund aufmerksame Ohren, wenn er dich anspringt? Dann ist es eine klare Korrektur, die er duchführt. Möglich, dass er meint, du warst zu lange weg und hast dich damit "in Gefahr" begeben.


    Springt er andere auf diese Art an, will er sie auch korrigieren und möglicherweise sagen: beweg dich hier nicht so frei und bleib von meinem Frauchen weg. Das heißt, er hat das Gefühl, dass du die Lage nicht im Griff hast.


    Sind die Ohren angelegt und eher submissiv? Dann sieht die Situation natürlich ganz anders aus. Zunächst musst du das beobachten, dann kann man auch mehr dazu sagen.


    Eine Spielaufforderung ist es ganz sicher nicht. Die sieht anders aus.


    LG.

    Hallo Rebecca,


    trink erst mal deinen Schnaps aus :) und dann beruhige dich wieder. Ich glaube, diese Situation hatten wir alle schon einmal. Der SuperGAU sozusagen.
    Wie alt ist dein Hund jetzt?


    Du hast ja eigentlich alle richtig gemacht und hast den Hund an der Schleppleine. Was ich gelernt habe, ist immer auf Zack zu sein und jederzeit damit zu rechnen, dass der Hund etwas riecht oder sieht und in die Leine rennt. Deshalb lasse ich die Leine auch nicht schlüren sondern nehme sie immer in Schlaufen auf.


    Nun ist es aber passiert und es ist nicht zu ändern. Wenn dein Hund dann wiederkommt, verhalte dich neutral, leine ihn an bzw. nimm die Leine auf und gehe ruhig nach Hause. Mehr kannst du in der Situation nicht machen. Für die Zukunft solltest du solche Vorfälle vermeiden, klar.


    Ich habe mal gehört, dass es für einen Hund alleine schon schwierig ist, ein reh zu reißen. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, ich möchte es auch nicht erleben.


    Kopf hoch.


    LG.