Beiträge von -Emi-

    Hallo Dienchen,


    nach deinen Schilderungen finde ich es nicht so arg schlimm. (Nicht falsch verstehen bitte - ich weiss, für dich ist es ein Problem.)


    Erstmal kannst Du ein wenig aufatmen, denn Gerichtsurteile besagen, dass Hunde bellen dürfen. Und zwar 30 Minuten am Tag und nicht länger als 10 Minuten am Stück. Ruhig müssen sie nur an Sonn- und Feiertagen bzw. zwischen 21 und 7 Uhr und in der "Mittagsruhe".


    Also ist es noch nicht so dramatisch, dass Du gleich aus der Wohnung fliegst. Ausserdem sollte der Vermieter dich erstmal abmahnen. So einfach Tschüss geht schwer. Also aufatmen bitte. Damit dürftest Du ausser an besagten Tagen mind 3 Besucher haben.


    Du schreibst, dass "es nicht immer so klappt" mit dem auf dem Platz bleiben und dem reagieren auf "nein" oder "aus". Aber teilweise haut es also gut hin? Dann lass ihr und dir noch ein wenig Zeit. Wenn sie bisher immer bellen durfte und mal gerade die Eingewöhnung rum hat, dann finde ich es schon toll, dass sie soweit ist, dass es zum Teil klappt.


    Leider fällt mir dazu auch nichts ein, was Du andes machen könntest. Aber vielleicht habe ich es ja geschafft, dir die Nervosität vor dem nächsten Mal zu nehmen - das macht es dann leichter für euch. Und gute Tips bekommst Du hier sicher noch.


    Lieben Gruss



    Sterni

    Hallo,


    meine findet Tische und Stühle auch toll. Auch Schränke im Flur. Allerdings macht sie den Blösdinn mehr bei meiner Mutter (die öfter auf sie aufpasst) und nur, wenn ich nicht zugegeben in.


    Ich stelle daher nun immer die Stühle so dicht an den Tisch, dass sie keine Chance hat, dort raufzuspringen und von dort auf den Tisch. Einfach die "Treppe" wegnehmen.


    Geht sie denn nur auf den Tisch, wenn Du sie nicht im Sichtfeld hast? Dann würde ich sie "heimlich" beobachten und gleich mit lauten NEIN um die Ecke kommen und gleich runterholen. (Ggf. kannst du ja eine Glocke oder ähnliches an die Decke hängen, damit Du es hörst, wenn sich was tut.)


    Die Idee mit den Kartons finde ich auch super. Das mache ich im Flur bei meiner Mom auch so. Da kommt ein Korb auf den höheren Schrank, damit sie dort nicht raufkann.


    Was liegt denn auf dem Tisch? Bei Emi war es - vermute ich - die Leine im Flur auf dem Schrank, dass sie dort hinwollte. Die liegt nun eine Stufe tiefer. (Und Emi ab und an auch noch.. )


    Lieben Gruss



    Emi

    Hallo Dienchen,


    Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Das klingt wirklich toll. Und wie Souma schreibt, 5 - 6 Wochen sind die Eingewöhnungszeit. Da ist es doch normal, dass sie bellt, wenn es klingelt.


    Ich hoffe, deine Nachbarn sehen es auch so, dass es okay ist, wenn sie anschlägt. Am besten lässt Du sie einmal bellen und dann gleich das Kommando, dass sie aufhören soll/darf.


    Aber ich warte auch erstmal ab, bis Du mehr geschrieben hast. Und keine Sorge - so schnell muss ein Hund nicht weg. Es ist sogar gesetzlich erlaubt, dass ein Hund bellen darf - nur eben nicht zu viel. Es gibt da irgendwo irgendwie ein Urteil.


    Lieben Gruss



    Sterni

    Hallo,


    für deine Kleine scheint es eine heftige Umstellung zu sein... Wie oft bist Du denn vorher - vor der ersten Nacht - bei deinem Freund gewesen mit ihr? Und wie oft seid ihr "plötzlich" von zu Hause weg?


    Ich denke, sie braucht einfach mehr dort von sich - Bettchen, Spielzeug... Wenn es noch nicht da ist. Vielleicht kannst Du ihr die Umstellung auch leichter machen und ihr ein paar Rescuetropfen ins Wasser tun. Das mildert ihren Stress und macht ihr die Umstellung auf ein zweites Zuhause und die neue Situation leichter.


    Lieben Gruss



    Emi

    Hallo Meike,


    ich wohne bei Hamburg. Da wird das glaube ich mit dem Pansenexpress wohl nichts. Schade. Das Tierhotel liefert - soweit ich weiss - bundesweit. Bestelle immer mit einer Freundin zusammen und hole es dort ab. Die Rippe gewolft findet man dort zur Zeit unter Wild mit Knochen gewolft. Aber auf der Verpackung steht Rippe.


    Hallo Muecke,


    das ist der Vorteil, wenn man einen kleinen Hund hat. Da muss keine extra Gefriertruhe ran. ;)


    Hallo Aura,


    für mich ist es wegen der 200-Gramm-Packungen besser, auf 2 Wochen zu rechnen. Sonst komme ich mit den Innereien nicht hin. Kommt auch mal vor, dass es nur 195 Gramm sind. Daher hin und wieder mal ein Löffel Hüttenkäse dazu oder Joghurt. Und das Gemüse ist auch nicht immer aufs Gramm genau im Napf. Aber ich kann es ja zumindest so aufschreiben. (Wobei ich schon zu denen gehöre, die den Napf auf der Waage liegen haben. Nur packe ich eben 2 Gramm oder 4 Gramm nicht wieder zurück.)


    Wo kaufst Du denn für deine Kleine das Fleisch ein? Mir ist das Tierhotel empfohlen worden (bzw. uns). Da wir bisher nur dort bestellt haben, fehlen mir klar Vergleichsmöglichkeiten. Aber bei dem, was ich im Netz so gesehen habe, fand ich die Auswahl dort okay.


    Und ich muss schon ein wenig aufpassen. Emi hat gerade nochmal 200 Gramm zuglegt in der Läufigkeit. Das ist immer noch okay - aber trotzdem habe ich gerne ein Auge mehr drauf jetzt.


    Lieben Gruss



    Emi

    Hallo Aura,


    danke für die Antwort. Ich gebe öfter mal - nicht täglich - einen TL Dorschlebertran oder Rapsöl dazu. Allerdings bekommt sie das Fleisch immer mit dem Gemüse zusammen. Sonst wird das nämlich gerne verschmäht oder nur halb gefressen.


    Wegen der Mengen - ich habe ja die Barf-Broschüre, in der steht, der Anteil müsste - auf 2 Wochen gerechnet - bei 280 Gramm Pansen/Blättermagen liegen und bei 210 Gramm RFK.


    Wegen der Innereien - ich habe keine anderen bekommen. Deswegen habe ich nur Lunge und Herz im Haus. Und das in 200-Gramm Portionen. Da die Menge auf 2 Wochen gerechnet ist, muss ich eben wechseln. 2 Wochen Lunge, 2 Wochen Herz. Und sonst mal Leber aus dem Supermarkt. War aber leider nicht zu bestellen.


    Achja - die Eierschale geht klar nicht drüber, wenn ich Hühnerflügel oder dann gewolfte Rippe vom Wild gebe.


    Lieben Dank für deine Hilfe.



    Hallo Meike,


    ich habe beim Tierhotel bestellt. Da bekomme ich die meisten Sorten auch in 5 x 200 Gramm - fast perfekt passend für meine Kleine. So wechsele ich alle 2 Tage und muss nicht extra noch Miniportionen machen. Ich finde die Auswahl dort soweit gut und bin zufrieden. Die Wildrippe gewolft habe ich auch das erste Mal entdeckt.


    Die Hähnchenmägen habe ich im Supermarkt gekauft.


    Ich werde mir aber mal den Pansenexpress angucken. Jetzt habe ich erstmal noch 9 Kilo da und sind für 3 Monate versorgt. Wenn es dort auch kleine Abpackungen gibt wäre das super.


    Lieben Gruss



    Emi

    Hallo zusammen,


    hier mal Emis Futterplan für die kommenden 2 Wochen. Vielleicht mögt ihr mal drübergucken. Das wäre lieb.


    Montag
    morgens: 50 gr. Wild gewolft ----- abends: 50 gr. Wild gewolft, 26 Gemüsemix


    Dienstag
    morgens: 50 gr. Wild gewolft ------ abends: 1 Hühnerflügel, 20 gr. Apfel mit Dorschlebertran


    Mittwoch
    morgens: 50 gr. Wild gewolft ------ abends: 50 gr. Hähnchemägen, 26 gr. Möhrenflocken


    Donnerstag
    morgens: 50 gr. Hähnchenmägen - abends: 1 Hühnerflügel


    Freitag
    morgens: 50 gr. Blättermagen ----- abends: 50 gr. Blättermagen, 26 gr. Pastinakenflocken


    Samstag
    morgens: 50 gr. Blättermagen ----- abends: 50 gr. Blättermagen, 26 gr. Gemüsemix


    Sonntag
    morgens: 50 gr. Seelachsfilet ------ abends: 50 gr. Seelachsfilet, 20 gr. Banane



    Montag
    morgens: 50 gr. Seelachsfilet ------- abends: 50 gr. Seelachsfilet, 26 gr. Zucchiniflocken


    Dienstag
    morgens: 50 gr. Wildrippe gewolft --- abends: 50 gr. Wildrippe gewolft, 26 gr. Möhrenflocke


    Mittwoch
    morgens: 50 gr. Wildrippe gewolft --- abends: 50 gr. Wildrippe gewolft, 20 gr. Banane


    Donnertag
    morgens: 50 gr. Hirschlunge ---------- abends: 50 gr. Hirschlunge, 26 gr Gemüsemix


    Freitag
    morgens: 50 gr. Hirschlunge ---------- abends: 50 gr. Hirschlunge, 26 gr. Kartoffelflocke


    Samstag
    morgens: 50 gr. Rind mit Knorpel ----- abends: 50 gr. Rind mit Knorpel, 20 gr. Apfel


    Sonntag
    morgens: 50 gr. Rind mit Knorpel ----- abends: 50 gr. Rind mit Knorpel, 26 gr. Rübenmix



    Das Gemüse/Obst kann abweichen, je nachdem was bei mir auf den Tisch kommt oder an Obst da ist. Nur bin ich mir jetzt unsicher, ob es okay ist, dass ich statt 210 gr. Knochen/Knorpel/RFK 300 habe und dafür Pansen/Blättermagen nur 200 gr. statt 280... Dachte, das ggf. im Wechsel zu machen - 2 Wochen so, die 2 danach dann mit 400 gr. Pansen/Blättermagen und ggf. weniger RFK. Ich gebe ja immer brav gemörserte Eierschale dazu. (mind. 1 x am Tag streue ich einfach drüber.)


    Lieben Gruss und Dankeschön für eure Antworten



    Emi

    Hallo,


    also ich würde das Knochenmehl dann nur dazugeben, wenn sie z. B. Pansen bekommt. Es muss ja nicht bei jedem Futter dabei sein. Oder wenn Du Gemüsesorten fütterst wie Brokoli und Rote Beete. Da gebe ich meiner immer ein wenig mehr Eierschale dazu.


    Nur mit Hüttenkäse und Quark auszugleichen denke ich, wird gehen, wenn Du Trofu fütterst. Aber ich setze mich ja auch erst seit 2 Monaten mit dem Thema Barfen und Zusatzstoffen auseinander, da sind die anderen hier deswegen viel kompetenter als ich. Aber gibst Du jeden Tag Milchprodukte dazu?


    Bei Lunderland findest Du einen Calziumbedarfs-Rechner. Vielleicht hilft der dir weiter. Wobei dort kein Knochenmehl angegeben ist. Ich mache es bei Emi so, dass ich ihr immer mal Eierschale übers Futter streue. Wobei ich mir aber keine Sorgen mache, wegen Überdosierung aus o. g. Gründen.


    Leider weiss ich nichts zu OCD. Aber ich denke, da ein Hund auf Mangel ausgelegt ist, spricht nichts dagegen, wenn da in einer oder zwei Mahlzeiten mal weniger Calcium ist. Besonders, wenn im Trofu genug ist.


    Ups, ich hoffe, das ist jetzt noch übersichtlich geschrieben und nicht zu wirr.


    Lieben Gruss



    Emi

    Hallo,


    sorry, irgendwie ist mir mein eigener Thread untergegangen. Wie peinlich. Erstmal danke für eure Antworten.


    Das mit den Ignorieren ist eine gute Idee. Wenn mein Stiefvater Emi ignoriert, gibt sie auch schnell auf. Allerdings animiert er sie auch zu gerne wieder. Schwer zu erklären. Beide genießen das Spielen super dolle. Und selbst, wenn er ihr (wirklich zuckersüss) sagt, dass Schluss ist, macht er ja doch weiter. Der Ton macht eben die Musik.


    Wenn ich ihr sage, dass Schluss ist, ist es das auch. Da liegt nicht das Problem. Und ich wette sonstwas drauf, dass mein Stiefvater es echt ätzend fände, wenn sie nicht mehr spielen. Immerhin hat er ihr es beigebracht, weil er immer dachte, sie könne gar nicht bellen. (Havi eben - sie bellt eigentlich nur, wenn sie mit ihm spielt. Die Türklingel ist da kein Grund zu.) Er ist sogar vor ihm auf dem Boden gekrochen und hat "vorgebellt", damit sie nachmacht. (Sah zum wegschmeissen komisch aus.)


    Ich möchte halt nur vermeiden, dass sie wirklich in die Hose beisst und mal ein Loch reinbringt. Aber das ist wohl so ohn ganzes Unterbinden nicht machbar.. *seufz* Zumindest fällt mir nichts ein dazu, weil ich wie schon geschrieben, nicht immer so nah dabei bin.


    Leider ist das mit dem Blick zum Hosenbein schwer - sie ist ja nur so klein und guckt auch Richtung Bein wenn sie ihn anbellt. Wenn er auf der Couch sitzt und sie direkt davor, ist sie einfach zu klein, ihm ins Gesicht zu schauen. Und ihn anstupsen wäre ja okay.... (Bin ich gerade zu weich und inkonsequent?)


    Lieben Gruss



    Emi