Beiträge von -Emi-

    Hallo,


    so, jetzt der Bericht. Heute gab es Hühnerflügel. War das einzige, was zu finden war, ausser Hühnerherzen.


    Meine Güte, das hat geknackt und geknackt... Also die Knochen sind mit Sicherheit klein. Nur den grösseren Teil hat sie wohl auch so runtergeschlungen, nachdem der Knochen Trümmerbrüche hatte. Sie scheint mit dem Abbeissen echte Probleme zu haben. Irgendwie kam sie auch nicht auf die Idee, den Flügel wie das Schweineohr mit den Pfoten festzuhalten.


    Er scheint ihr in jedem Fall gefallen zu haben. Dafür habe ich sie aus Entfernung nicht aus den Augen gelassen. (War einfach, ich auf der Couch und sie Strahlekind mit Flügel in ihrem Bettchen.)


    Jetzt drücken wir mal die Daumen - denn die Gulaschstücke hatte sie ja gut vertragen.


    Lieben Gruss



    Emi

    Hallo,


    vielleicht kannst Du sie erstmal daran gewöhnen, auf ihrem Platz zu bleiben? Dann steigern, indem Du einfach für 5 Minuten z. B. ins Schlafzimmer gehst und sie draussen lässt und die Tür hinter dir schließt. Die Zeit kannst Du dann verlängern. Und ebenso mit dem Stockwerk verlassen.


    Ich hatte mit Emi das Problem am Anfang, dass sie an der Tür gekratzt und geweint hat. Ich habe dann im Treppenhaus noch nur lt. NEIN gerufen und bin weiter gegangen. Ich hatte damals gelesen, man sollte einfach gehen - ohne sich zu verabschieden. Das hat bei Emi nicht gut funktioniert. Mittlerweile lege ich ihr 3 Leckerlies hin wenn ich gehe. Auch, wenn ich sie bei meiner Mutter lasse. Damit geht es viel besser und sie weint kaum noch. Und wenn ich hier runtergehe, dann kratzt sie nicht mehr.


    Lieben Gruss



    Emi

    Hallo,


    danke für die Antworten. Leider stand da nicht so viel bei und ich bin ja neugierig. Und aus Unwissenheit möchte ich meiner Kleinen sowas nicht vorenthalten.


    @Maxy
    Dem Bildern nach hat es wohl super geschmeckt. Emi wäre allerdings mit nem halben Huhn wohl für mehr als einen Tag ernährt.


    Im Moment sind wir noch bei ausschließlich Sandknochen und Eierschale fürs Calcium. Und die Knochen liebt meine Kleine einfach nur. Flügel war gestern leider nicht zu bekommen. *grummel* Also verschieben wir das auf kommende Woche mit dem Testen. Dafür gab es gestern abend zum Lammpansen 2 Stücke Rindergulasch dazu. Und sie sind drinnen geblieben. *freu* Also eine gute Idee, erstmal bei Stücken in der Grösse zu bleiben.


    Lieben Gruss



    Emi

    Hallo,


    in den Napf habe ich es gelegt, weil ich dachte, so sieht sie es als Fressen an und nicht als "Nage-Leckerlie". Pustekuchen. Das mit dem Handtuch wäre eine Idee. Denn "Handtuch" kennt sie schon - wenn wir vom Spaziergang kommen und sie wieder ausschaut, als wäre sie eigentlich ein schwarzer Hund. ;)


    Werde das mal austesten - gleich dann heute abend mit dem Flügel.


    Und um das Thema auszuweiten. Ich habe gerade bei einem Fleischlieferanten Knorpelpaste entdeckt. Was haltet ihr von der?


    Lieben Gruss und dankeschön, dass ihr so hilfsbereit seid



    Emi

    Hallo Aura,


    ich werde berichten und bin selber total gespannt. Das mit dem Abhauen ist einfach - ich habe eine offene Küche. Und da gibt es auch Fressen. Das geht alles super. Als ich ihr das erste Mal einen Knochen mit Fleisch dran gab, wurde ihr der auch in den Napf gelegt und hingelegt. Und Emi hat sich den nur geschnappt und ist ins Wohnzimmer und hat dort fleissig geknabbert. (Wie bei Schweineohr und Co.)


    Ich habe ihr den dann wieder weggenommen und in den Napf gelegt. Wieder ab in Wohnzimmer. Nochmal versucht - da nahm Madam den Weg über den Flur raus aus der Küche und wieder ins Wohnzimmer.


    Ich bin da wohl ziemlich machtlos - ich kann sie ja nicht einsperren, selbst wenn ich wollte. Ich denke, auch der Flügel wird dann im Wohnzimmer verspeist werden.


    Lieben Gruss



    Emi

    Hallo Aura,


    nein, nicht ganz - ähm.. Sie hat ein großes Stück Rindfleisch bekommen, das sie wieder erbrochen hatte. Deswegen mein Gedanke, ob viell. Putengulasch erstmal gut wäre. Bisher bekommt sie das rohe Fleisch immer gewolft. (Seit ca. 5 Wochen barfen wir jetzt.)


    Damit hat sie auch keine Probleme bisher und ich höre wegen dem Erbrechen auch nicht auf mit dem Barfen. Deswegen bekommt sie ja schon seit der Zeit deinen Vorschlag - und hat sich jetzt auch daran gewöhnt und frisst den Gemüsemix neuerdings ganz super. (ggf. mit Dorschlebertran draufgetröpfelt.)


    Zur Sicherheit kannst du ihr wirklich erstmal ein paar Tage rohes Fleisch geben mit etwas Gemüsepürree und eben Eierschalenpulver.


    Die Idee mit dem Flügel finde ich gut - da werde ich mal morgen welche Einkaufen.


    Und das mit dem Abdüsen ist so eine Sache. Ich stelle ihr das Futter hin und gehe raus. (offene Küche)... Ich lasse sie also beim Fressen immer alleine. Aber wenn ich ihr "was am Stück" gebe, dann ist sie schneller im Wohnzimmer als ich. Aber das ist eigentlich das kleinere Problem.


    Lieben Gruss



    Emi

    Hallo Aura,


    wir barfen ja noch nicht lange - und ich hatte gewolftes Fleisch bestellt. Das war eben ein Versuch - habe im Supermarkt ein "großes" Stück Rindfleisch mitgenommen. (Emi hat zur Zeit sowieso mehr Hunger als sonst. Ich denke, es liegt daran, dass sie läufig ist und es ja leider von vorher kennt, dann prompt wieder Mama zu werden.)


    Das war der bisher einzige Versuch. Ich dachte, ich versuche es jetzt mal mit Putengulasch - vielleicht muss sie sich erst dran gewöhnen, an grössere Fleischstücke im Bauch?


    Emi ist ja nur 5,6 - 5,8 Kilo klein. (Havaneser) Und das mit dem Festhalten habe ich bei dem Stück schon versucht. Da wollte Madam echt abhauen mit "ihrer Beute". (Eh ein Problem, dass sie mit solchen Sachen immer sofort ins Wohnzimmer verschwindet.)


    Sorry, dass das jetzt irgendwie am eigentlichen Thema vorbeiging mit dieser Antwort. Also werden wir mit den Hälsen noch warten. Eilt ja auch nicht. Zur Zeit gleich ich Calcium mit Eierschale aus und hier und da ein Sandknochen nach dem Essen.


    Lieben Gruss



    Emi

    Hallo,


    ich hänge mich auch nochmal fragend an. Emi hat sich als "ich staubsauge das Stück Fleisch einfach mal"-Fresserin entpuppt. Das erste große Stück Fleisch hat sie wohl einfach nur kauend so in Form gebracht, dass es geschlugen werden kann. Prompt wurde es 2 Stunden später auf den Teppich liegend angeguckt.


    Deswegen habe ich jetzt ein wenig Bedenken mit Puten- oder Hühnerhälsen. Und an nen Hühnerschenke oder Flügel dachte ich auch schon - aber was, wenn sie die Knochen auch so würgt???


    Danke euch für eure Hilfe - ich bin wohl echt viel zu oft sehr übervorsichtig und überfürsorglich.


    Lieben Gruss



    Emi

    Hallo,


    schon irgendwie seltsame Fragen - aber sei es drum.


    1.wie oft müsst ihr am tag mit eurem hund gassi gehen?


    Naja, müssen müsste ich wohl nur 2 x - aber wir gehen 3 oder 4 mal am Tag.


    2. was macht ihr, wenn ihr mal etwas länger weg seid und der hund nicht mitdarf?


    Was ist länger? Länger als 3 Stunden war meine noch nicht alleine. Wenn, dann ist sie bei meiner Mutter. Ich habe sie auch schon bei meiner Freundin gelassen. (Da hat sie 2 andere Hunde und Garten.) Ansonsten bleibe ich eben zuhause.


    3. hat euer hund schon mal ein häufchen in die wohnung gemacht, an welche stellen?


    Das hat sie bisher noch nie. 2 Seen gab es bei mir im Wohnzimmer, als sie zu mir kam. Aber Häufchen immer draussen. (Sie kommt aus dem Tierschutz und ist 2 - keine Ahnung, wie das dort genau lief - aber wohl mit Hundetoilette.)


    4. riecht der kot eurer hunde sehr unangenehm?


    Seit wir barfen ist der Geruch deutlich weniger intensiv - aber toll riechen tut es deswegen nicht.


    5. ist er hell/dunkel/fest/weich...?


    Unterschiedlich - je nachdem, was es zu fressen gab. Normal würde ich sagen.


    6. wo geht ihr meistens mit euren hunden gassi?


    Ganz unterschiedlich. Unsere Morgenrunde um den Block ist noch die, die wir am wenigsten ändern. Ansonsten so, wie es mir gerade in den Kopf kommt und ob wir jemanden treffen und uns anschließen. Öfter auf die Spielwiese mit ihrer Lieblingsfreundin.


    Lieben Gruss



    Emi

    Hallo,


    hmm... wenn es deine nackten Zehen sind - wie wäre es, wenn Du dir die Füsse zusätzlich mit etwas einreibst, dass er so gar nicht mag? Ich denke da an die Anti-Bell-Halsbänder, wo Zitronenwasser rauskommt.. Das mögen die ja auch nicht. (Nein, nicht meckern, meine trägt sowas nicht - sie ist ganz Havaneser-Dame und bellt nichtmal, wenn es an der Tür klingelt.)


    Und weil ich ja in diesen Erziehungsfragen so ganz und gar nicht mitreden kann sondern nur "spontane Ideen" beisteuern kann (und ja nur dazulernen kann aus euren Antworten) - wie wäre es, wenn Du eben lt. NEIN sagt und wenn er nicht aufhört ihn mal kräftig anknurrst?


    Lieben Gruss



    Emi