Hallo,
uff - das war jetzt fast harter Tobak diesen Thread zu lesen. Zumal ich auch überlege, ob ich meine Kleine kastrieren lasse... Wobei ich mir die Entscheidung sicher nicht leicht mache und auch noch die nächste Läufigkeit abwarten will, bevor ich ja oder nein dazu sage.
Dass sie blutet - das ist nicht der Grund. Und zum Glück ist meine recht reinlich und blutet nicht extrem. Das bisschen Putzen und Hunde-Kissen waschen fällt nichts ins Gewicht.
Nur die erste von mir miterlebte Läufigkeit war für meine Kleine echt hart. Zum einen ist sie bei jedem Spaziergang ganz extrem auf "Rüdensuche". Sie zieht an der Leine - was sie sonst nicht tat und wieder nachgelassen hat - sie jammert viel mehr, will ständig raus, ist unruhig... Sie scheint auch ein grösseres Fressbedürfnis zu haben. Und - sie steht nicht 3, 4, 5 oder 6 Tage. Nein - wieso auch. Viel zu wenig. Ich hätte es nicht gedacht, aber Madam stand 15 Tage wie eine Eins. Okay, 14 Tage - am 15. hat sie zwischen ich knurre und setzte mich hin und ich gehe hin und halte ihm mein Hinterteil hin gewechselt.
Dazu haben wir hier unkastrierte Rüden (die sie einfach auch ausserhalb der Läufigkeit abgöttisch liebt) und Hundebesitzer, die "es nicht schön finden", wenn ihr kastrierter Rüde einer läufigen Emi "guten Tag" sagt und ihn lieber wegzerren. Also darf sie zu beiden dann nicht hin. Und das 4 Wochen lang.
Erwähnt sei mal, dass meine Kleine schon Welpen hatte, als sie etwa 1 Jahr war. (Nein, nicht bei mir - sonst hätte ich jetzt wohl 3 Hunde...) Es kommt mir fast vor, als wenn sie vom ersten bis zum letzten Tag der Läufigkeit nur noch darauf hinlebt, wieder Mama zu werde. Das ist für sie wirklich Stress in der Zeit. (Und ich leide einfach mit irgendwie.)
Das war bei meiner Hündin davor alles nicht. Und bei ihr wurde es gemacht, als sie eine echt heftige Gebärmutterentzündung/-vereiterung hatte. Das würde ich meiner gerne ersparen - dann lieber eine OP, wo sie noch jünger ist und es leichter wegsteckt, als mit 7 oder 8 Jahren. Aber entschieden ist es trotzdem noch nicht.
Lieben Gruss
Emi