Hallo allerseits,
ich bin am 6. und 7. Mai auf einem DD-Seminar in Berlin. (http://www.hundespielplatz.beep.de)
Kommt sonst noch jemand aus dem Forum dort hin?
Vielleicht sind bei Interesse ja auch noch Plätze frei
Liebe Grüße, Susanne
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo allerseits,
ich bin am 6. und 7. Mai auf einem DD-Seminar in Berlin. (http://www.hundespielplatz.beep.de)
Kommt sonst noch jemand aus dem Forum dort hin?
Vielleicht sind bei Interesse ja auch noch Plätze frei
Liebe Grüße, Susanne
Hallo Libra,
vielen Dank für Deine Antwort, das leuchtet mir jetzt auch ein. Ich habe heute auch mit meiner Hundetrainerin gesprochen. (http://www.hundespielplatz.beep.de)
und in naher Zukunft werde ich beide Hunde gleich behandeln, solange ich nicht weiss, welcher definitiv der ranghöhere ist. und außerdem wird jeder Streit sofort unterbrochen, nach möglichkeit schon vorher verhindert, und die Hunde werden in verschiedene Ecken geschickt.
Da hab ich zuerst wirklich in die falsche Richtung gedacht, und die Kämpfe durchgehen lassen.
Ich hoffe, dass es auch in meiner Abwesenheit keine argen Streitereien geben wird.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, ich werde berichten, wie es weiter geht
Liebe Grüsse, Susanne
Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, ich werde berichten, ob und welche Methode gefruchtet hat. Trotzdem bin ich natürlich für weitere Anregungen dankbar
Liebe Grüsse, Susanne
Hallo allerseits,
ich darf mich stolze Besitzerin zweier Shelties-Damen nennen.
Die erste heisst Nell, sie ist knapp 3 Jahre alt, und wir haben sie als Welpe bekommen. Sie ist hier in der Großstadt aufgewachsen und hatte noch nie Probleme, mit anderen Hunde, Menschen, Lärm...
Als Nell 1 Jahr alt war, haben wir unsere zweite Hündin Lea bekommen. Sie war damals schon 6 Monate alt, und kannte bis dato nur das Rudel vom Züchter. Sie war erst sehr ängstlich bei Begegnungen mit anderen Hunden, hat das aber nach und nach gut gelernt und läuft Ihnen nun auch entgegen.
Als Lea bei uns einzog, durfte sie zuerst aus Nells Sicht überhaupt nichts. Nell hatte sie vollkommen unter Kontrolle, und Lea hat sich auch nicht getraut, irgendetwas zu unternehmen, was Nells Unmut hätte heraufbeschwören können. Nach ein paar Tagen war das nicht mehr so extrem, aber Nell war eindeutig ranghöher. Wir haben diese Postion auch untermauert und Nell immer zuerst begrüsst, zuerst gefüttert, etc.
Lea ist übrigens kastriert, Nell nicht.
Seit mehreren Wochen gibt es immer wieder heftige Kämpfe zwischen den beiden. Dass noch keine Verletzungen vorkamen schreibe ich eigentlich nur dem dicken Fell und den relativ kleinen Mäulern zu ;-)
Ich weiss leider nicht, wie ich das hinkriegen soll. Wenn ich erkennen könnte, dass Lea nun ranghöher ist, würde ich natürlich mein Verhalten umstellen, und sie immer zuerst begrüssen, etc... Das machen wir jetzt auch einmal eine Zeit lang zum testen, aber bisher hat es noch nicht gefruchtet.
Lea ist ein bißchen grösser als Nell, und auch schwerer/stärker. Bei Kämpfen steht sie IMMER am Schluss oben. NEll ist IMMER die jenige, die unten liegt, also sozusagen verloren hat. Das Paradoxe ist nur, dass Nell dann aufsteht und sich die Beute nimmt (wenn es beim Kampf um Beute ging) obwohl ja eigentlich Lea sich das Recht auf die Beute erstritten hat.
Andererseits, bekommt Nell fast immer beim Ballspielen die Beute. Auch, wenn Lea schneller da war, lässt sie Nell den Vortritt, weil Nell sonst auch grantig wird.
Diese Kämpfe kommen leider mittlerweile mehrmals am Tag vor. Meistens geht es nicht mal um Beute, da ich darauf achte, in der Wohnung nichts rumliegen zu lassen. Meist fängt Lea an, und geht aus heiterem Himmel auf Nell los.
Es ist nur so schwer zu entscheiden, wer jetzt ranghöher ist. Wenn sie nicht gerade kämpfen hat Nell Lea immer noch ganz gut im Griff und kann sich ihr in den Weg stellen, bzw. sie abdrängen. Neulich gab es einen Kampf beim füttern und da hat dann auch Nell mal gewonnen. als ich wieder in den Raum kam stand sie auf drei Beinen über Leas Napf. :-/
Wieder andererseits geht Lea z.B. immer als erster durch die Tür. Sie stänkert auch, wenn man mit Nell Zerrspiele macht, und wenn man mit Lea Zerrspiele macht, traut sich Nell immer selterner mitzuspielen. Hierbei also ganz anders als beim Werfen des Balls...
Nell war in den letzten Wochen läufig. Vielleicht hat das die Situation auch verschärft? Aber wie gesagt werden diese Kämpfe meist eher von Lea ausgelöst (nicht immer).
Ich weiss echt nicht was ich machen soll, damit die Situation wieder unter Kontrolle kommt. Ich gehe natürlich nie dazwischen, wenn sie sich balgen, das würde sie Sache ja nur hochschaukeln und auf einen anderen Zeitpunkt verschieben....
Ich habe Angst, dass sie sich bald wirklich ernsthaft verletzen. Ich habe ja oben schon beschrieben, dass Nell nach einem Kampf nur noch auf drei Beinen ging...
Eine der beiden abzugeben kommt nicht in Frage. Ich überlege, ob ein souveräner Rüde dazu Ruhe ins Rudel bringen könnte, aber eigentlich möchte ich in naher Zukunft keinen dritten Hund!!!
Wie gesagt, wir testen jetzt, ob die Situation ruhiger wird, wenn wir Lea bevorzugen... aber bis jetzt hat es keine Verbesserung gegeben, und ich bin mir in der Einschätzung des Ranges der beiden überhaupt nicht sicher.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen
Liebe Grüsse, Susanne
Hallo zusammen.
Ja, der Grund würde mich auch mal interessieren! Also ich bin mit meinen beiden Hunden schon seit Jahren bei Joy Beauty & Clever und wir haben riesig viel Spass bei Dogdancing, Agility und sogar Unterordnung.
Hier wird nämlich alles über positive Verstärkung beigebracht. Und das mit grossem Erfolg! Strafe oder Leinenruck gibts dort nicht.
Also wie gesagt, diese Hundeschule kann ich aus Erfahrung nur jedem ans Herz legen
Liebe Grüsse, Susanne