Beiträge von Womba

    Wenn ihrs rustikaler wollt: in Pertisau am Achensee (vorderes Zillertal) gibts ne schöne Hütte, Basislager oder so. Einfach mal googlen. Da sind wir jeden Winter ein verlängertes Wochenende mit Freunden und Hunden (5€ pro Hund pro Tag)

    Hi,


    ich kenn das Problem, unser großer hat da ja auch seine angstbedingten Macken.


    Wenn er sich bei einem "Nein" setzt, versuch doch, das strenge Nein durch Sitz zu ersetzen, wie schon gesagt, als Ersatzhandlung. Damit hat er ja wieder was gemacht, was absolut belohnenswert ist. Wie reagiert er denn auf Spiel als Belohnen?


    Wenn du auf ihn zugehst, bedrohst du ihn in seinen Augen, vor allem nach diesem Kommando. Vielleicht kannst du in einigem Abstand an ihm vorbeilaufen und ihn dabei (natürlich mit ner tollen Belohnung) abrufen, so dass ihr dann zusammen in eine neue Richtung lauft?


    Hm, noch ne Idee: Wenn er dann sitzt, setz dich doch ebenfalls, lock ihn und warte, bis er wieder zu dir kommt? K.A. ob das funktionieren könnte, aber ich täts mal versuchen... Und vielleicht aus anderen, nicht bedrohlichen Situationen üben.


    Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Geduld!!!

    Hi,


    unsere "können" das auch. Allerdings klappt das Kommando nicht zuverlässig, aber mit etwas Kitzeln am Ohr (oder reinpusten, ist zwar gemein, aber hilft) gehts normalerweise. Sonst geht auch noch gegen den Strich abrubbeln...


    Das mit dem Stressabbau probier ich auch mal, wir haben ja immer noch das Nacht-Problem (hab ich mal nen Treat gestartet)!

    Der Artikel von der Hundeschule ist sehr gut und triffts eigentlich auf den Kopf...


    Den MDR1-Defekt kannst du als Kaufentscheidung vernachlässigen, normalerweise weiß der Züchter eh die Gene der Eltern, dann weißt du ob du ihn testen lassen musst (ganz kleine Blutentnahme!). Wenn ers hat musst halt entsprechende Medis meiden, aber das ist kein Problem!


    Wichtig sind wie schon gesagt die Augen, da müssen die Eltern getestet sein und die Welpis, kurz nachdem sie richtig schauen können.


    HD und ED sollte bei den Eltern A1 oder A2 sein.


    Dann darf auf keinen Fall merle mit merle gekreuzt werden.


    Für einen guten Züchter würde ich weit fahren (bin ich auch, beim ersten etwa 100km, das war ein Glücksfall, beim zweiten 200km und jetzt 250km) Das Besuchen ist super schön, aber ein guter, erfahrener Züchter kann dir da auch helfen. Der kennt nach einer Weile seine Babys und kann in etwa vorhersagen, wie sie sich entwickeln...

    Hi,
    wir füttern alle Erwachsenen auch mit MM, sie mögen es, Fell, Haut etc. ist absolut in Ordnung.
    Vorsicht mit der Menge, das Futter ist ziemlich schwer, dementsprechend sind die Portionen ziemlich klein.


    LG

    Hi,


    erstmal: gib ihn nicht auf!!! Er hat sich einen schönen Lebensabend bei Euch verdient und ich bin sicher, den werdet ihr im bieten!


    Beim Tierarzt würde ich v.a. mal die Nierenwerte kontrollieren lassen, außerdem auf Schmerzen, wie die anderen schon sagten.


    Eine Idee hab ich noch: wie wäre sowas wie ne Kennelbox, in der er nachts schläft und die bei Besuch im Raum ist, so dass er alles mitbekommt, aber nicht gestört ist? So dass er wirklich schon mitbekommt, wenn sich ihm jemand nährt, Schnappen bei Blind- und Taubheit gibts oft aus Unsicherheit (so bin ich zu meinem einzigen Biss gekommen, den ich bis jetzt hatte).


    Viel Glück und Kopf hoch!

    Hi,


    unsere kleine ist jetzt 12 Wochen alt.
    Nachts ist sie in ihrer Box, da meldet sie sich schön und hält auch 6 bis 8 Stunden aus! 11 Stunden würde mich schon sehr wundern!
    Alleinsein geht inzwischen bis zu 1,5 Stunden in ihrer Box, allerdings ist allein relativ, da unser Großer ja da ist. Am Dienstag war sie etwa ne halbe Stunde ganz allein, da hat sie schon sehr geweint (hab ich durchs offene Fenster gehört, wie wir gefahren sind, ließ sich aber absolut nicht vermeiden...)


    Vom Gewicht her haben wir sie mit 8 Wochen und knapp 5 kg bekommen (4,8 oder so) und sie war die Größte vom Wurf (reine Aussies). Inzwischen wiegt sie etwa 7 kg und ist von der Figur genau richtig (relativ schlank, aber nicht dürr) Fressen bekommt sie 3x täglich

    Ich würde mir da auch keine Sorgen machen (würde ich schon, aber du weißt, was ich mein). Wenn sie von der Figur her in Ordnung ist, nicht zu dünn oder zu dick, ist die Größe nicht so wichtig, das kann sich schnell ändern (zumal Welpen/Junghunde irgendwie die Eigenschaft haben, sehr ungleich zu wachsen, mal in die Höhe, mal in die Länge, mal der Schwanz, mal der Kopf...)