Therapiehunde gibts ja eigentlich schon gar nicht, Therapie-Begleithunde wäre richtiger formuliert
Dennoch ist das, was grob geschätzt 95% der Leute die diese (oft überteuerten) Ausbildungen nach ihrem Abschluss mit ihren Tieren machen genau keine tiergestützte Therapiearbeit sondern ist wohl eher unter tiergestützte Aktivitäten (Besuchs- oder Stationshund im Altenheim) und tiergestützte Pädagogik (Projekt Klassenhund oder individuelle, pädagogische Arbeit mit Kind und Hund) einzuordnen.
Die Delta Society in den USA, die das ganze Konzept stark mitgeprägt hat und da quasi die Vorreiterrolle innehat unterscheidet denn auch zwischen diesen Bereichen (Animal Assisted Therapy AAT und Animal Assisted Activities AAA, die Pädagogik führen sie glaube ich nicht extra auf.)
Und ganz platt gesagt: Wenn ich als Psychotherapeut morgen meinen Hund zum Aktivitätsaufbau in eine Depressionsgruppe mitnehme, dann habe ich einen Therapiebegleithund, ganz ohne das der irgendwelche Kurse dafür besucht hat (Und psst: Er "funktioniert" trotzdem )
Therapiearbeit mit Tieren setzt nämlich genau das voraus: Ein Therapeut (Psychologe, Psychiater, Ergotherapeut, Logopäde ect...) setzt im Rahmen einer geplanten Therapie ein Tier zum Erreichen eines spezifischen Ziels ein. Dazu muss das Tier nicht ihm gehören, aber er überwacht und plant dessen Einsätze sowie die Effektivität zur Erreichung des Ziels.
Das findet in Deutschland aber eben oft nicht in dieser Form statt. Alles andere ist aber keine (oder zumindest keine gut strukturierte und fundierte) Therapiearbeit.
Dabei sind die anderen Bereiche auch wichtig und enorm hilfreich, aber es macht halt mehr her wenn Lieschen Müller "Therapiehund" ans K9 klettet und nicht "Schulhund" oder "Besuchshund".
(Ist so ähnlich wie mit den "Hundepsychologen", das klingt ja auch eindrucksvoller als Trainer... )
Aber die Grundlagen für diese Therapiearbeit erlernt der Therapeut in seiner Ausbildung und nicht der Hundeführer in einem Wochenendkurs. Dafür darf der Therapeut dann aber auch mit der Krankenkasse abrechnen.