ich stimme Joystick zu.
Meine kleine darf mit ins Bett und auf die Coutch. Das Kontaktliegen ist für den Hund sehr bedeutsam find ich. Das schafft Vertrauen und bindet den Kontakt. In freier wildban liegt der "Chef" ja auch nicht immer an seinem Platz und die andern auch nie. Die wandern ja auch. Da werden die Plätze unbewusst getauscht(mal will der cheff in den Schatten, mal in die Sonne, dann ist automatisch der andere platz frei) und ruhe ist.
Stellt euch mal vor wie das wäre jedes mal gibts wegen igrnendeiner "Rangordnungs"streit- die kommen da doch gar nicht mehr raus aus dem Streiten und haben ewig Verletzungen und zum Jagen kommens dann auch nicht. Wenn die zum beispiel im Winter jagen gehen gehen immer die Jungspunte vor, die pflügen den Weg, sind dann etwas erschöpft was aber nicht schlimm ist denn die alten, wo Erfahrung im jagen haben die haben noch alle Kräfte und können beute machen. Zum Beispiel.
Es jeden selber überlassen ob er seinen Wuff ins Bett oder auf die Coutch lässt, aber mit Rangordnung hat das nichts zu tun. Ich würde es glaub auch nicht mögen wenn ich nen Koloss von Hund hab und der in mein bett mit schläft, kleine Hunde sind ok.
Lg