Beiträge von kemala

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu diesem "tollen" Sprühzeug das man in den Kong füllen soll. Milla hat heute ihren ersten Kong bekommen.
    Herrchen wollte ihr was gutes tun und hat in der Mittagspause so ein Set gekauft, dass die Dame heute Nachmittag beschäftigt ist, weil sie heute den ganzen Tag mit zur Arbeit muss. Bei dem Set ist auch so eine Leberpastete zum Sprühen dabei. ICH hätte die Dose schon garnicht gekauft, sieht schon von außen chemisch aus :no:
    Jetzt habe ich mir grade die Inhaltsangabe durchgelesen und mir ist fast schlecht geworden. Molke, Soja, Öl, Phosphate, Milch, getrocknete Hühnchen Leber, Käse KULTUREN :???: Dextrose, Aromen, Pektin usw...
    Kann ja eigentlich nicht gut sein. Man kauft (oder man sollte) doch auch kein Hundefutter in dem Soja drin ist und Milch und der ganze Mist. Warum verkauft man dann so einen :zensur: (das is auch noch speziell für Welpen) Oder kennt das Zeug jemand und es ist eigentlich ganz unbedenklich? Man benutzt es ja quasi nur zum Kong "zukleben".... Ist sowas in kleinen Mengen vertretbar oder würdet ihr mir gänzlich davon abraten?

    Dem Rütter kann man eigentlich keinen Vorwurf machen, er hat mehr als deutlich darauf hingewiesen was es mit der Kette auf sich hat, aber ich hoffe inständig, dass jetzt nicht all die frustrierten Jagdhundehalter, die nicht wissen was sie da für einen Hund haben sich nächste Woche eine Wurfkette kaufen. Leider gibt es ja viele die denken ihr Jagdhund wäre ein Problemhund, weil er aufgrund mangelnder Auslastung Katzen zerfleischt :/

    Das habe ich mir fast gedacht. Klar, dann wird er wohl noch hibbeliger. Mmh, aber was du da schreibst hört sich gut an. Ich denke auch, dass er erstmal "lernen" muss beim suchen gezielt die Nase zu benutzen. Wenn er so stürmisch ist dürfte es ihm allerdings schwerfallen die "Spur" anständig abzulaufen. Oder hast du das schonmal probiert? Kennst du das Buch "Schnüffelstunde" von Viviane Theby? Da stehen gute Tipps drin, kann ich sehr empfehlen. Und zur Auslastung ist ein bisschen Leckerli suchen daheim ja auch nicht schlecht. Die meisten Hunde sind nach kurzer Zeit völlig platt. :^^:

    Meinst du, du könntest es ihm "vormachen"? Also dass du zB mit den Händen den Boden absuchst, dann den Dummy findest und dich freust wie bekloppt. Ruhig dazu auch sagen: "Dummy, Dummy, fein fein fein, ja ja ja Dummy"...oder Apport oder wie auch immer du den Dummy nennst. Ihn hochwerfen, und dich totaaal freuen dass DU jetzt den Dummy gefunden hast, den Hund dabei ignorieren. Bei Milla hilft das manchmal wenn sie "Nasenfaul" ist. Sie will dann unbedingt auch den Dummy finden und strengt sich etwas mehr an. Meinst du das würde funktionieren oder schaukelt er sich dann nur noch mehr hoch? Du sagst ja, er ist ein "Sichtjäger". Eventuell liegt ihm sowas einfach nicht. Hast du es schonmal zu Hause bei weniger Ablenkung versucht? Vielleicht auch nicht unbedigt mit dem Dummy, sondern mit Leckerchen die er suchen muss. Findet er da auch nix?

    "Expertin" bin ich nicht aber weil ich meinen Jagdhund gut auslasten möchte habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
    Dieses "kopflose" Suchen beobachte ich auch manchmal bei Milla. Immer dann wenn Madame erstmal zu faul ist die Nase zu benutzen. Dann rennt sie wahllos umher und steigert sich da oft richtig rein.
    Da hilft nur ihn langsamer ans Suchen ranzuführen. zB erstmal nur hinterm nächsten Busch, max. 3 Meter entfernt, dass er nicht so lange warten muss. Dann die Entfernung langsam steigern. Bei Milla hat auch geholfen, dass sie erstmal sitzen bleiben muss wenn ich etwas werfe und erst auf mein Kommando hinterher darf. Das mache ich ab und zu mal.
    Ganz zu Anfang, als ich mit dem Dummy angefangen habe hat garnix funktioniert :/ Sie hat nach eeendlooser Suche den Dummy gefunden und ihn dann vor mir weggetragen! Habe dann den Tipp bekommen nicht mit dem Dummy anzufangen zu apportieren weil Hunde ganz oft dann nur noch auf den Dummy fixiert sind und sich dann sehr schnell "hochschaukeln". Ich habe dann ein paar Wochen Dummy-Pause gemacht und erstmal das zuverlässige Apporteiern mit anderen Gegenständen geübt. Wie ist das bei dir? Regt er sich nur beim Dummy so auf oder auch bei anderen Sachen?