Beiträge von Raska

    Mhh, also ehrlich gesagt klingt das, was deine Maus macht nach ganz normalen Junghundflausen...wieso denkst du über's abgeben nach? :???:


    Nila ist auch gerade läufig und blutet sehr stark, da kommt sie mit putzen gar nicht gegen an. Hose hält bei ihr auch nicht, also bleibt nur hinterher wischen. Darauf sollte man schon gefasst sein, wenn man sich eine Hündin holt.


    Viele Hunde sind jetzt gerade im Fellwechsel, da ist es normal, dass die Haare büschelweise ausfallen.


    Was das Sachen ankabbern betrifft, wie habt ihr denn das Allein bleiben mit ihr geübt und wie lange muss sie so ca. täglich allein bleiben?


    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Kong gemacht, damit kann Nila sich ewig beschäftigen. Wie lastet ihr euren Hund vorher aus, damit er sich beim Allein bleiben nicht langweilt?


    Ich finde die Probleme nun ehrlich gesagt nicht so gravierend und glaube, sowas macht fast jeder mit seinem Hund mal durch ;)


    Zu der Pipisache..wurde das schon mal vom Tierarzt gecheckt? Vielleicht ist es eine Blasenentzündung? Du könntest zur Sicherheit eine Urinprobe beim TA abgeben und auch mal Fieber messen.


    Oder ist sie vielleicht noch gar nicht richtig stubenrein? Nila war es mit 5 Monaten jedenfalls noch nicht zuverlässig..bei einigen Hunden dauert das manchmal länger...

    Susisusi, meine Speicherplatz war voll :ops: Jetzt müsste es wieder gehen!


    Ja, Nila ist größer als deine kleine Maus, aber man könnte ja trotzdem zusammen ne Runde gehen :) Hab Zeit jetzt am WE, also wenn du Lust hast, melde dich!

    Nila reagiert nur leider überhaupt nicht auf Spielzeug oder dergleichen...nur interessant, wenn ein anderer Hund das auch haben will. Oder was genau meinst du mit Ersatzhandlung?


    Aber wir hatten auch schonmal ein kleines Erfolgserlebnis dank Ablenkung durch Leckerli, da konnte ich sie ohne Leine an einer Horde Enten vorbei führen im Fuß :gut:


    Nur wenn ich sie jedesmal mit Leckerchen vollstopfe, wenn wir einen Vogel sehen, dann würde sie bald einer Dampfwalze gleichen :lol:

    Ich hab auch so eine Vogeljägerin hier...einfach schrecklich, weil diese Fliegenviecherle ja überall anzutreffen sind. Nila will unter jedes Auto und in jeden Busch gucken- könnt ja ein Piepmatz unter/drin sein.
    Ich habe lange mit der Schleppleine geübt, leider bislang ohne Erfolg. Nun beschäftige ich mich mit Antijagdtraining und hoffe, dass mit viel Übung Erfolge sichtbar werden. Nutz einfach mal die Suchfunktion und gib Antijagdtraining ein, da gibt es schonmal viele hilfreiche Tipps!


    Einige Leute sagen, dass ihre Hunde das auch früher gemacht haben, aber irgendwann aufgehört haben, weil sie gemerkt haben, sie können ja nicht fliegen und bekommen den Vogel eh nicht. Nila wird diese Einsicht aber von alleine nicht bekommen, glaube ich :lol:


    Kann dir leider erstmal keinen guten Rat geben, aber vielleicht kommt ja von den Profis noch was hilfreiches, bin gespannt :)

    Huhu!


    Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, wenn ich mich hier mal mit einklinke..ansonsten einfach Bescheid sagen, dann mach ich nen neuen Thread auf.


    Nila bekommt auch Markus Mühle, ich möchte sie aber in Zukunft gern teilbarfen.


    Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich entweder eine Mahlzeit pro Tag, oder aber alle 2 Tage eine Mahlzeit durch Fleisch ersetze.


    Nun meine Frage:


    1. Macht es von der Zusammensetzung/ den Zusätzen einen Unterschied, ob ich täglich eine Fleischmahlzeit gebe oder nur alle 2 Tage?


    2. Ich habe gelesen, dass der Tagesbedarf beim Barfen bei 2-3 % vom Körpergewicht liegt, 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse etc...soweit richtig? Nila ist jetzt 1 Jahr alt und ich dachte, ich nehme einfach die Mitte, also 2,5 %.


    Sie wiegt ca. 20 kg, das wären dann ja insgesamt 525g pro Tag, davon 350 g Fleisch und 175 g Gemüse.


    Da sie ja morgens MM bekommt und Abends dann frisch, müsste ich ja einfach nur die Hälfte davon berechnen, oder? MM bekommt sie 250g/Tag, davon dann auch die Hälfte, ja?


    Also wären wir bei 125g MM in der Früh und bei 175g Fleisch und 87,5g Gemüse am Abend...


    ...ist das soweit in Ordnung?


    3. Getreide möchte ich nicht zusätzlich geben, aber was an Zusätzen würde dann noch fehlen? Ich würde noch Lachs- oder Rapsöl dazu geben, vielleicht 2-3 Mal die Woche, dann eben auch mal Hüttenkäse, Quark etc.


    4. Ich habe jetzt zum Probieren je 4 kg Kopffleisch vom Rind und Pansen gemischt gekauft. Das ist schon klein gehackt und lässt sich dadurch gut portionieren. Würde das erstmal ausreichen für den Anfang oder sollte ich noch anderes Fleisch kaufen? Kann ich das dann mischen, oder pro Mahlzeit nur eins davon?


    5. Wie sieht das mit Clacium aus? Müsste ich das auch beim Teilbarfen dazu geben? Nila hatte ja mal Panostitis, was ja vermutlich durch einen Calciumüberschuss entsteht...daher hab ich etwas Angst, da nun was falsch zu machen. Knochen möchte ich erstmal noch nicht geben, wenn dann müsste eine andere Calciumquelle her.


    So, das reicht erstmal an Fragen...irgendwie erscheint das alles so kompliziert, bin schon ganz kirre im Kopf :headbash:

    Ich tu mich mit Namen ausdenken ja immer schwer...ich kann mich einfach nie entscheiden :lol:


    Nila hieß zuvor Sofia...und ich finde, der Name geht gar nicht. Ich wollte möglichst etwas Kurzes und, damit sie sich nicht allzu sehr umgewöhnen muss, etwas mit "i" und "a" drin.
    Erst hab ich überlegt, Nela. Meine Cousine heißt aber Nele und da war mir die Ähnlichkeit zu groß. So kam ich dann zu Nila.


    Hätte ich einen Rüden, so würde er "Goethe" heißen ;) Ich mag seine Gedichte usw. und finde, das klingt gut beim Rufen.

    Hallo Monika,


    ja, er hat rechts eine Hüft-TEP bekommen. Yoschi ist jetzt 9 Monate alt.
    6 Monate an der Leine, Wahnsinn! Da braucht man sicher Nerven aus Stahl und ein wohl überlegtes Beschäftigungsprogramm!


    Yosch wimmert jetzt ein bisschen, vielleicht lassen die Schmerzmittel nach. Aber es ist schon furchtbar, das alles mit anzusehen.


    Doch umso schöner ist es, hier zu lesen, dass bei den meisten alles gut verlaufen ist und die Hundis wieder wohlauf und fit sind.

    Ja, wenn dann Haus und Garten vorhanden sind, wären diese Rassen wirklich eine Überlegung wert- zumal der Berni ja von der TS auch als Option schon genannt wurde. Aber zumindestens bestünde dann die Möglichkeit, dass der Hund dann jederzeit draußen liegen kann, was unser Neufi Bub z.B. sehr liebt. Der mag auch keine großen Spaziergänge, sondern liegt lieber faul vor'm Haus rum :lol:

    Welche Ansprüche/ Erwartungen habt ihr denn an/von einen/m Hund? Was genau reizt euch an zB. Herdis?


    Wenn ihr es groß und wuschelig mögt- wäre dann vielleicht der Bobtail was? Ist mir grad so spontan in die Rübe geschossen :lol:


    Vielleicht magst du uns ja ein bisschen was darüber erzählen? Vielleicht hat ja dann jemand hier noch gute Rassevorschläge. Oder ihr schaut euch mal in den Tierheimen oder bei Tierschutzvereinen um, die haben auch oft Welpen und vielleicht wartet dort euer Traumhund auf euch!

    Huhu ihr!


    Nun ist es endlich soweit und wir haben den Dicken wieder Zuhause. Und ihm geht's den Umständen entsprechend gut! :gott:


    Der TA in Berlin hat uns nochmal ausführlich erklärt, wie die Operation verlaufen ist und was gemacht wurde, auch mit Prof. Brunnberg konnten wir noch kurz sprechen. Leider hat sich die linke Seite in den letzten 6 Wochen doch sehr verschlechtert, wie auf den aktuellen RÖ-Aufnahmen zu sehen ist. Nun bleibt es abzuwarten, ob ggf. die 2. Seite auch noch gemacht werden muss.


    Jedenfalls haben wir uns wirklich gut betreut gefühlt in Berlin und insgesamt lagen die Kosten noch unter dem, was wir erwartet haben :gut:


    Nach dem Gespräch hat der TA dann endlich unseren Yoschi geholt, er war noch etwas wackelig auf den Beinen.


    Auf der Heimfahrt hat er nur geschlafen und Zuhause wurde er dann erstmal gründlich von Nera abgeschnüffelt =) Er läuft jedenfalls schon ganz gut, das rechte Bein winkelt er aber doch noch ganz schön ab. Aber ich denke, das ist normal? :???:


    In 10 Tagen werden die Fäden gezogen und in 14 Tagen können wir langsam mit dem Schwimmtraining beginnen. 4 Wochen in etwa soll er nur an der Leine geführt werden, die ersten beiden nur kurze Strecken, danach langsam ausdehen.


    Es ist wohl auch nicht so schlimm, wenn er mal eine Treppe rauf geht oder auf seinen Sessel klettert (das macht er immer ganz vorsichtig, er springt auch nicht runter).


    Bald haben wir einen Termin bei einer Physiotherapeutin und die wird uns sicher auch noch einige Tipps und Anregungen geben, was wir zusätzlich für den Muskelaufbau tun können.


    Hier mal ein paar Bilder von der OP Narbe: (man sieht gut, wie dünn er hinten ist, die Muskulatur ist wirklich extrem zurück gebildet)


    http://img198.imageshack.us/i/dsc00201a.jpg/[/img]


    http://img195.imageshack.us/i/dsc00200yuf.jpg/[/img]


    http://img189.imageshack.us/i/dsc00199h.jpg/[/img]


    http://img193.imageshack.us/i/dsc00198x.jpg/[/img]


    http://img199.imageshack.us/i/dsc00025dpb.jpg/[/img]



    Liebe Grüße, Denise mit Anhang!