Hallo,wir hatten auch mal einen total verfilzten Tierschutzhund.Wir haben sie dann leicht sedieren lassen und dann komplett geschoren.Als der Hund sich danach wider richtig bewegen konnte und der ganze Gammel ab war,war sie wie ausgewechselt richtig fröhlich und entspannt.
Ich denke mit einem so verängstigtem Hund wie deinem wird evtl. nicht so extrem sein aber vielleicht bringt es ja trotzdem was ihn mal komplett vom Gammelfell zu befreien ?
Hast du die möglichkeit im Garten einen kleinen Auslauf zu bauen,der ausbruchsicher ist so evtl. 2x2 Meter ?
Dann könntest du dich doch mit dem Hundchen dort reinsetzen damit er langsam Vertrauen aufbauen kann.
Dort wäre er dann nicht auf Geschirr und Leine angewisen sondern könnte ganz langsam von selber Nähe suchen.
LG
Beiträge von Rabe.rudi
-
-
Hallo,also das sind ja sehr unterschiedliche Rassen...es wäre gut,wenn du noch etwas mehr aufschreiben könntest.zb wie der Tagesablauf ist und welches Verhalten du dir bei deinem zukünftigen Hund so vorstellst.
LG -
Hallo,ich schmeiß mal da KOOIKERHONDJE in die Runde
-
Meine Hunde bekommen an Nassfuttertagen (2-3 x die Woche) Lukullus,Rocco,Terra Canis und zwar:
36 kg Hündin ca 1200 gramm
50 kg Rüde ca 2000 gramm
und 48 kg Hündin ca 1800 gramm
je nach Bewegung am Tag dann noch Trofu als Leckerlie zwischendurch.Alle drei neigen nicht zum zunehmen und bewegen sich oft und viel.
LG -
Hallo Bawablue,
auch wenn du dich schon anders entschieden hast:
Beim Berner Sennenhund nennt man das eine blaue Auge BIRKAUGE...es ist ein zuchtausschließender Fehler aber es wirkt sich im Normalfall weder auf das Sehvermögen noch auf das Hörvermögen aus.
Such es am besten mal im Internet. zb hier:http://vomwüstensee.de/work/diesunddas.cfm
Ich wünsche dir viel (und vor allem lange) Freude an deinem neuen Berner !
LG
-
Kritik ???? Wer will meine Hunde kritisieren !?! :irre: :censored: :motz:
Nein,Spaß beiseite wenns berechtigt ist,dann ist es ok.
Wenns nur doofe Sprüche sind überhör ichs einfach.
Kommt aber auch eigentlich nie vor. -
Alle Herdenschutzhunde
uuuunnd natürlich sind meine eigenen immer die schönsten :löl:
-
Ohne jemandem böses unterstellen zu wollen,klingt das für mich als würden sich die jetztigen Besitzer gerne die Tierarztkosten sparen.Evtl.haben sie ja schon ne Diagnose ???
Grade der Berner Sennenhund neigt ja zu Gelenkerkrankungen.Und das ein großer Hund nach einer halben Stunde Bewegung lahmt ist keineswegs normal.
Ich habe ja selber 3 große Hunde (davon 2 Berner) und keiner meiner Hunde lahmt,auch nicht nach 3 oder 4 Stunden Bewegung.
Bevor ich einen solchen Hund nehmen würde,müsste er komplett untersucht werden und das auf Kosten der jetzigen Besitzer.Bitte auch nicht nur auf HD sondern auch ED,Wirbelsäule ect.
Das Lahmen hat auf jeden Fall einen Grund !!!!
Was das haaren betrifft Berner haaren nicht mehr als andere Hunde....aber leider auch nicht weniger
Bei den meisten Hunden ist es einfach so,das der Staubsauger 2x am Tag aus der Ecke geholt werden kannSo,jetzt rate ich euch noch:Lasst euch Zeit bei der Entscheidung,überlegt gut ob ihr für die wohl früher oder später aufkommenden Tierarztkosten aufkommen könnt/wollt...und wenn euch etwas komisch vorkommt bei den Aussagen der jetzigen Besitzer..dann nehmt einen anderen Hund...die Tierheime sind voll genug
LG -
Ich würd auch sagen versuchs mal bei kleinen Schlachtereien.Bei uns gibts um die Ecke eine,dort werden nur Schafe und Kühe geschlachtet.Wenn man dort fragt bekommt man immer ne ganze Menge Fettabschnitte (sogar umsonst,wenn man noch was anderes kauft).
Auch sonst sind die recht preiswert zb.Rinderherz kg 2,-Euro,Kleinfleisch kg 3,50 und nen ganzer Pansen nur grob abgewaschen für 6,-Euro....
Lohnt sich immer
LG -
Ich schmeiß mal noch nen Bouvier de Flandre in die Runde
LG