Beiträge von Champ

    Ich habe auch langsam wirklich das Gefühl, dass die TS kein Interesse hat und sich auch nicht wirklich die Mühe nimmt, die wirklich ernst gemeinten Tips und Ratschläge wenigstens mal zu überdenken und evtl. auch umzusetzen. - Ehrlich gesagt bin ich auch recht hellhörig geworden, da ich genau das Thema von der gleichen Userin in einem anderen Forum mitverfolgt habe... es hat mir zusätzlich die Motivation genommen, mich weiter mit dem Thema zu befassen...


    Gruss
    Sabine

    Auch von mir nochmals ein Hallo


    Es ist doch ganz normal, dass ein Welpi mit 17 WOCHEN!!! zieht und ruckt an der Leine - ich würde Dir eher eine Hundeschule empfehlen, aber nach wie vor keinenfalls ein Halti !!!


    Gruss, Sabine

    Hallo Feuerwehrfrau


    Ich persönlich finde das Halti nicht der richtige Weg, vorallem keinenfalls für die Grunderziehung. - Falls Du es trotzdem einsetzen möchtest, wende Dich bitte an jemanden mit entsprechender Erfahrung. Falsche Handhabung mit Haltis können verherende Folgen haben...


    Gruss
    Sabine mit Champ

    Auch bei uns kriegen die Fellnasen, wenn sie sich "eingesaut" haben, eine "Unterbodenwäsche". Wasserschlauch in der Garage mit Brause dran. - Danach reiben wir sie mit einem Tuch ab. Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme im Winter (ausser unserem schlechten Gewissen wegen der Kälte)

    Hallo zusammen


    Ja, so eins haben wir auch *gg* (ist zwar nicht wirklich ein Kommando...) Es hat sich einfach so ergeben als wir an einer Kuhwaide vorbeigegangen sind (ca. vor einem Jahr) und ich einfach so mal "Muuh" gemacht hab... Mein Champ kam wie ein geölter Blitz angerast, setzte vor mir zum Sprung an und drückte mir einen Kuss ins Gesicht. Ich war völlig platt, dachte an Zufall... War aber nicht so. Jedesmal wenn ich "Muh" mach, kommt er angesaust :)
    Keine Ahnung woher und warum, aber ich find es süss :roll:

    Hallo zusammen


    Das Problem kennen wir auch sehr gut wenn wir mit unseren drei zusammen laufen. Laufen wir einzeln, ist es nie ein Problem, da hört jeder super toll. - Weitgehend konnten wir (ausser bei Extremsituationen wie Jagen etc.) das Problem in den Griff kriegen.


    Wir haben uns ein "Notfallwort" ausgedacht und dies über Monate hin trainiert. Das Wort heiss "uiiiiii" (richtig laut und natürlich sehr freudig) und jedesmal wenn wir es rufen, schmeissen wir ne Runde Leckerlis auf den Boden. Das hat gar nicht lange gedauert, bis alles drei das geschnallt haben und echt schnell daher gerannt kamen. Es ist nur ganz wichtig, dass sie das Wort jedesmal mit super Positivem verbinden, nie negativ. D.h., kommt einer nicht, wird er auch nicht bestraft. Wer kommt, darf bei der Leckerlisuche mitmachen. Vorallem im Rudel klappt das zum Trainieren super toll, da ja alle immer gucken, was die anderen so machen.


    Unterdessen ist es so, dass unser Notfallwort auch wirklich super funktioniert und bei einem auch schon bereits klappt beim Jagen *freu*.


    Wenn ein Hund nicht auf Leckerlis so abfährt, ist dies auch mit Spieli oder Futterbeutel gut trainierbar.


    Nochmals einfach ganz wichtig: Bei jedem Mal, wo das Wort benutzt wird, MUSS die Belohnung kommen


    Grüssle
    Sabine mit Champ

    Hallo Nine


    Ich rate Dir auch, Deinen Wuff schnell dem TA vorzustellen. Sicher ist sicher - Ich möcht Dir keine Angst machen, aber vor 3 Jahren hatte ich genau das gleiche Problem. Langes Pinkeln etc, aber sonst war sein Zustand absolut top. Jeder meinte, es sei schon ok mit dem Pinkeln... nach 14 Tagen stellte sich dann heraus, dass meine Fellnase ein grösseres Problem mit den Nieren hatte... - Muss ja nicht, aber wie gesagt, sicher ist sicher


    Grüssle
    Sabine

    Bei den Parkhäusern würd ich aber unglaublich aufpassen, dass es offene Parkhäuser sind und die Luft nicht stickig ist. Ich würd auf jeden Fall, wenn Du das in Betracht ziehst, vorher mal hinfahren und die Luft darin über einige Stunden überprüfen. Der Abgasegestank in geschlossenen Parkhäusern kann echt heftig sein und da würde ich meinen Hund, auch bei geschlossenen Fenstern, nie und nimmer zurück lassen !

    Kommt mir grad noch in den Sinn: Kannst auch ein Leintuch über die Scheiben spannen, sodass weder Deine Fellnase raussieht noch jemand reinsehen kann. Könnte, je nach Umgebung, einfach als Schutz dienen...


    Gruss