Beiträge von Escha

    Ich würde den Kurzhaarcollie empfehlen.
    Ansonsten vielleicht den Dt. Pinscher (wobei mit den Kaninchen... :???: )
    Der Kromfohrländer (bin mir allerdings momentan auch nicht so sicher, ob er die Karnickel zum Fressen gern hätte.... ;) )

    Ich würde einen Hund nicht auf nur Trofu umstellen. Ist meines Erachtens nach wirklich nicht gesund, egal wie das Futter heißt....
    Aber leider wissen viele TÄ nicht mehr über gute Ernährung für Tiere als der Tierbesitzer selber, oft sogar weniger.... :( :


    Probiere doch, nach guter Lektüre und natürlich nach Lesen hier im Barf-Forum, Deinen Hund weiter zu barfen. Möglichst voll und evtl. halt teilbarfend. Bin leider selber Barfanfängerin und kann Dir daher nicht so arg weiterhelfen, aber Du bekommst sicherlich von einigen, die das schon länger machen, gute Tipps.... ;)


    Wenn man liest was in den meisten Fertigfuttersorten alles für ein Mist drinne ist, wird einem schlecht (gibt natürlich bei SEHR guten Sorten Ausnahmen, aber ich würde meinem Hund nicht ausschl. Fefu, und vor allem kein Trofu zu fressen geben).

    Ich hab mich, auch nach den Berichten hier :D , auch gewagt einen zu kaufen. Im bekannten Auktionshaus einen Orginalen in medium inkl Porto für 30,-€ ersteigert! =) =)
    Bei meinen Katzen geht so viel Fell raus, Wahnsinn. Und sie sind beide ganz begeistert wenn ich sie mit bearbeite! Ich hab sie jetzt in ca. 1 Woche 3,4 mal mit bearbeitet und deutl. weniger Haare in der Wohnung.


    Hab ihn dann auch mit zu meinen Pferden genommen, da vor allem mein fast 32j. Opi Unmengen an Winterfell hat. Und was soll ich sagen; SUPI! Ich werde ihn mir jetzt speziell auch noch für die Pferdis anschaffen, dann aber in L ;)
    Die Investition lohnt auf jeden Fall!

    KessyMaus:
    Meiner ganz persönlichen Meinung nach (aber auch die Meinung meiner THP) kann ein Hund oder auch eine Katze gar nicht soviel Wasser zum Trofu trinken, daß das Wasser das dem Futter vorher entzogen wurde, zu kompensieren ist plus dem Wasser daß sie ja sowieso trinken sollen. Also bekommen die meisten viel zuwenig Flüssigkeit und das kann halt sehr oft zu Orgenproblemen, vor allem Nierenproblemen führen.


    Außerdem halte ich nicht wirklich viel vom meisten Fertigfutter, wenn man sich mit beschäftigt was da alles reinverarbeitet wird, wird mir schlecht. Klar gibt es bei sehr hochwertigen Futtersorten da ganz gewiß Ausnahmen, aber ich hab halt ein sehr ungutes Gefühl dabei.


    Und ja, auch mein alter Kater wurde trotz fast ausschließlicher Wh..kas-Fütterung (Nafu) über 19 Jahre alt (was ich heute niemals wieder, außer in Ausnahmefällen, füttern würde) und ich sage heute, er war halt von Grund auf gesund, sonst hätte er es wohl nicht geschafft bzw. vielleicht war auch vor 20, 30 Jahren noch nicht soviel "Mist" im Fertigfutter wie heute, keine Ahnung... ich will auch NIEMAND schlecht machen, aber mein Bauchgefühl und meine Überzeugung ist es halt, möglichst wenig Fertigfutter und wenn, dann nur sehr hochwertiges und halt aus oben genannten Gründen keinesfalls ausschließlich Trofu zu füttern.


    Wie schon gesagt wurde, frag 5 Leute und Du bekommst 6 Meinungen ;) Aber ich finde, es lohnt sich wirklich sich mit dem Thema sehr intensiv zu beschäftigen und dann das für sich persönlich richtige auszusuchen. Viel Spaß dabei! :smile:

    Ich kann Dir nur ein paar Tipps geben, da ich mich mit Trofu nicht sooo wirklich gut auskenne, da ich persönlich nichts davon halte das Tier aussschl. mit Trofu zu füttern, nur als Leckerlie bzw. nur mal ab und an, aber da hat natürlich jeder seine eigene Meinung ;)


    Recht gut sein sollen Markus Mühle, Herrmanns, Bestes Futter, fellow Banane, Lupovet, Platinum.
    Recht gutes Nafu ist wohl Herrmanns, Terra Canis und Lunderland.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Dann will ich mal loslegen ;) (habe mir jetzt aber nicht alle schon genannten Namen gemerkt, sorry, wenn was doppelt ist)


    Hündinnen:
    Afrik. Namen:
    Dalila: Sanftheit
    Dayo - Freude
    Doli - Puppe
    Dafina - kostbar


    Rüden (afrik.)
    Diallo - vorwitzig, frech
    Dogo - klein
    Dajan - Wolkenhimmel


    Hündin
    Dilara - arab.griech.pers. - ein Herz voller Liebe
    Dana - deutsch, german., norweg. - Geschenk Gottes
    Dunja - arab. - die Welt
    Dina - deutsch, hebr., biblisch - Sinn für Gerechtigkeit
    Dagna - poln. - der neue Tag
    Daja - ostfr., südslaw. - Helligkeit
    Debby - amerik. - die Fleißige
    Dela - slow., alban. - der Engel - mein Favorit ;)
    Deliah - ital. - die Zweitgeborene
    Delisa - bosnisch - die miot dem langgelockten Haar


    Rüde
    Dagobert - altdeutsch - gländzend wie der neue Tag
    Dagur - isl. - Tag
    Dean - engl. - der Älteste
    Dogan - türk. - Falke
    Don - altgriech., lat. - der Mutige, das Geschenk



    Vielleicht ist ja was für Dich passendes (und für Hundi passendes) dabei!

    Ich habe/hatte ähnliche Vorstellungen und bei mir ist es dann der Kurzhaar-Collie geworden :D
    Ansonsten hatte ich noch an den Dalmatiner, den Kromfohrländer und auch an den Dt. Pinscher gedacht....
    Aber es gibt wie ja auch schon Garilove sagte, noch die Option auf einen Tierheimhund, vielleicht auch einen Mischling?!
    Viel Erfolg bei Eurer Suche!