Beiträge von mongrel

    Schön, dass Fachfrau sagt, ich habe nicht zuviel bzw. gar keinen Müll geschrieben.


    OK, und wieder was dazu gelernt: "forcing" yard =Trichter.
    Race - den Begriff kannt ich nu' schon. DAS DING meines Hundes.
    Josie sagt eh: "Egal was, hauptsache ist eng." ;)


    antje
    Das Bild ist jetzt aber schon älter. Dein Mann .... diese Haartracht .... ein Schnäuzer? ... :shock:

    Merlynn
    Wird alles nicht so schlimm! Da werden keine MONSTER-Schafe stehen! Soweit ich weiss, haben die auch keine HÖRNER.


    Weiss noch nicht, ob ich da frei bekomme. Wollte Sonntag/Montag hin, aber evtl. nur als Zuschauer, weil ich im Paddock noch arge Kontroll-Probleme habe. Würde dann gegebenenfalls im Yard mitmachen. Enge macht meiner so überhaupt nichts aus - im Gegenteil. Ist aber derzeit auf Eis gelegt, Arbeiten im Yard, da unser Problem der Paddock ist!


    Aber ... es geschehen ja auch hin und wieder kleine Wunder: vielleichts können wir es bis dahin und ich bekomme frei. :freude:

    Oh man ... ceep cool!


    Ein Roundpen ist ein aus hohen Zaun-Elementen relativ rund=round gebastelter Pferch, Durchmesser ca. 10-15m, kann aber auch grösser sein. Manche arbeiten mit kleinen "Arenen".


    Versuche mal als Laie zu beschreiben, für was der gut ist:


    1. Vorteil: Weder Hund noch Schafe können entfleuchen. Der Hund kann sich nicht einfach Deinen Anweisungen/Hilfen entziehen und die Schäfchen können nicht Hilfe-blöckend über die Wiese davonjagen. Der Erfolg für den Hund: er kann die Schafe mit Dir Kontrollieren.


    2. Anfängerhund: Der Hund lernt zunächst, Schafe zu Umrunden - erst mit Dir - Du zwischen Hund und Schafen, und dann ohne Dich, Du schickst ihn. Lernziel: Hund soll Schafe umrunden (beidseitig) und nicht durch die Schafe stürzen und splitten lernen.


    3. Richtungskommandos - links/rechts-herum - können herrvoragend gelernt, Austricksen seitens des Hundes im beengten Raum durch minimalen Einsatz Deinerseits korregiert werden. Will sagen, wenn Dein Hund rechts statt wie von Dir angewiesen links herum laufen will, kannst Du das im Roundpen durch Einsatz von Stock, Peitsche, Reschen oder nur durch Körpersprache ... leicht verhindern. [Aber bitte nicht den Hund hauen damit :D]


    4. Hund rausdrücken: funktioniert ebenfalls wunderbar, weil der Roundpen "gefüllt" mit 4-6 Schafen einfach eine bessere Kontrolle der Situation ermöglicht.


    5. Off-Balance im Roundpen trainieren: Du an Zaun, Schafe vor Dir und Hund Off-Balance arbeiten lassen. Geht hier ebenfalls aufgrund der "Enge" sehr gut (Hund kann immer noch mind. 8-10 m Abstand halten).


    5. Hund-Schaf-Gefühl verbessern: Hund kann bei entsprechendem Training sein sheep-sense verbessern.
    a) Abstand/Druck: bei manchen Schafe u/o je nach Situation muss der Hund z.B. enger oder weiter arbeiten. War bei meinem momentan "nett" laufendem Hund auch total baff, dass sie auf einmal 'ne Birne läuft im Roundpen, wenn ich sie um die Schafe geschickt habe. Insbesondere, wenn die Schafe ein wenig nervös gezuckt und geguckt haben, hat sie ihren Bogen nach hinten selbstständig vergößert. Du kennst meinen Hund nicht, aber glaube mir, dass Monster ist "früher" extra dicht gelaufen, da sie meinte, dahinten habe ich keine Kontrolle und was die Schafe wollen, war ihr eh egal! Ebenso hat mein Hund hier gelernt, bei "Stillstand" Druck rauszunehmen, indem sie den Kopf abwendet.
    b) Nervenstärke/dicht arbeiten: Du hast ja scheinbar bei Deinem Hund das Problem, "wenn 's eng wird, dann gehe ich lieber". Habe auch so einen Hund im Roundpen gesehen, der draussen wunderbar arbeitet, aber wenn es eng wird, einfach nicht mehr vorwärts kommt. Hier hat der Handler im Roundpen die Möglichkeit, dem Hund die Sicherheit und den Erfolg für dichtes Arbeiten zu geben. Genannter Hund wurde z.B. durch Nähe des Handlers und entsprechend "aufmunternde" Worte ermutigt, immer näher an die Schafe zu gehen und hatte den Erfolg, dass er auch wenn 's eng wird drauf zugehen, die Schafe kippen/bewegen kann und nichts schlimmes passiert.


    6. und so weiter ....



    ..... falls ich was falsch verstanden oder unklar formuliert habe, mögen sich bitte fachlich kompetente Menschen zu Worte melden.


    Gruss Gaby


    PS: Halte den Roundpen in keinster Weise für "gefährlich". Was soll denn da passieren???
    Abgesehen davon arbeitest Du bei dem Seminar mit doch sehr kompetenten Leuten zusammen!

    __________ IMPRESSIONEN - Teil III _________



    So stelle ich mir das u.a. mit Bella vor.
    Du hast nicht mehr auf 's Bild gepasst, Marita,
    da Du natürlich auf der anderen Seite des Hügels stehst
    ... far far away.


    Muss nun endlich zu meinem Töpfer-Kurs los.
    Hach ich liebe es Matschklumpen zu formen. Das hat sowas .....
    Und heute nachmittag warten meine Mädels vom Seidenmalerei-Kurs auf mich. :D :D :D

    AlexB
    Sei froh, dass ich nicht das Lack & Leder-Outfit gewählt habe.
    Obwohl ... kommt sicher besser an bei den Lesern. Welchen "Body" hätst den gerne?


    Fortsetzung folgt ....


    Ach ja, kleiner Hinweis zum Ratespiel:
    IMPRESSIONEN TEIL II sind übrigens Antjes Schafe, wirklich Sadie und wirklich AlexB - in einer Vorlage two parts in einem Bild. Änderungen an Haltung & Outfit des Handler, Waschen der Schafe und eine andere Sadie-Vorlage waren dem ARTIST vorbehalten.


    Natürlich sind in IMPRESSIONEN TEIL I ebenfalls AlexB & Sadie zu bewundern ... nur die Schafe sind geklaut.

    Antje, Du machst Dich doch nicht gerade lustig über mich?!! :fight:
    Wart' ab, bis ich das nächste Mal vorbei komme. 'Ne Drohung! Netterweise halte ich mich an dieser Stelle zurück. Sei froh darüber, Antje! Habe bereits ein wenig Wein intus, daher vielleicht die IMPRESSIONEN ....


    Übrigens sind das wirklich Alex & Sadie, wenn auch a bisserl "montiert". Gibt halt keine Nahaufnahmen von der guten AlexB, was den Wiedererkennungsfaktor ein wenig schmälert.


    Nächstes Spiel: welche im dogforum kursierenden Bildern dienten als Vorlage?


    @Frau Antje (... aus Holland - höre immer noch diese Werbung, den Sound aus meiner Kindheit)
    Was ist denn mit Bildern von meinen supertollen "erfahrenen" Leih-Hunden Cleo, the Best, und Sally, the Joker? Und warum hat keiner ein Photo gemacht, wie ich mit Cleo 6 Schafe durch eine 1m breite Tür [nicht Tor] einpferche?!!!


    Uuuups, schweife total ab ... ALLES OFFTOPIC ... der Wein .... Ihr versteht?!

    Marita
    NEIN, bitte mehr von AlexB!


    Hm, sehe schon AlexB mit Sadie im Old-England-Lady-FarmLook über die Wiesen schweben - weiter, fließend fallender weißer Rock, weißes Blüschen und ein passend rosa Cardigan darüber. Schäfchen mit Schleifchen oder Glöcken dazu, fände ich auch sehr nett dazu - natürlich trägt Alex dann in selbiger Farbe Schleife im Haar.


    IMPRESSIONEN ....




    Hach ... habe mich hinreissen lassen.


    Gaby


    PS: Roundpen: Weiss nicht, ob sich der Bau eines Roundpens für unser DreamTeam Bella & Marita wirklich lohnt. Denk daran, es so flexibel zu gestalten, dass Alex und Du Euch die Dinger als Tore zum Durchziehen und Pferch zusammensetzen könnt. Sehe Bella & Sadie doch bereits in herrlichen Geraden mit Schafen und Handler durch die Tore ziehen! Weitere Impressionen folgen ....

    Hmm, bin ja noch Neuling in Sachen Hüten ...


    Schliesse mich der Meinung von Antje, Sylvia und libra aus genannten Gründen an. Hüte-Erfahrung solltest Du natürlich auf jeden Fall schon vor NZ sammeln. 2-3 Jahre hast Du ja noch Zeit.


    Zum Thema "erfahrener Hund":
    Ich selbst arbeite hin und wieder mit einem erfahrenem Hund, was mir in der Ausbildung meines Hundes einfach hilft. Mit dem erfahrenem Hund habe ich die Zeit, "Schafe lesen" zu lernen. Es geht nicht allein darum, einen Hund zu arbeiten, sondern letztendlich die Schafe zu arbeiten mit dem Hund. Dafür muss man Schafe/Schafverhalten "verstehen" können. Hinzu kommt, dass ich bei dem erfahrenem Hund besser sehe, wo ich MEINEN Hund hinbringen muss - an welchen Stellen ich mich befinden und der Hund arbeiten muss, um die Schafe kontrolliert irgendwo hinzubringen. Abstand des Hundes ist dann natürlich wieder abhängig vom Arbeitsstil des jeweiligen Hundes. Bevor ich es sehe, merkt z.B. ein erfahrener Hund oder ein Hund mit entsprechender Veranlagung bereits, Hui - die Schafe werden nervös, dann gehe ich etwas raus oder schaue weg, um den Druck zu reduzieren ... u.v.a.


    Was ich mich auch frage, ist die Sache:
    Du holst Dir hier einen Hund, bildest ihn an 5-30 Schafen aus und arbeitest in NZ an 200-300 Tieren. Kann der Hund das??? Kann ein Hund, der nur an Kleingruppen trainiert wurde "automatisch" Grossherden arbeiten oder könnte es passieren, dass so ein Hund damit "überfordert" ist, sich - nur mal als Beispiel - 20 Tiere ausguckt, Dir diese arbeitet und die restlichen 180/280 stehen lässt??


    Wäre an fachlich kompetenten Aussagen sehr interessiert!!


    Vielleicht kannst Du dieses ja mit Deinem Schwiegervater mal besprechen. Wenn ihr schon vor 2009 mal zu Besuch nach NZ fahrt, hättest Du auch die Möglichkeit, Dir einiges von Deinem SV zeigen zu lassen und bereits erste Kontakte zu Züchtern/Ausbildern in NZ zu knüpfen ... so als Vorschlag.


    Habe übrigens mal ein wenig im Netz gesurft. Viel findet ma ja nicht in/über NZ und herding/stock dogs:
    http://nzsouth.co.nz/otagosheepdogcentre/
    http://www.fhinz.co.nz/index.cfm


    offtopic - war halt grad am Stöbern:
    http://www.rootsweb.com/~nzlscant/terms.htm [wichtige Begriffe in NZ]
    http://en.wikipedia.org/wiki/New_Zealand_English [NZ English - hast ja 3 Jahre Zeit, bis dahin klappt's]



    Ausserdem ist mir aufgefallen beim Surfen, meistens sind Kurzhaarborder in NZ zu sehen - siehe z.B. http://www.geocities.com/nz_sh…ial_champs2001/photos.htm
    Vielleicht sind aber auch 1-2 Heading Dogs darunter.


    Impressionen, wo Du dann "demnächst" arbeitest - mehr für die anderen interessierten, Du warst sicher schon da:
    http://www.photonewzealand.com…tion=search&resultsPage=1



    So, jetzt bin ich auch urlaubsreif! Wunderschönes NZ! Falls Ihr dann noch Hilfe in NZ braucht, melde Dich!!!!


    Gruss
    Gaby

    Klammern wir die o.a. leicht zweideutig angehauchten Kommentare mal eben aus
    [Marita, freue mich auf Bilder von Alex in Lack mit Peitsche].


    An dieser Stelle muss ich mal ein gaaaanz DICKES FETTES DANKESCHÖN
    an die Trainerin der SHG an Vieh und Geist loswerden!


    DANKESCHÖN Antje


    Ich weiss auch nicht, woher diese Frau dieses selbstverständliche
    Vertrauen in unsere MonsterHunde hernimmt. Auch wenn sich
    diese Monster so langsam aber sicher von uns bändigen lassen,
    gell Marita. Die Zuversicht, dass wir sie bändigen können hätten
    wir oder ich ohne Antje nicht so leicht bekommen.
    Gutes Bauchgefühl und ein super Training!



    AlexB
    Habe verzweifelt eine Arbeit verweigernde Sadie oder eine
    "Yeah, mischen wir mal 'ne Runde Schafe auf"-Sadie in den Bildern gesucht und nicht gefunden. :gut:


    Allerdings habe ich ein Foto von Dir entdeckt [Schafe im Zaun einsperren]:
    der angedeutete Stampfer von Deiner einer mit Stock, ist das das Ende eines
    UGAUGA-Tanzes, mit dem Du Deine Schäfken einpferchst
    oder der Beginn eines Freudentanzes "Yippee-Schafe-drin" ?
    Bitte um Filmaufnahmen, Marita! Deine Tanzeinlagen scheinen abzufärben.



    Marita
    Hoffe, nein ich weiss, dass Josie weiterhin den Streber raushängen lassen wird!
    Falls nicht habe ich ihr gedroht, muss sie mindestens noch ein Jahr warten,
    bis sie mal wieder ihrer Lieblingsarbeit nachgehen darf, der Arbeit im Yard.
    Gestehe, hätte so gern ein Foto meines Langbeins beim
    Entknoten der Schafe auf deren Rücken.
    Aber ... es gibt wichtigeres zu tun, packen wir 's an ... oder wie heisst das!



    Alex
    Wünsche Deinem(?) Klaus und Dir viel Spass mit der Peitsche! :D


    Gaby