Hallo
Ich habe sehr ähnliches erlebt. Champ liess sich Geschirr und Halsband immer gerne anlegen und dann, nach ca. 2 Jahren zeigte er von heute auf morgen beim Anlegen vom Geschirr ein Meideverhalten. Er zog sich dann zurück, duckte sich, legte die Ohren an, züngelte etc. - Ich habe das Anlegen vom Geschirr wieder völlig neu aufgebaut. D.h. mit Leckerlis in der Hand, ganz langsam wieder daran gewöhnt. Es hat recht lange gedauert und noch heute kommt es immer mal wieder vor, dass er einen kleineren "Fluchtversucht" startet. - Ich habe keine Ahnung, was bei ihm diese Angst ausgelöst hat - Schläge, Bestrafung, oder ähnliches kann ich 100% ausschliessen - ich denke, er hat irgend ein Geräusch oder ein Schmerz in Moment beim Anlegen vom Geschirr verknüpft.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei Deinem Paco auch eine Verknüpfung mit irgend etwas ist. Hunde nehmen manchmal Dinge/Geräusche war, welche wir nicht registrieren.
Da es bei Dir einmal das Geschirr war und dann die Leine frage ich mich, ob es evtl. mit der Oertlichkeit zusammenhängt. Ist das jedes Mal am gleichen Ort "passiert" - wie reagiert er, wenn Du ihm das Geschirr oder je nach dem die Leine bereits im Wohnzimmer anlegst und dann rausgehst ?
Gruss
S.