Beiträge von Cinderella_S

    Hi,


    wir haben unseren beiden vor der Fahrt (von der Pflegestelle nach Hause über 400 km) auch jeweils einen gegeben. Der hat gut geholfen. Die beiden hatten sich relativ schnell beruhigt und fast die ganze Fahrt (ca. 5 Std) durchgeschlafen.


    Heute geben wir sie ihnen nicht mehr. Also bis jetzt nicht. Wir fahren immer wieder mal paar Minuten mit ihnen rum - zum Gassi gehen oder nur einfach so, um sie ans Autofahren zu gewöhnen.


    Aber bei Sylvester oder so würd ich es ihnen auch geben.


    Eigentlich immer dann, wenn man voraussehen kann, dass es für den Hund in absehbarer Zeit ( 30 - 60 Minuten) Stress in irgendeiner Form geben wird. (Sylvester, laute Party beim Nachbarn oder so)



    lg cinderella

    Zitat

    Freut mich, dass das alles gut geklappt hat bei dir, so soll es sein :)


    Was ich aber noch sagen wollte: Ich denke, 1,5 Stunden am Stück ist für einen 4 1/2 Monate alten Hund eine zu lange Zeit zum Spazierengehen. Generell rechnet man bei Welpen pro Lebensmonat 5 Minuten Spaziergang, das wären dann für deine beiden ca. 20 Minuten. Bei groß werdenden Rassen soll man einige Minuten abziehen (Gefahr der Überlastung der Gelenke) und bei kleinen kann man ein paar Minuten drauf legen.
    Viele sagen, dass diese Zeitangaben nur für Gehen an der Leine gelten. Wir legen bei unserer Hündin (6 Monate) wenn sie an manchen Stellen auch Freilauf bekommt ca. 15-20 min auf die Gesamtgassizeit drauf. Spielen und toben (z. B. im Garten) darf sie natürlich länger.
    Wenn du unsicher bist, dann erkundige dich beim Tierarzt, aber ich denke bei zwei Gleichaltrigen sollte es ihnen an Bewegung nicht mangeln, denn sie spielen und toben wahrscheinlich fast die ganze Zeit miteinander. Von daher brauchst du keine Angst zu haben, dass die Bewegung zu kurz kommt.


    Hi Glückskind,


    is ja lieb, dass du noch geantwortet hast.


    1,5 Std. is schon lang, das seh ich ja schon ein, aber wir brauchen bis zum Feld (ca. 1 km) etwa 20 - 30 Minuten. Dann "paar Minuten" toben und dann wieder Rückweg antreten. Das summiert sich dann :???:


    Aber ich kann dich beruhigen: Normalerweise fahren wir bis an den Rand vom Feld, parken dort und gehen dann etwa 30 - 45 Minuten.


    Heute wars extrem lang, weil ich alle paar Meter bißchen was geübt hab.
    So lang sind wir (zu meiner Verteidigung) noch nie gegangen :ops:


    Wir sind momentan noch dabei uns eine geeignete Struktur anzueignen, Tagesablauf etc.


    Naja... wir kriegen das schon hin.


    Und nochmal danke für die vielen Tipps :roll:



    @ rudelfido... werd dir gleich meine Handynummer durchschicken und dann können wir den Rest am Tel besprechen.


    @ Tanzbaerin: Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich glaub, es wär vielleicht zu viel Stress für die anderen Hundebesitzer, wenn wir mit unseren kleinen, noch nicht voll erzogenen Stinkern mitgehen würden. Oder hast du gute Erfahrungen damit gemacht? Wir üben ja noch :D


    lg und schönen Abend noch


    cinderella



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Update:



    @ rudelfido - Danke für den tollen Spaziergang gestern. Die zwei waren totmüde und sehr sehr brav :lachtot:



    @ kekejoey - rudelfido und wir, möchten uns am Sonntag nochmal zum Spazierengehen treffen. Allerdigs diesmal beim Staudamm - hinterm Schwimmbad. Hast du nicht Lust, auch zu kommen? (werd dich aber nochmal über PN anschreiben)


    wünsch euch allen noch einen schönen tag !


    lg cinderella

    Hi,


    ich möchte hier nur kurz schildern, was ich nach all euren Antworten gemacht hab :roll:



    Ich hab mir jeden einzelnen geschnappt und bin jeweils knapp 1,5 std Gassi gewesen. Bis zum großen Feld hat es bei beiden sehr schön geklappt. (an der Leine - ohne großes geziehe) Mittendrin hab ich verschiedene Signale getestet. (Komm, Sitz etc.) - Diese haben auch sehr schön geklappt. Einmal mit Leckerlie gelobt und dann wieder nur mit Streicheln und alles mit ganz viel Lob.


    Am großen Feld hab ich jeden dann abgemacht, schnüffeln und laufen lassen und bin einfach weiter. Cäsar (der seit 2 Wochen hier ist) ist eigentlich die ganze Zeit über in einem Radius von ca. 1 - 2 Metern um mich rum gewesen und hat sich noch nicht sehr viel mehr getraut. War aber trotzdem voll Ok, fand ich sogar sehr gut. Er sollte ja auch erst mal kennen lernen, mit mir alleine zu gehen.


    Anschließend hab ich ihn zu Hause abgeliefert und mir Nero geschnappt. Hab den PreDummy eingepackt und die Leckerlies und bin mit ihm losgezogen.


    Auch das hat sehr schön geklappt. An der gleichen Stelle hab ich ihn auch frei laufen lassen und hab mit ihm getobt (er traut sich einfach schon mehr und is extrem neugierig) Bei Nero kam dann eine nette Dame mit einem 4-Jahre alten Aussi. Die beiden haben ein wenig rumgetollt.


    Achja, beiden hab ich Pferde, Hühner und Ziegen gezeigt :D war zwar komisch für sie (grad die rieeeeeesen großen Pferde, aber doch Ok :lachtot: )


    Zwischendrin haben wir auch Signale geübt, Richtungswechsel etc.



    Fazit:


    Es war eine ganz neue Erfahrung für mich und Hundis und mit Sicherheit auch gut für die Verträglichkeit untereinander und anderen gegenüber. Ich werde es natürlich nicht jeden Tag so machen - ich hab nicht jeden Tag Zeit, 3 Std. am Stück zu gehen - Werde es aber so oft ich kann, versuchen. Die andere Zeit werden wir zu 3. oder zu 4. gehen. Mit der Schleppleine werd ich in Zukunft das "hier" trainieren (einzeln versteht sich)


    Ausserdem werde ich in Zukunft mit Clicker, Trainigsdiscs und megalautem Quietschi arbeiten.



    Lieben Dank nochmal für die Tipps.


    Solltet iher noch weiter haben, schreibt gerne weiter :D


    lg cinderella

    Zitat

    Mal halblang, warum hast Du zwei Gleichaltriege???



    Nun ja, weil sich das angeboten hat, den Bruder noch zu holen.


    Ich finde jetzt nicht, dass das verkehrt ist / war. Klar ist es anstrengender. Viel anstrengender, aber wir wollten gleich 2 Hunde. Das wussten wir von Anfang an. Es war zwar anders geplant, hat sich aber dann wie gesagt so angeboten.


    Werd ich jetzt gleich ans Kreuz genagelt?

    Hi,


    lieben Dank ihr zwei. Das mit der Schleppleine hab ich mir jetzt auch gedacht und werd auch gleich mal losdüsen und 2 Stück holen. 20 Meter sollten erst mal reichen oder?


    Und als Leckerli werd ich Fleischwurst (Leoner) holen - die lieben sie heiss und innig. Und dann wird geübt :)


    Und wenn dann das "hier" (welches sie überhaupt noch nicht kennen) dann mal sitzt, werd ich sie auch frei laufen lassen. Und mit anderen Hunden bald eh :)


    lieben dank auf für den "Platz"-tipp. Aus dem Sitz heraus mit Hand auf den Boden kennen Sie, führen es aber nie alleine aus. Ich werd das mit dem Fuss versuchen.


    Meld mich dann später wieder und berichte, wie es gelaufen ist :)


    *wink*


    cinderella





    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich kann nicht mehr auf die Einträge antworten, daher muss ich es jetzt so machen:




    Zitat: Welpenspielwiese würde wahrscheinlich nicht mehr gehen mit knapp 5 Monaten. Aber vielleicht gibt es ja Junghundespielwiesen in eurer Umgebung.
    Wie habt ihr die Hunde dann sozialisiert wenn ihr keine netten Hunde in der Gegend habt? Das ist jetzt nicht böse gemeint oder als Vorwurf sonder nur aus interesse.




    Hi,


    genau das ist ja auch so ein Problem. Wir können nicht gezielt an der Sozialisierung arbeiten, weil wir kaum Hunde hier haben, bei denen das ginge. Ich hab in einem extra Thread ja schon die Anfrage für Spielkameraden gesucht, damit wir da schon mal anfangen können. Bisher hat sich eine gemeldet, die sich und ihren Hund gerne angeboten hat. Bisher sind sie zu fast jedem verträglich. Nur joggende, spazierengehende Männer machen ihnen irgendwie Angst. Sonst können sie mit jedem.


    Aber auch daran will ich unbedingt arbeiten. Sie haben auch schon diverse Leute und auch ein Kind kennengelernt - alles Problemlos. Aber das reicht mir halt nicht... In der Huschu werden wir uns demnächst auch für die Junghundegruppe anmelden.


    Morgen haben wir Einzelstunde und werden dort noch einige Sachen klären.


    Und ich fasse es nicht böse, oder als Vorwurf auf. Ich mache mir ja die gleichen Sorgen :kopfwand:

    Guten morgen,


    ich bin momentan am überlegen, ob ich mit meinen zwei kleinen 4 1/2 Monate alt, einfach mal beim spazieren gehen die Leinen abnehmen soll und bin mir jetzt gerade total unsicher. :hilfe:


    Bei uns in der Nähe sind riesige Felder, die weit weg von Strassen oder ähnlichem sind, dazu ein paar Maisfelder. Aber ansonsten groß und relativ überschaubar.


    Ich möchte mit den beiden halt einfach üben, dass ich mich während dem Spielen einfach umdrehe und wegrenne (zu Hause kommen sie eh überall mit) und möchte in Verbindung mit viel Lob und Leckerchen ein wenig das kommen und zurückrufen etc. trainieren.


    Das Problem dabei ist: Die zwei können noch nicht allzuviele Kommandos. Sie kommen zu Hause natürlich zu 90 % wenn ich "Komm her" sage oder andere wenige "Kommandos" von ihnen möchte. Sitz klappt mitunter am Besten (nebenbei ==> lernen alle Hunde so ungern Platz?) "Leg dich hin" kapieren sie und flätzen sich dann auch relativ schnell hin :)


    Hundeschule fängt bei uns jetzt erst richtig an, da wir anfangs den Tipp bekommen haben, 4 Wochen nach dem Einzug zu warten, damit Bindung aufgebaut werden kann. Nero ist jetzt schon fast 2 Monate hier und Cäsar, sein gleichaltriger Bruder seit knapp 2 Wochen. Bindung ist bei beiden würd ich mal sagen, gleich viel da. Sie können auch schon die gleichen Sachen und hören in etwa gleich viel *g*


    Das hier sind meine ersten Hunde und ich wollte nichts falsch machen, gestehe mir aber grad ein, dass ich mich total falsch verhalten habe - weil ich z. B. viel zu spät mit Huschu angefangen hab und in der Zwischenzeit einfach "nur" an der Bindung und minimalste Grundsachen gemacht hab - ansonsten eher wenig. Einfach, weil ich erst mal nichts falsch machen wollte :zensur: Die Bücher, die ich vorher gelesen hab, waren schon auf Hunde abgestimmt, bei denen die Basis 100 % sitzt... Ich Depp... Hab die falschen Bücher gekauft...



    Naja und dann ist ja noch, dass der Trainier von der Huschu gemeint hatte, dass wir mit Freilauf noch laaaaaaange (hat er extra betont) warten können. Ich persönlich finde es aber total schlimm für die beiden, wenn wir sie nur an der Leine zum Gassi gehen führen und sie den ganzen Laufdrang nicht mal ansatzweise ausleben können. Labradormischlinge !! Die laufen eh viel und gern. Ich möchte 2 ausgeglichene und ausgelasete Hunde, die sich nicht immer gegenseitig ankeifen und nur mit sich selbst rennen, sondern auch mal im Feld überal rumschnuffeln dürfen.


    Oder bin ich zu schnell? Verlange ich zu viel?


    Oh, und dann fällt mir noch ein, dass die beiden so eine komische Körperproportion haben, dass ihnen noch kein einziges Geschirr passt. Egal welche Grösse oder Einstellung ==> Nix passt... Es rutscht total an ihnen rum (was für die ja auch total unsicher ist) und sie können sich sogar durch wenden, daraus rausdrehen. Ergo: Wir nehmen Halsbänder... Was ich total furchtbar finde, weil sie es immer total zurückreisst, wenn sie mal zu schnell oder so sind :???: Also ist es nix mit normalem Spazieren gehen.


    Nun nochmal die Eingangsfrage:


    Soll ich mich mal trauen, die beiden auf dem großen Gebiet laufen zu und sich richtig austoben lassen? Oder haltet ihr es für zu gefährlich? Wie sind eure Erfahrungen? Mit ner Hündin haben wir sie schon mal frei spielen lassen. Das hat ganz gut geklappt. Aber hier im Ort gibt es kaum gut sozialisierte Hunde. Die meisten sind Kläffer, Beisser und Raufbolde. (Dafür hab ich nen extra Thread)



    So, entschuldigung... Is länger geworden, als ich geplant hatte :gott:


    lg cinderella



    Hi Meike,


    ich wär dann für nächste Woche (Sonntag?) . Passt dann auch mit dem Auto besser :D


    Wie und wo wollen wir uns dann Treffen? In Ober-Rammstad fänd ich sehr schön, hat sich gut angehört, was du geschrieben hast :)


    lg


    cinderella


    Hi :) *freu*


    ich werd dich gleich mal über PN anschreiben.



    An weiteren Spielkumpanen bin ich natürlich weiterhin interessiert :roll:
    Je mehr, desto besser? :???:



    lg cinderella

    Hi Foris,


    wir haben seit knapp 2 Wochen den zweiten Zuwachs bekommen. Damit haben wir jetzt 2 kleine Racker zu Hause. Nero und Cäser - Brüder und am 25.3.08 geboren.


    Jetzt suchen wir für die zwei andere Spielkameraden. Am besten KEINE Gleichaltrigen, damit es keinen Streit gibt, sondern schon etwas ältere und gut sozialisierte Hunde. Wir möchten unseren beiden einfach schon jetzt andere Hunde zeigen und kennen lernen lassen, damit die kleinen auch mal richtig gut verträgliche Hunde werden. Hundeschule läuft momentan an, sie sind also noch nicht 100 % erzogen.


    Wir hatten vorgestern einfach mal getestet, was passiert, wenn wir sie auf freiem Feld mit einer 2-jährigen Hündin spielen lassen. Ohne Leine natürlich. Und ich muss sagen: Ich war richtig positiv überrascht. Kein Gerangel, gekeife oder sonst irgendwas. Und gehört haben sie "relativ" gut :) Nur männliche Spaziergänger und Fahrradfahrer (männlich) machen ihnen irgendwie Angst und Nero wollte hinterherlaufen. Aber ließ sich zurückrufen.


    Wäre schön, wenn wir so was öfter machen können. Learning by doing sozusagen :D


    Wir, meine Freundin und ich, sind mobil. Es muss also nicht unbedingt Semd, Dieburg, Groß-Umstadt oder so sein. Würde sich halt anbieten, wenn wir jemanden aus der Nähe kennenlernen würden.


    So, ich glaub, das wars erst mal. Solltet ihr noch Fragen oder so haben, schreibt mich einfach an. Anbei noch ein kleines Foto von den beiden - so sehen sie aus, wenn sie kaputt gespielt worden sind :lachtot:



    lg cinderella



    PS: Nero liegt unten und Cäsar obenauf :D








    Öhm, hab ich jemanden verschreckt (wegen Radfahrern) oder is einfach noch keiner aus der Nähe über meinen Eintrag gestolpert? Sollte nämlich irgendeine Aussage ein Problem darstellen, wär es nett, wenn das jemand sagen würde - Daran arbeiten wir aber mit Sicherheit gaaaanz viel, wenn wir die HuSchu weiter besuchen :???: