Handelt es sich bei deinem Rüden auch um einen Rotti?
Bei einem kleineren Hund würde ich meinen Rocko sofort als Trainingspartner anbieten, da er sich von kleinen ängstlichen Hunden nicht aus der Ruhe bringen lässt, wenn die einen Scheinangriff auf ihn starten. Er weicht dann einfach aus, und die meisten kleinen Hunde verlieren dann schnell die Angst vor meinem Großen - vorausgesetzt, sie haben nicht einen panischen Hundehalter am anderen Ende der Leine!
Wie es mit einem großen ängstlichen Hund wäre, weiß ich nicht. Rocko würde zumindest nicht drauf los stürzen und beißen. Da bin ich mir absolut sicher! Drohen vielleicht und Einschüchterungsversuche starten, wenn er sich selber bedroht sieht. Aber nicht richtig aggressiv werden. Auf knurrende Hunde reagiert er ebenfalls mit Knurren.
Allerdings ginge es ja erst mal darum, die beiden auf Distanz aneinander zu gewöhnen, richtig? Gibt es bei euch geeignete Orte, wo das ginge (z.B. große Wiese zwischen den Hunden)? Ich wohne ein Stück nördlich von Hannover in einem kleinen Dorf (gehört zur Region Hannover). Hier gibt es jede Menge Feldmark und Wald, da ließe sich sicherlich auch ein Trainingsort finden.