Zitat
Wow, wenn du das wirklich glaubst ... dann hast du noch nicht viele Hunde beobachtet.
Macht nix, bleib bei deiner Meinung und ich bei meiner ;-)
Edit: Wenn du doch Dorit Fan bist, dann fahr doch mal zu ihr hin (ist ja nicht sooo weit), oder geh zu ihrem Kollegen Walter Reulecke, der ist Fachmann auf dem Gebiet - sehr zu empfehlen.
Alles anzeigen
hmmm... Ist das jetzt alles sarkastisch gemeint? Warum soll ich zu Walter Reulecke? Ich mein nicht dass ich das bezweifele, dass er sicher auch tolle Sachen sagt, nur wie kommst du darauf, dass wenn ich Dorit "Fan" wäre ich zu ihm müsste.
FLUFFY: Alles ist im Fluss, jedes Wissen oder jedes erforschtes wird irgendwann weiter entwickelt. Ich habe bisher die Diplomarbeit von Mira Meyer nur überfliegen können, aber war nicht wirklich überzeugt. Es war mir zu darauf fixiert Beschwichtigungssignale zu wiederlegen.... Nicht immer in jeder Situation die Turid beschreibt mit beschwichtigen ist wirklich beschwichtigen - das stimmt. Manchmal ist es einfach eine Stressreaktion. Also wäre der Titel "Beruhigungssignale" wohl besser. Auf jeden Fall haben schon Konrad Lorenz und Feddersen-Petersen das Vorhandensein dieser Signale bestätigt. Schon vor Turid. Die heissen dann nur anders z.B. Demutsgesten. Waren es bei Mira Meyer nicht 13 Hunde im Rudel? 11 Rüden und zwei Hündinnen? Ganz schön wenig und sehr komisch fand ich diese ganze Studie.... Aber du hast mich dazu gebracht die Sachen mal ordentlich zu lesen.
Auf jeden Fall hab ich für mich und mit meinem bisherigen Wissen und vorallem von den Experten die ich als fundiert empfinde und mit meinen Beobachtungen, mir das rausgezogen und versucht es so zu verstehen. Man kann jetzt sagen, du hast Deine Meinung, ich meine.... Aber können diese Verhaltensforscher denn wirklich alle falsch liegen?
zum hinlegen: Ich beobachte fast täglich wenn meine Hündin auf einen anderen Hund trifft, dass sie sich hinlegt und wartet bis der andere Hund zur Seite kuckt, sich über die Nase leckt und dann steht sie erst auf und beide machen die sog. "Anogenitalkontrolle". Wenn sie in ein anderes "Revier" kommt wo schon ein paar HUnde sind. kommen die meisten auf sie zugestürmt, sie legt sich oder setzt sich hin, leckt über die Nase, die Hunde checken sie, sie steht auf und macht das selbe bei ihnen, danach kommt die Spielauforderung oder alle trollen sich. Manchmal geht sie weiter und ihr laufen die Hunde solange hinterher, bis sie stehen bleibt und sich checken lässt. Wenn das alles keine "Beruhigungs" od. "beschwichtigungssignale" sind.... dann weiss ich auch nicht. Ebenso das "Gähnen" während einer Autofahrt z.B. oder in Zügen was meine häufig zeigt -> das ist ein Zeichen für Stress. Sie will mich damit nicht beschwichtigen, aber irgendwie ist sie halt gerade überfordert.
Es ist doch fast immer so, dass man verschiedene Bücher von verschiedenen Leuten liest und sich dann am Ende des Tages über die einzelnen Bezeichnungen streitet. Hinlegen ist aber definitiv eine Beschwichtigung/Beruhigung/Demutshaltung und da kann man noch so viel diffamieren oder hüsteln.