Zitat
Das muss nicht passieren. Viel eher wird es passieren, dass der Hund nichts mehr ausspucken wird, außer er bekommt dafür was Leckeres.
Jepp und mein Hund macht auch nur Sitz und Platz und alles sonst wenn ich eine halbe Fleischwurst in der Hand halte weil ich mit ihm über positive Bestärkung arbeite.
Werden wir dieses Argument wohl irgendwann mal los?
Zitat
Der Hund merkt ja, ob man das ausgespuckte dann selbst isst oder es einfach fallen lässt und man sich nicht mehr dafür interessiert. So klug sind sie ja schon
Meinst du? Ich glaube eher nicht. Gerade so lange sie noch so klein sind wird die Verknüpfung doch eher sein "er/sie nimmt mir das tolle Ding weg". Was wir dann genau damit machen ist da erstmal unwichtig, wichtig für den kleinen ist nur, das er mit uns den Verlust von was tollem verknüpft. Nicht so prickelnd in meinen Augen. Gerade bei einem Welpen der noch Bindung aufbaut.
Zitat
Bei meinem Hund hat das sehr gut geklappt und sie hat es auch sehr schnelle gelernt, dass sie ganz dolle lob bekommt, wenn sie freiwillig was hergibt.
Ob du es glaubst oder nicht, das ist genau das gleiche, ob du ihn besonders doll lobst oder ihm was Leckeres dafür anbietest oder ein tolles Zerrspiel mit ihm anfängst oder was auch immer. Hunde lassen sich ja über unterschiedliche Arten motivieren, aber das alles ist positive Bestärkung. Ob der kleine jetzt verknüpft "Geb ichs her feiert Frauchen ne Party" oder "Geb ichs her wird gespielt" oder "Geb ichs her gibts ein Leckerli" ist doch völlig egal. Unterschiedliche Hunde reagieren ja auch unterschiedlich. Wichtig ist es meiner Meinung halt, das man es eben nicht einfach nur wegnimmt ohne irgendwas dem Hund dafür zu geben, ob das jetzt Lob, Spiel oder Lecker ist ist doch unerheblich.
Verzichtet man da nämlich drauf kann es schlimmstenfalls passieren das man sich einen Hund heranzieht der immer erstmal stiften geht wenn er was findet weil er weiß, kriegt das mein Mensch mit nimmt er es mir weg. Deshalb muss mMn immer was tolles passieren wenn der kleine was abgibt.
Ich würde übrigens keinem Welpen soweit trauen das ich das was ich ihm weggenommen habe einfach irgendwo achtlos fallen lassen kann. Ruck zuck hat er es nämlich wieder...
Generell würde ich einfach dem kleinen irgendwann wann es in den Trainingsplan passt wie hier beschrieben "Nein" beibringen.
Allerdings bekommt da der Hund auch Leckerchen im Tausch.