Vor einigen Jahren war ich auf Hundesuche im Tierheim...
Ich teilte der Dame am Empfang meine Kriterien mit:
Es sollte ein großer bis sehr großer Hund sein
gern ein Rüde
Farbe/Rasse weitestgehend egal
gern auch älter
kinderverträglich
bei uns gabs folgende Lebensbedingungen:
Haus mit 6000 qm eingezäuntem Grundstück
Hundeerfahrung
den ganzen Tag jemand zu Hause
Die Dame sagte:Welchen wollen sie denn?
Ich:Ich dachte,ich lasse mir von ihnen Hunde empfehlen die zu unseren Kriterien/Lebensbedingungen passen...und schau sie mir an.
Sie:Wenn sie mir keinen nennen,kann ich ihnen keinen zeigen.
Daraufhin hab ich mir die Hunde angesehen....und mir viel spontan ein (wahrscheinlich) Schäferhund/Doggenmix auf.Also wieder rein,der Dame erzählt das ich ihn mir vorstellen könnte.Gerne würd ich mit ihm ne Runde laufen und ihn kennelernen.
Sie:Brauch ich nichtt rausholen is reserviert
Ich:Macht doch nichts,ich kann ja mit ihm spazierengehen,ihn kennenlernen und wenn der Interessent abspringt,kennen wir uns schon :-)
Sie:Nein,das wär überflüssige arbeit,so viel Zeit hätten sie nicht.
Ich:Aber raus muss er doch eh
Sie:Dafür haben wir Gassigänger,rufen sie halt morgen nochmal an.
Am nächsten Tag rief ich an......der Interessent hatte sich noch nicht gemeldet ich sollte nach 2 Tagen nocmal anrufen...Hab ich gemacht,der Interessent braucht noch Bedenkzeit
Aber er wäre halt zuerst da gewesen....
Nach 1,5 Wochen wurde es mir zu blöd...
Dazu muss ich sagen,das ich Jahre davor auch in der Jugendgruppe geholfen hatte....
Damals hab ich mitbekommen wie ein völlig gestresster ca 14 Wochen alter Rottweilerwelpe,der schon 3 Besitzer vor dem Tierheim hatte..an eine Großfamilie ohne Hundeerfahrung aber mit mehreren kleinen Kinder vermittelt wurde.
Später dann suchte jemand aus dem Verwandtenkreis einen Hund...unbedingt einen mit wenig Jagdtrieb..da sehr wildreiche Wohngegend...angeboten wurde eine Podenco Hündin,frisch aus dem Ausland,die mindestens 6 Monate wild in einer einsamen Gegend gelebt hatte
Sollte man doch meinen,das der Hund ein wenig jagderfahrungen sammeln konnte !?!
4.und letzte Erfahrung,für mich mit diesem Tierheim:Wir wollten eine große Menge Decken spenden.Alle selbstverständlich mit Desinfektionsmittel gewaschen,sauber und ordentlich.
Aussage des Tierheims.Nein wir nehmen nur absolut neue Decken,sonst müssten wir diese zur Sicherheit nochmal waschen und da ist uns der Aufwand zu groß....
Fazit...dieses Tierheim nie wieder
LG