Merlin zwickt seit einer Woche oder so auch so ins Bein, zuerst hab ich einfach nur mit "Nein" reagiert, das half aber nicht.
Jetzt mache ich es so, dass ich dann ganz laut schimpfe und mich über ihn beuge und mich dann nach dem Schimpfen sofort umdrehe und weggehe (ohne ihn zu beachten). Wenn er dann versucht, mich im Weggehen zu zwicken, passiert das gleiche wieder. Öfter als drei Mal hintereinander musste ich das noch nie machen. Dann lasse ich ihn erstmal ein paar Minuten links liegen, bis sein "Rappel" vorbei ist. Wenn er dann ruhiger ist, gebe ich ihm einen einfachen Befehl, z.B. "Sitz" und lobe ihn dann ganz viel und knuddel ihn, damit er sieht, dass er jetzt wieder was richtig gemacht hat.
Die Zwickerei insgesamt ist auch schon deutlich weniger geworden.
Ich denke halt, dass schon wichtig ist, dass du dann nicht direkt mit ihm weiterspielst. So sieht er, dass das Zwicken als Aufforderung zum Spielen nicht geeignet ist.
Beiträge von Zauberhund
-
-
Hallo, ich habe über die Suchfunktion schon einiges gefunden, leider nichts konkretes zu meinem aktuellen Problem, falls es aber doch schon mal da war, tuts mir leid, dann könnte ja vielleicht jemand den Link hier posten.
Also, nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich war mit Merlin (4 Monate) letzte Woche einfach nur zum Vorstellen beim TA und der meinte, da die letzte Wurmkur drei Wochen her ist und noch in Kroatien gemacht wurde (ich hab ihn aus dem Tierschutz), sollten wir Ende dieser Woche nochmal entwurmen. Ich habe meinem Schlitzohr dann gestern vormittag die Tablette mit ganz viel Leckerchen untergejubelt und er hat auch alles gut vertragen. Dann bei der Nachmittagsrunde der Schock: Da waren tatsächlich zwei tote Würmer in seinem Häufchen!! Dem Aussehen nach zu urteilen müssten es Spulwürmer gewesen sein. Gestern Abend hat Merlin dann sein Futter wieder rausgemacht (da waren aber keine Würmer drin), heute morgen waren wieder welche im Häufchen. Ansonsten gehts ihm aber gut, er ist putzmunter. Er hat auch heute morgen schon sein Futter bekommen, das scheint drin zu bleiben.
Was mich halt wundert ist, dass er überhaupt nicht diese typischen Anzeichen hatte, an denen man erkennen kann, dass ein Hundi Würmer hat: kein Blähbauch, kein Rumrutschen auf dem Poppes, etc. Gerade Spulwürmer gehen doch auf die Lunge, er hat aber auch ganz normal geatmet, kein Husten, kein Abschlucken, nix. Außerdem hat ihn die Tierärztin ja auch abgehört letzte Woche und hat gesagt, dass sich da alles normal anhört.
Ich werde selbstverständlich am Montag direkt beim TA anrufen; habs gestern schon versucht, die Praxis ist aber wegen einer Fortbildung geschlossen. Ich dachte mir dann auch, dass es wohl nicht nötig ist, einen Notfall draus zu machen; immerhin gehts meinem Wuff ja gut.
Nichtsdestotrotz mache ich mir Sorgen; war jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation? Würmer ohne dass es vorher Anzeigen dafür gab? Meint ihr, dass er jetzt nochmal entwurmt werden muss? Spulwürmer sollen ja sehr hartnäckig sein! Und wie lange können noch die toten Würmer ausgeschieden werden?
Achja, das Mittel, das er bekommen hat, heißt Dolpac. Er sollte davon einmalig 1,5 Tabletten bekommen.
-
Danke!
-
Huhu, ich wollte doch nicht damit sagen, dass Arco zu dick ist. ;-)
Es gibt doch breitere und schmalere Hunde, allein vom Knochenbau her. So kann ein etwas breiter gebauter Hund bei gleicher Größe wesentlich mehr wiegen als ein schmalerer Hund, ohne dass er deshalb zu dick sein muss.
Wenn du selbst deinen Hund ok findest, dann ist ja alles gut... Und das mit den Muskeln kann gut sein, ist ja bei uns Menschen genauso! -
Zitat
Für "Hundekenner" ist das alles sicher Pillepalle, aber wenn man neu ist in dem Metier (schreibt man das so?), dann hört man das Gras wachsen.Ich kann das so gut verstehen!!! Ich bin mit Hunden aufgewachsen und wollte schon lange einen eigenen und dachte immer, dass ich ja eigentlich weiß, was auch mich zukommt. Aber jetzt wo er da ist, mache ich mir bei jedem Schluckauf, bei jedem verschluckten Grashalm, bei jedem Jaulen, einfach bei allem, furchtbare Gedanken!!!
-
Hallo,
die Größe scheint mir normal zu sein. Mein Merlin (Labbi-Setter-Mix) ist 4 Monate, ca. 50 cm und hat 16 kg. Der Tierarzt hat letzte Woche noch gesagt, dass das absolut in Ordnung ist.
Deine 23 kg für 53 cm kommen mir zwar recht schwer vor, aber wahrsccheinlich ist Arco auch breiter gebaut, Merlin ist von der Statur her ein eher schlanker Hund. Die Größe kommt ja hin, ob der zu dick ist, siehst du ja ganz einfach: Die Rippen soll man nicht sehen, aber ganz leicht fühlen können. -
Hallo ich hab da mal ne Frage, ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Im Moment bekommt Merlin noch Royal Canin, weil er das in seinem alten Zuhause bekommen hat und ich erstmal wollte, dass er sich bei uns eingewöhnt, bevor ich ihm noch zusätzlichen Stress durch ein neues Futter mache. RC scheint ja von der Zusammensetzung her nicht so toll zu sein; ich habe jetzt mal Probepäckchen von Josera Kids bekommen, so trocken aus der Hand frisst er es auch ganz gut
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das kostet? Ich habe dazu im Netz nichts gefunden, auch auf der Josera-Homepage nicht und in dem Prospekt, was sie mir geschickt haben, steht auch nichts. Wahrscheinlich sind die Preise von Händler zu Händler auch verschieden, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, was ihr so bezahlt? Nur damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt habe...
Wär ganz lieb, danke schonmal! -
Boah Einstein, das ist aber echt gemein! Ich glaube aber, sowas blüht mir am Samstag auch, ich hab nämlich gehört, wie mein Herrchen zum Frauchen gesagt hat, dass wir ab Samstag in die Schule gehen und dass ich dann hoffentlich mal besser hören lerne
Mein Frauchen hat aber sowieso einen totalen Knall!! Was macht die heut mit mir? "Leg dich auf die Decke, brav" *streichel, kraul* geht zur Tür, geht raus UND NIMMT MICH NICHT MIT!!!!!!!! Kann man sich das vorstellen?? Ganz allein lässt die mich???? Und ich guck so rum, da hat die dumme Kuh doch glatt alle Türen zu gemacht, so konnt ich nicht zu dem tollen Raschelzeugs, nicht zu den Schuhen, nix!! Frechheit sowas!!! Dann kommt sie zurück und lobt mich :irre: dabei hab ich doch nix Tolles gemacht!! Ich hab doch nur da gelegen und mich geärgert! Und dann rennt sie schon wieder ohne mich raus, also echt!! Soll sie sich doch mal entscheiden, ob sie nu rein oder raus will; sagt sie zu mir schließlich auch immer, wenn ich auf m Balkon steh und nimmer reinkomm.
Naja, danach durft ich dann mal wieder mit raus, Gass. Und was macht die dumme Nuss? Bleibt einfach stehn, wenn ich es doch so eilig hab!!! Dann fang ich an zu schüffeln und zu gucken, was es sonst noch gibt, und dann geht sie einfach weiter. Ich freu mich, ab nach vorn, und da bleibt sie schon wieder stehn!! :kopfwand: Vielleicht meint Herrchen das ja, wenn er manchmal zu ihr sagt, dass sie sich nie entscheiden kann.... er hatte dabei zwar was von Schuhen und Handtaschen gesagt, aber bestimmt ist das einfach immer so: Mein Frauchen weiß einfach nicht, was sie will!
Dann am Ende hab ich noch ein ganz tolles Papierchen gefressen, die haben noch versucht, mir das wegzunehmen, haha, ich war schneller Heute morgen war mir dann nicht so gut, da musste ich mal bisschen was rausmachen, aber jetzt gehts mir wieder prima... hab versucht, noch ein paar so Sachen zu essen, aber diesmal waren Herrchen und Frauchen schneller und habens mir weggeholt. Dafür gibts aber immer ein feines Leckerchen; jetzt hab ich mir was Tolles ausgedacht: Immer wenn ich was seh, was ich sicher nicht essen darf, nehm ich das einfach mal in den Mund. Eigentlich will ich das ja auch gar nicht essen, aber Herrchen und Frauchen kommen dann angerannt und nehmens mir weg und dafür krieg ich dann was Leckeres!! So werd ich mir die schon noch erziehen!!
Bis bald dann Leute, euer MerlinAUSdusollstdasnichtfressen
-
Bei Merlin (4 Monate) kommt es auch sehr darauf an, wie anstrengend das Gassigehen war und wie wir uns in der Wohnung verhalten.
Ich gehe morgens 20 min mit ihm raus, wenn ich dann alleine mit ihm bin und am PC arbeite, dann schläft er danach sofort wieder, eigentlich bis ich anfange, Essen zu kochen. Wenn mein Freund auch zu Hause ist und wir oft in der Wohnung rumlaufen, dann rennt der Hund auch dauernd rum.
Wenn wir beim Gassigehen viel gespielt oder/und geübt haben, dann geht er zu Hause auch direkt auf seine Decke und pennt. Wenn wir aber nur eine kleine Runde gegangen sind, dann ist er meist nicht richtig ausgelastet und will dann auch zu Hause noch spielen.
Ich denke auch, wenn dein Kleiner sich sonst normal verhält und auch mal seine "5 Minuten" hat, dann ist es sicher nichts. Wenn er aber auch sonst schlapp sein sollte, nicht richtig frisst usw, dann solltest du vielleicht zum TA.Achso, und du sagst ja, ihr habt ihn erst seit 5 Tagen, da hat er sich ja noch gar nicht richtig eingewöhnt. Das kann schon sein, dass er erst nächste Woche oder so mal richtig aufdreht!
-
Merlin ist erst vier Monate alt (Labbi-Mix) und wohnt seit fast drei Wochen bei uns; er hatte als wir ihn bekommen haben auch diese Stellen. WIr waren letzte Woche beim TA und der meinte, dass alles ganz in Ordnung ist und dass diese Stellen wohl daher kommen, dass der Hund in seinem früheren Zuhause viel auf hartem Boden gelegen hat. Ich habe den Eindruck, dass die Stellen besser werden, seit er bei uns ist, weil er hier fast immer auf seiner Decke oder auf dem Teppich liegt.
Falls du aber unsicher bist, dann geh besser auch zum Tierarzt.