Beiträge von kemala

    Finde das jetzt auch sehr schwierig. Hatte ja auch bei meiner Hündin das Problem, dass sie mit der Beute abgehauen ist am Anfang. Habe ihr den Dummy dann 2 oder 3x für 5 Min überlassen, dass sie schnallt, dass sie ihn nicht aufkriegt. Vielleicht hätte sie das irgendwann wenn ich sie lange genug damit allein gelassen hätte, aber ich wollte ihr kein Erfolgserlebnis bieten und bin wie gesagt nach kurzer Zeit hin und habe ihn aufgemacht, so dass sie sieht: Aha, nur Frauchen kriegt das Ding auf. Wenn sie ihn heute ab und an im Übereifer noch wegschleppt, dann geh ich kommentarllos hin und nehme ihn ihr weg. Dann gibt es halt keine Belohnung. So würde ich das auch machen wenn sie das Ding jetzt aufbekäme. Sie bekommt die Belohnung nur von mir! Klappt es mit anderen Gegenständen oder schleppt sie die auch weg? Das mit der Leine is ne gute Idee. Nur sollte man darauf achten, dass der Hund am Dummy "hängen bleibt" Also vorsichtig angeln :D

    Danke :gott: :D
    Finde ich auch. Sie ist viel zu hochbeinig/schlank für einen Weimi, die Schnauze ist zu lang und die Ohren sind auch eher Elefantös :D
    Aber ich hab ja nix dagegen wenn jm. fragt der sich nicht auskennt. Nur, warum sind alle schokobraunen Hunde Labbis?
    Mmh...aber das mit dem "Logo für ihr Dox" hab ich jetzt nicht verstanden...nicht schlagen :ops:

    Ich komm mir hilflos vor :roll:
    Erlebe das jeden 2. Tag. "Komm mal her...pss pss pss" Am besten noch mit was zu essen in der Hand, das man dem Hund vor der Nase rumschwenkt. Und ganz oft hinter meinem Rücken. Denken die ich kriege das nicht mit? Was sagt man da?
    Was hast du gesagt?
    Mir fällt nix mehr ein außer ignorieren oder "Jetzt nicht! Wir üben grade bei Fuss laufen" (oder sonstwas)
    Und dann kommt.."Och, dein Frauchen gönnt dir ja gaaarnix!" :kopfwand:

    Bei hundkatzemaus kam neulich ein Bericht darüber. Da haben sie gesagt, dass es da wohl ein tolles Forum gebe wo man sich austauschen kann, weil die Tierchen relativ unbekannt sind. Aber wie das jetzt hieß? :???:
    Mmh, vielleicht kann man das auf der Seite von hundkatzemaus nochmal nachlesen.
    Fand die kleinen Monster total "niedlich" :D

    Fragen ob man den streicheln darf....das erlebe ich selten...leider. Alle grabbeln immer an ihr rum. Ich habe mir geschworen: Dem nächsten der meinen Hund ungefragt antatscht, dem lang ich auch mal ins Gesicht. Ich habe garnüschts dagegen wenn jemand kommt und fragt was das für eine Rasse ist und ob man mal streicheln darf usw... Bzw. ich hab auch nix dagegen wenn ich andere Hundebesitzer treffe, die sich hinknien und ihr einfach nur mal die Hand zum schnuppern hinhalten, bis sie von alleine kommt. Ich möchte ja auch einen gut sozialisierten Hund. Aber auf den Hund stürzen und von oben antatschen...oder noch besser, im Vorbeilaufen einfach mal die Hand nach ihr ausstrecken und sie locken*ächz* Meistens sind das aber die Erwachsenen, Kinder fragen komischerweise IMMER =)
    Mein Lieblingsspruch ist aber: "So ein schöner Labrador!"
    Das ist kein Labrador!
    "Ach was?!"
    Nein, das ist ein Weimaraner Mischling (Vizsla sag ich nie dazu, weil die meisten Leute die Hunderasse eh nicht kennen)
    "Ah, mit Labrador?"
    Nein mit Vizsla
    "Mit was?" :roll:
    Vizsla, auch ein Jagdhund
    "Kein Labrador? Aber die ist doch schokobraun!" :no:

    Habe am Anfang auch ziemlich Probleme damit gehabt. Bzw. meine Hündin :roll:
    Ich kann dir ein gutes Buch empfehlen. Die Kosmos Retriever Schule- Grunderziehung und Dummytraining. Ist recht teuer aber wenn du das mit dem Apportieren aktiv betreiben willst stehen gute Tipps drin.
    Milla hat das Apportel am Anfang immer von mir weggeschleppt. Habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen den Futterbeutel erst zu benutzen wenn das Apportieren mit anderen Gegenständen sicher klappt, da der Hund sonst zu sehr auf den Dummy fixiert ist.
    Du kannst daheim im Flur anfangen (langer schmaler Raum ohne Ausweichmöglichkeiten). Den Gegenstand werfen, wenn sie darauf zurennt, anfeuern und wenn sie ihn dann ins Maul nimmt, ne Riesen Party feiern. :D Wenn sie es liegen lässt, fang langsamer an. Ich habe Milla zB auch immer gelobt wenn sie von sich aus Stöckchen oder Socken aufgenommen hat "fein Apport...jaaa, gaaanz toll machst du das". Hat einfach den Effekt, dass sie lernen soll, dass es total supi ist ist wenn sie etwas mit sich rumträgt. Ganz viele Hunde müssen erstmal lernen etwas festzuhalten.
    Wenn sie dann im Flur auf dich zurennt "Bring Apport" (oder was auch imemr du sagen willst) und das Ding NICHT fallen lässt, fängst du sie ab, nimm ihr den Gegenstand nicht sofort weg, spiel mit ihr, lass sie ihn halten während du sie streichelst. Dann kannst du das Kommando "Aus" geben und ihr ein Leckerli zum Tauschen anbieten oder den Gegenstand als Belohnung gleich wieder werfen. Lässt sie es fallen, gehe einfach kommentarlos zu dem Gegenstand und freue dich dass DU ihn gefunden hast, ignoriere den Hund, spiele selbst mit dem Ding. Dann kannst du es erneut versuchen.
    Wie gesagt-am Anfang hat das mit dem Dummy garnicht funktioniert. Aber vor kurzem habe ich mich wieder dran gewagt als ich das Gefühl hatte, dass Milla kapiert hat wie das mit dem Apportieren läuft. Jetzt ist es ihr liebstes Spielzeug.


    PS:Mit dem Clicker arbeite ich auch, das hat auch geholfen.