Zitat
Gegen die Zahnfleischentzündung sollte man dringend etwas unternehmen.
Wie ist es denn überhaupt so weit gekommen, dass der Gebisszustand so schlecht wurde?
Timmy ist mein Pflegehund, der erst seit 3 Wochen bei uns lebt. Vorher hat er 3 Jahre in einem spanischen Tierheim gelebt. Der schlechte Zustand seiner Zähne und des Zahnfleisches dürfte also auf eine Ernährung zurückzuführen sein, die wir hier nicht gerade als hochwertig bezeichnen würden.
Der TA fragte, ob er ihm Antibiotika geben solle oder ob ich mich erst mit meiner THP beraten wolle. Ist halt ein kluger und netter TA! Für weitergehende Behandlungen muss ich mir erst das Okay der Orga einholen, was ich ihm auch so erklärt habe. Dann fiel mir noch ein, dass ich Timmy gegen die Entzündung ja Silberkolloid geben kann (ein natürliches Antibiotikum), dass mein eigener Hund gegen seine chronischen Entzündungen bekommt und welches ich daher immer im Haus habe. Silberkolloid fand er Okay. Morgen werde ich die THP anrufen, aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch Silberkolloid empfehlen wird. Die Orga werde ich natürlich auch noch mal anrufen wegen eventueller Folgebehandlungen.
Im übrigen hatte ich mir Timmys Zähne und Zahnfleisch vor ca. 10 Tagen schon mal angesehen, und da sah das Zahnfleisch noch schlimmer aus, so wie ich es in Erinnerung habe. Das würde bedeuten, dass 2 Wochen Teilbarfen schon erste Erfolge zeigen.
Timmy bekommt nur morgens TroFu, abends wird gebarft.