Halli Hallo!
Ich melde mich mal wieder mit einem Problem zurück.
Im August ist ja die Hündin Nila zu mir, meinen Katzen und meinem Freund gezogen. In den ersten 4-5 Monaten hat auch alles super geklappt. Sie sind sich mehr oder weniger aus dem Weg gegangen. Nila hat die Miezen ab und zu zum Spielen aufgefordert, worauf diese sich dann verzogen haben.
Irgendwann fing Kater Ignatz dann an, auf SEINE Weise mit Nila zu spielen..heißt, verstecken...anpirschen...und dann Attacke! Dabei täuscht er eigentlich nur an und haut nicht richtig zu, läuft dann wieder wie vom Blitz getroffen weg, nur um gleich wieder hervor geschossen zu kommen. Dieses Spielchen wiederholt sich einige Male und Nila nimmt es auch recht locker.
Nun ist es ja so, dass sich die Kleine Tuzzi (ehem. Raska) wirklich alles vom großen abguckt und es dann nach macht. Nur dass diese Attacken bei ihr todernst sind...
Mit der Zeit haben die zwei wohl herausgefunden, dass sie Krallen besitzen und Nila damit verscheuchen können, also kommt es immer häufiger vor. Oft fängt einer an und der andere mischt dann gleich mit.
Langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich machen soll, zumal diese Angriffe immer ganz plötzlich und völlig ohne Grund beginnen. Meist liegt Nila einfach irgendwo rum und schläft und Tuzzi geht vorbei...dreht sich um und haut mächtig zu. Dabei kommt es auch zu Verletzungen, vor allem im Kopfbereich. Nila hat schon richtig Angst und zittert am ganzen Körper, wenn klein Tuzzi sie nur von der Seite anschaut. Dann kommt es aber auch vor, dass alle zusammen (mit Abstand) auf der Couch schlafen oder sich ignorieren.
Ich verstehe nicht, wieso das jetzt so ist...anfangs hat es doch so gut geklappt. Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das wieder hinbekomm mit den Dreien?
Ich habe versucht, Begegnungen durch Leckerlies angenehm für alle zu machen, dabei bekommen die Mietzen immer zuerst was.
In der Wohnung haben die Katzen viele Rückzugsmöglichkeiten, vor allem in der Höhe. Ich bemühe mich, allen gerecht zu werden, ohne jemanden zu bevorzugen...aber alles ist zwecklos.
Momentan kann ich nicht aus dem Haus gehen, ohne Nila getrennt von den Katzen zurück zu lassen. (Katzen im Schlafzimmer/Stube, Nila in Flur/Küche)
Ich frage mich halt auch, warum sie sich jetzt so verhalten, wo es doch vorher super klappte. Ich erwarte ja auch nicht, dass sie die tollsten Freunde werden und in einem Körbchen kuscheln....ich sehne mich nur nach etwas mehr Harmonie *seufz*
Momentan läuft einfach kein Tag stressfrei ab, weil man dauernd aufpassen muss, dass es nicht gleich wieder knallt...
Liebe Grüße und danke schonmal,
Denise mit Anhang.