Ganz ehrlich. Ich bin seit ich 12 bin vegetarier, war 5 Jahre (od. 4? K.A.) Veganer. Ich habe weder Mittelchen zu mir genommen noch sonst irgendwas. Ich habe Freunde die naheu 15 Jahre vegan leben (incl. einer kompletten Familie) und die haben beste Werte. Im Gegensatz zu meiner Fleischessenden Mutter die starken Eisenmangel hat. Schon allein das ist ein Grund zu sehen, dass es sehr individuell ist, wie du Nährstoffe verarbeitest.
Veganer und Vegetarierer leben wesentlich gesünder als fleischessende Menschen (was mir mein Fleischessender Hausarzt z.B. bestätigt hat). Das Milch und Fleisch gesund sind in dem Maße in dem wir es heutzutage konsumieren ist bullshit.
Aber da ich solange schon vegetarier bin und jede Diskussion schon geführt habe die es dazu gibt, hab ich leider keinen Enthusiasmus mehr jemanden zu missionieren.
Es gibt gute Lektüren und verschiedenen Studien die man sich dazu durchlesen kann, die weder von der Fleisch noch von der Milchindustrie gesponsort wurden.
Ich ernähre meinen Hund aber mit Fleisch. Jedoch achte ich darauf wo es her kommt.... Kein Dosenfutter ausser ich hab verschwitzt Fleisch zu kaufen.... Ich fände es albern anders. Hund ist Hund.