Naja, "Richtige" Züchter sind, wie ja auch schon sehr oft beschrieben... ;), diejenigen, die Ihre Hunde so verpaaren, daß es wohl keine gesundheitlichen Probleme gibt; sie kennen die Ahnen ihrer Hunde über Generationen hinweg, sie suchen den Rüden so aus, daß sie von ihrem Charakter, Erbanlagen usw. her optimal zusammenpassen. Und ja, das hat halt auch seinen Preis. Die Hunde sind gesund, Gechipt/tätowiert, geimpft und entwurmt.
Die Leute, denen mal ein "Mißgeschick" passierte und ihre Hündin halt nunmal trächtig wurde und sie nun die Welpen mit viel Liebe, Enthusiasmus und Engagement aufziehen und für die Welpen maximal nur den Selbstkostenpreis verlangen, da auch da tierärztl. durchgecheckt und geimpft, auch da kann man mal einen Welpen kaufen. (Wenn sicher ist, daß nicht weiter vermehrt wird, sondern es wirklich ein einmaliger "Ausrutscher" war!).
Aber die Leute, die bewußt und absichtlich ihre Hündin (evtl. sogart mehrfach) decken lassen, einfach mit einem Rüden der so nett ausschaut; der zufällig grad da war; ach, Welpen zu züchten ist ja süß und ein kleines Taschengeld kommt auch noch dabei raus..., und für die Welpen dann vergleichsweise viel Geld verlangen, das sind VERMEHRER! Eindeutig! Und wer von denen kauft, unterstützt den meist skrupellosen Hundehandel.
(Tierheimhunde ect. lass ich mal außen vor, das ist ja etwas ganz anderes, auch Welpen aus dem Heim...).
Für mich, wie auch schon viele schrieben, absolut nicht nachvollziehbar, von solchen Leuten Hunde zu kaufen. (Und danach jammern....).
Entweder ich kauf von einem Züchter oder geh ins Tierheim. Punkt! Basta!