Beiträge von Dr. Firlefanz

    Hallo Ihr Lieben,


    nach dem ersten Auszupfen der Ohren bei meinem Kleinen hab ich einen kleinen Schock bekommen : Das Ohr war von innen total braun vollgekleistert. Sorry, ich weiß, dass das eklig klingt.
    Mein Verdacht war sofort : Ohrmilben. Ich kenne das noch von meinen vorherigen Hunden und einer Katze. Also bin ich zum TA und der hat mir dann Stronghold gegeben. Ich hab dann sorgfältig das Ohr gesäubert und das Mittel aufgetragen. Das war letzten Donnerstag und übers WE war dann auch alles ganz in Ordnung. Aber jetzt heute :shocked: : Wieder alles voll, nur noch schlimmer. Sollten die Biester jetzt nicht eigentlich weg sein ? Und wieso ist es jetzt noch schlimmer als vorher ? Liegt das an der Hitze ?
    Wer kennt sich aus und kann mir helfen ? Was soll ich machen ? :hilfe:
    Ich dank Euch schonmal.


    Liebe Grüße

    Ich denke, das ist ein schmaler Grat auf dem man sich da bewegt. Auf der einen Seite kann ich es gut verstehen, dass man es nicht gerne hat, wenn andere Menschen den Hund dergestalt maßregeln. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch ein, dass gerade Halter kleinerer Hunderassen etwas vorsichtiger sind.


    Ich hatte eben gerade wieder so ein Erlebnis :
    Ich war mit meinem Welpen draußen. Er war angeleint und ich hab auf einige Entfernung einen Rotti gesehen. Der hat uns auch bemerkt, blieb stehen und lief dann mit hoch erhobener Rute ziemlich schnell auf uns zu. Ich hab dann noch sein Frauchen gebeten, ihren Hund anzuleinen, aber "der will ja nur spielen" ...
    Sowas kann ich dann eben auch nicht verstehen. Ich darf ja schon noch selbst entscheiden, was ich für angemessen halte uns was nicht. Und ich lass meinen Welpen bestimmt nicht mit einem völlig unbekannten, ausgewachsenen Hund spielen, der ca. 10mal soviel wiegt wie er.
    Ich traue der Frau schon zu, dass sie Ihren Hund einschätzen kann. Aber ich überzeuge mich dann doch lieber erstmal selbst.
    Und wenn die Halter auf solche Bitten dann nicht reagieren ? Wie sollte man sich dann verhalten ? Das ist die Frage und manche lösen das Problem für sich dann eben leider auf die ruppige Tour.
    Man sollte immer Respekt vor anderen Hunden und deren Haltern haben und auf jeden Fall erst mal Fragen, ob es okay ist, wenn der Hund frei läuft und schnuppern kommt. :respekt:

    Hallo,


    ich hab auch einen nicht-haarenden Hund. Es ist ein Barbet, aber diese Rasse kennt leider fast niemand.
    Die Rasse hat keinen Fellwechsel, sondern das Fell wächst und wächst und wächst .... ;) Man muss es dann eben scheren.
    Vom Charakter her ist die Rasse auch super, sofern ich das jetzt beurteilen kann, denn er ist ja noch sehr klein. Der Hund ist sehr leichtführig und ist vom Charakter her ungefähr wie ein Goldie. Suchst Du denn einen Hund bestimmter Größe ?

    Ja, das mit dem Calciumbedarf ist so eine Sache ... Im NDF steht "Welpe : 200 mg/pro Kilo Körpergewicht", was bei meinem einem Tagesbedarf von 1,3 g Calcium entsprechen würde. Der Lunderland Calciumbedarfsrechner sagt aber, dass er einen Tagesbedarf von ca. 3 g Calcium hat. Das ist natürlich ein enormer Unterschied. Was stimmt denn nun ?
    :???:

    Nein, ich esse keine Schlämmkreide, aber ich esse ja auch keinen Pansen ... und Hühnerhälse nur äußerst selten :^^:
    Also der Mix ist schon ganz gut. Den gibt's ja auch höchstens dreimal die Woche und der variiert auch ein bisschen. Den größten Teil nehme ich ja selbst in die Hand und da finde ich es schon in Ordnung, wenn ich mir bei einem kleinen Teil unter die Arme greifen lasse. Muss ja auch ab uns an noch in die Uni und so ...
    Ich werde das jetzt mal mit den Hühnerhälsen versuchen und orientiere mich ein bisschen an deinem Plan. Vielen Dank dafür !

    Hallo,
    ich dank Dir für Deine Antwort ! Darf man denn eigentlich soviel Knochen füttern ? Gibt es davon keinen Knochenstuhl ?
    Hab mir heute in der Apotheke Schlemmkreide bestellt. Das kann man anscheinend sehr gut dem Futter beimengen. Außerdem hab ich mir bei Lunderland noch Eierschalenmehl gekauft. Wann sollte ich denn mal ein Blutbild machen lassen ? Oder ist das gar nicht nötig ?

    Zitat


    Magst mal meinen Plan sehen? Ich hab ja auch grad son Zwegr hier :roll:



    Wo kann ich denn Deinen Plan sehen ? Der Mix ist von einem Hundetrainer / Ernährungsberater, der ihn zusammenstellt und mir dann zuschickt. Meinst Du, ich sollte vielleicht Calcium in Form von Eierschalenpulver oder Calciumcitrat zusetzen ?

    Hallo Ihr Lieben,


    nach meinem sch... Tierarztbesuch gestern poste ich hier mal Emils aktuellen Futterplan. Er wiegt jetzt 5,7 Kilo. Ich gebe ihm ganze 8 % seines Gewichtes, da er nicht so gut zunimmt. Dazu hat mir auch der Ernährungsberater geraten. Mix bedeutet immer ein Mix aus grünem Pansen, Blättermagen, gewolften Knochen, Hühnchenfleisch und Rindermuskelfleisch. Wär lieb, wenn Ihr mal drüberschauen könntet. Wenn der Plan gut ist, kann ihn auch gerne jeder klauen ;) eigentlich hab ich mir schon viel Mühe beim Erstellen gegeben, aber man kann ja nie wissen.
    sollte ich für den Welpen vielleicht noch zusätzlich ein Calciumpräperat geben ? Oder einen anderen Zusatz ? Ab der 12 Woche gebe ich auch noch ein paar Nüsse dazu.


    MO Mix 240 g, Hühnerherz 20 g, Möhre+Fenchel 110g, Hüttenkäse 50g
    Banane 30 g, Honig, Ursalz


    DI Lamm 200g, PUtenherz 80g, 2 Hühnerhälse, Rote Beete 70g,
    Apfel+Birne 50g, Öl, Bierhefe


    MI Mix 240 g, Thunfisch 20g, Quark 50 g, Möhre+Ruccola 110g,
    Aprikose 30g, grüner Mineralerde, Apfelessig


    DO Mix 240g, Putenherz 20g, Hüttenkäse 50g, Fenchel 70g,
    Apfel+Banane 50g, Salz, Apfelessig


    FR Fisch 200g, Hühnermagen 80g, 2 Hühnerhälse, Ruccola+Rote Beete
    110g, Birne 30g, Öl, Honig


    SA Mix 240g, Hühnerherz 20g, Quark 50g, Fenchel 70g, Aprikose 60g,
    Mineralerde, Ei


    SO Pferd (Herz oder Fleisch) 200g, Putenmagen 80g, 2 Hühnerhälse, Öl,
    Bierhefe
    Blumenkohl + Möhre 110g, Apfel 30g



    Wir danken Euch ganz herzlich !


    Susanne und Emil

    Ach Leute, Ihr seid unschlagbar ! Vielen Dank für die lieben Worte.
    Ich hab den TA übrigens gefragt, warum die Welpen in der Natur denn auch das gleiche essen, wir die erwachsenen Hunde und daraufhin meinte er, dass ein Wolf nicht älter als drei Jahre wird und dass ich ruhig so weiter machen soll, wenn ich meine Hund nach drei Jahren los sein will. Ein Wolf wird doch nicht nur drei Jahre alt, oder ?

    Hallo liebe Foris,


    ich bin so wütend und traurig, ich könnte echt heulen ! :nosmile:
    Ich komme gerade von unserem ersten gemeinsamen Tierarztbesuch und weiß gar nicht mehr, was ich denken soll.
    Der Tierarzt hat mich total runtergeputzt, weil ich Frischfleisch füttere. Und ich meine wirklich runtergeputzt, nicht nur "Oh, davon würde ich Ihnen abraten" sondern "Wie können Sie das nur machen ?! Unverantwortlich"
    Er meinte, bei einem Welpen sei es total gefährlich zu barfen und man würde den Hund damit kaputt machen. Damit meinte er natürlich eigentlich, dass ICH MEINEN Hund damit kaputt mache. Ich befolge so ziemlich alle "Barf-Regeln" und ernähre Emil sehr ausgewogen, davon bin ich überzeugt und ich stehe auch in Kontakt mit Hundeernährungsberatern.
    Allerdings hat mich das gerade schon ziemlich aus der Bahn geworfen und ich bin echt traurig. Die Vorwürfe die er mir gemacht hat waren wirklich schlimm, zumal er selbst noch nichtmal Futter verkauft und somit auch kein Interesse daran haben kann mir zu einem Trofu zu raten. Er hat mir auch gar keine Marke genannt, sondern hat gesagt "Hauptsache der Hund frisst es".
    Was meint Ihr dazu ? Würdet Ihr bei einem Welpen lieber auf FeFu umsteigen ? Über ein paar aufmunternde Worte würde ich mich freuen und auch ein paar nette Ratschläge wären toll. :regenschirm: