Hallo,
lieben Dank euch allen für die Antworten.
coventgarden
Emi ist eine Havaneser-Dame mit 5,8 Kilo, bzw. jetzt 5,6 Kilo nachdem wir beim Friseur waren und sie Kurzaar trägt.
Und wegen der Kartoffeln – da der Hund sie ja gekocht vertragen soll, werde ich sie einplanen, da Emi sie einfach mag. (Sogar in Form von Pommes Frites sind sie der Renner. – Nein, nicht meckern bitte... Bekommt sie normal nicht, aber ich habe es eben bemerkten dürfen.)
AuraI
Ganzes Huhn heisst inkl. allem – komplettes Huhn gewolft. Wegen Obst und Gemüse. Im Gemüsemix ist schon fast alles drinnen. Sind Flocken von Lunderland getreidefrei. (Ich weiss – selber machen, aber die sind nun mal schon gekauft.)
Wegen dem Öl – ich habe jetzt Dorschlebertran gekauft und gelesen, dass auch Rapsöl gut sein soll? Leinsamöl oder anderes wird dann nachgekauft.
Morrigan
Ich habe mich jetzt danach gerichtet, dass sie 2 % vom Körpergewicht bekommt als erwachsender Hund. Sie ist j 2 Jahre alt. Und das mal gerade aufgerundet. Normal wären es sonst insgesamt nur 112 gr pro Tag. Eben erst mal gucken, wie sich das gewichtsmässig bei ihr äussert. Sonst eben entsprechend mehr oder weniger.
Wegen der Innereien stand im Buch, dass Herz mit dazugezählt wird, auch wenn es eigentlich Muskelfleisch ist. Und da soll der Anteil ja nur 15 % der Fleischportion sein. Das wäre dann mit dem Pferdeherz getan und zusätzlich im Huhn minimal.
Und ich habe ja das Fleisch bestellt, bevor das Buch da war und aus den 6 Sorten ausgewählt, um es einigermaßen ausgewogen zu halten, was das Fleisch anbelangt.
Wegen dem Pansen – lt. Buch (an irgendwas musste ich mich ja anlehnen) wäre ich bei 180 gr Pansen/Blättermagen pro Woche. Bei normal 92 gr gerundet auf 100 pro Tag wäre ich dann bei 200 – wieso ist das zuviel?
Wegen dem Öl zum Essen – es wäre kein Problem, da ½ TL pro Tag zuzutun, aber wie Aura schreibt, nur wenn es ohne Fleisch gefüttert wird? Ich wollte das eigentlich in der Abendportion zusammenmischen, da ja alles gewolft ist und Emi sonst eher Gemüse und Ost verschmäht. Ausser Kartoffel und Banane.
@alle
Wegen dem Calcium – wie viel Eierschale sollte sie denn dann bekommen? Ich habe bei Lunderland mal den Calciumbedarsrechner genommen. Da war ich bei 0,8 gramm ca. am Tag. Und das ist dann ohne den Calciumbedarf gerechnet, der in den Flocken bzw. im Gemüse ist.
Emi hat mit Knochen glaube ich wenig Problem. Wobei sie auch die Hufe eher als Kauobjekt sieht, dass man über viele viele Wochen immer mal anknabbert. Aber mit Sandknochen wäre es okay für den Anfang. Den hat sie ja auch schon vorher gut vertragen. Deswegen die Frage, wie viel sie davon haben dürfte/sollte.
Sheilchen
Ich habe Emi ja erst 2 Monate – und als ich vom Barfen gehört habe, stand die Entscheidung recht schnell. Aber erst mal einlesen, gute Quelle fürs Fleisch finden etc. Aber immerhin – wir haben nur 4 Wochen gebraucht, bis wir jetzt angefangen haben.
Gibst Du das Ei komplett? Ich habe gehört, nur das Eigelb sollte man geben. Dann wieder, dass es roh auch komplett geht. Hmm... die gesamte Eierschale gemörsert? Was passiert den mit zuviel Calcium? Gibt es Ablagerungen irgendwie?
Das mit dem Thunfisch klingt gut. Das werde ich dann auch mal einbauen.
Hanna
Im Moment hilft alles noch weiter. Wobei ich guter Dinge bin, dass mir das schnell in Fleisch und Blut übergeht. Ohne wöchentlichen Plan zum Nachgucken.
Nochmal danke euch allen, für eure Hilfe.
Lieben Gruss
Emi