Hi!
Wie war jetzt dein erstes Training? Hats Spaß gemacht???
Was sagt deine Kleine zum Spielkreis?
Prinzipiell:
Zum Thema Auto: reine Organisationssache, solange du jemanden hast, der dich mitnimmt, ist alles in Ordnung.
Zum Hund: Nicht zu klein und nicht zu groß, der Schweizer Sennhund bei uns in der Staffel ist Obergrenze, nach unten hängts vom Einsatzgebiet ab, für die Fläche ist die Größe nicht so wichtig, in den Trümmern schon eher.
Alter vom Hund: wir fangen sofort mit den Welpen an, sobald sie sich in ihrer neuen Familie eingewöhnt haben. Obergrenze ist 4 Jahre, einfach deshalb, weil man mit 6 oder 7 das Höchstalter für die Prüfung erreicht hat und normalerweise etwa 2 Jahre für die Ausbildung braucht (im Schnitt).
Das mit der Menschenfreundlichkeit: prinzipiell sollten sie schon freundlich sein, aber sie dürfen Abstand halten. Nur falls sie vom Opfer geknuddelt werden o.ä. müssen sies dulden. Versteht man, was ich sagen will?
Tragen: wichtig ist, dass sie sich tragen lassen, und zwar von Fremden. Ab nem gewissen Gewicht, werden sie halt von zweien getragen...!
Motivation: prinzipiell ist es egal ob Spiel oder Fressen, einfach das, was ihnen mehr Spaß macht (unser Mix dreht beim Spielen mit Fremden total ab, das geht nicht, Fressen ist völlig gut und in Ordnung). Ansonsten ist es Aufgabe des Opfers, den Hund bei sich zu halten und zu motivieren, wenn das bei nem Hund schwieriger ist, weil er sich ablenken lässt o.ä., muss halt das Opfer mehr leisten!