Hier ist es ja richtig ruhig geworden ...
Dann will ich mal wieder meinen einstmals ziemlich aggressiven und verhaltensoriginellen Hund loben.
Basko hat mittlerweile ein halbes Auge auf eine ganz entzückende Chihuahua-Dame aus der Nachbarschaft geworfen. Immer, wenn wir dort vorbeigehen, schaut er ob seine Angebetete vielleicht draußen ist. Wenn ja und sie zum Zaun kommt, versuchen die beiden, sich durch den Zaun näherzukommen. Das Chi-Frauchen gehört der mutigen Sorte der Hundehalter an und will die beiden immer zusammen laufen lassen. Ich sehe da doch mehr den enormen Größenunterschied. Basko trägt zwar Maulkorb, aber einen Satz auf die Kleine und sie ist platt wie eine Briefmarke oder hat zumindest etliche Knochen-/Rippenbrüche.
Vorgestern haben wir eine Hündin getroffen, der wir schon seit Ewigkeiten nicht mehr begegnet sind. Basko zeigte sich dennoch freundlich interessiert und schien sie erkannt zu haben.
Gestern dann die Krönung: Von einer Wiese kommend kam ein Collie auf uns zugebrettert und ließ sich von Herrchen auch nicht abrufen. Basko war angespannt, da ein fremder Hund ja sehr schnell direkt auf ihn zurannte. In solchen Momenten geht Umorientierung überhaupt nicht - man darf dem Feind auf gar keinen Fall den Rücken zukehren ...
Der Collie kam bis auf ca. 1-2 m ran und ließ sich von meinen Brüllern nicht wirklich beeindrucken. Er schaute nur zu Basko - und der muss wohl recht grimmig geguckt haben, weil der Collie sich dann doch lieber auf den Weg zu Herrchen machte. Wie neuerdings üblich ist Basko nicht in die Leine gesprungen und hat auch nicht geknurrt (bellen tut er sowieso nicht), sondern hat nur böse geguckt (vermute ich mal). Das ist aus meiner Sicht auch völlig okay, wenn er so andere Hund auf Abstand halten kann.
Morgen fahren wir für ein paar Tage in Urlaub. Ich bin schon ganz gespannt, wie es dort wird. In einer fremden Umgebung ist Basko in der Regel zurückhaltender als zu Hause. Ich plane zwar nicht, ihn ins Restaurant mitzunehmen, aber wir machen auch nicht mehr in der tiefsten Pampa Urlaub, um möglichst niemandem zu begegnen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf ein paar ruhige Gammeltage!